Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.12.2021, 17:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard Climatronic: V68-Stellmotor Hebelweg in Ordnung?

Hallo zusammen,

demnächst wird der Wärmetauscher ausgetauscht und bei diesem Aufwand auch der Klimakasten gereinigt und dessen Klappen neu mit Schaumstoff nach originale Rezept besetzt.

Bin gerade dabei die Stellmotoren der Climatronic durchzuprüfen.

Meine Frage zur Temperaturklappe:

Der V68 macht hier den größten Weg von L0 bis 18°C, dann schrittweise bis 22°C - > alles OK.

Ab 22°C folgt keine Auslenkung des Hebelwerks mehr.

Zusätzlich pulsiert der Stellmotor nach Erreichen der Temperaturinkremente dreimal kurz nach.

Auch der V70 pulsiert bis er an seinen mechanischen Anschlag kommt.

Hat dieses Phänomen auch schonmal jemand beobachtet?

Kommt das eventuell vom Bedienteil oder einer fehlenden Grundeinstellung?

Der Stellmotorhebel der Temperaturklappe ist wohl auch nicht mehr richtig axial fixiert sehe ich gerade


35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.808
Abgegebene Danke: 1.377
Erhielt 593 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 35i elite Beitrag anzeigen
Ab 22°C folgt keine Auslenkung des Hebelwerks mehr.
Das müsstest du mal über Zeit beobachten.
Meine Vermutung es ist einfach zur Zeit so kalt, dass er ab ca 22 Grad um das Heizziel zu erreichen schon auf "Vollgas" geht.

Müsstest mal gucken, wie sich das verhält, wenn die Innenraum garantiert schon ca 20 Grad hat. Ob sich das Verhalten ändert.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Passat 35i B3, Corrado G60, Golf 4 GTI 1.8T, T4 California
Ort: Churfranken
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das könnte temperaturabhängig sein.

Der Golf stand draußen und die Temperatur am Climatronic Bedienteil war 14°C laut Diagnose.

Wenn ich die Temperaturtaste "rot" nach L0 einmal gedrückt habe lenkte der V68 den größten Weg aus.

Die kleinen Sprünge von 18°C bis 22°C hat er mit kleinen Wegen weiter ausgelenkt.

Nach 22°C bis "HI" weitergetippt zeigte keine Bewegung am V68.

Geändert von 35i elite (01.12.2021 um 22:28 Uhr)
35i elite ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2021, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Standard

Das ist völlig normal, es muss ja erstmal Wärme rein kommen und wenn die erreicht ist wird zurück geregelt. Ist ne Normale Reglung Stört><ist/Sollwert .

Wenn erst recht Ausentempertur unter bsw 22 Grad ist. Wenn das ganze bei 20C und mehr machts ist das verhalten anders.

Man macht ja auch bei einer Manuellen auch erst voll Warm und dreht zurück wenn es dann mal warm ist ? oder .


GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phonsali Golf4 4 05.02.2019 22:53
ma06 Golf4 4 21.04.2014 12:46
alau Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 08.02.2013 21:04
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 21.01.2012 09:28
damaddin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 18.10.2011 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben