Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.01.2022, 19:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kmrlange
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Wie setzt man das Automatikgetriebe richtig an?

Hallo,

ich bin grade beim Motortausch am 1,6l AKL mit Automatik.
Beim Abnehmen das Getriebes kam mir so gut wie kein Öl aus dem Wandler entgegen.
Wenn ich ihn jetzt aufrichte um ihn am Motorblock zu verschrauben, sehe ich einen Ölsee. Gut das werde ich auffangen und später wieder einfüllen.

Frage: Wie setzt man das Automatik-Getriebe richtig an den Wandler an, so dass alles ineinander passt?
Ich habe leider keinen Rep.Leitfaden fürs Automatik-Getriebe und der Etzold lässt sich nicht darüber aus.
Gruß, Kai



Geändert von kmrlange (18.01.2022 um 19:19 Uhr)
kmrlange ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.615
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Hast du den Wandler aus dem Getriebe raus gezogen?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kmrlange
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja, habe ich und dann von der Mitnehmerscheibe gelöst. Nicht richtig?
kmrlange ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2022, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.615
Abgegebene Danke: 636
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

NEIN! Die Drei Muttern hättest du zuerst lösen müssen und der Wandler muss in der "Kupplungsglocke" bleiben.
Ich vermute mal das jetzt der Dichtring hin ist. Würde den auf jeden Fall wechseln und zusehen das ich den Wandler wieder vernünftig rein kriege. Ob es dann dicht ist.....? kann ich dir nicht sagen. Ich hab es nicht hin bekommen. Obwohl ich es genau so gemacht hab wie beschrieben.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
kmrlange (18.01.2022)
Alt 18.01.2022, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Der wandler muss im Getriebe stecken bleiben nicht am Schwung hängen

Fehlendes Öl füllst du natürlich mit neuem Öl auf

Hast du das Getriebe schon angesetzt, bzw Getriebe versucht an Block zu pressen? Dann ist vermutlich mehr kaputt als nur der Dichtring ….
Ölpumpe im Getriebe ist extrem empfindlich.

Der wandler muss erst ins Getriebe eingeführt werden und zwar sehr vorsichtig unter drehenden Bewegungen. Der rutscht dann Stück für Stück in die richtige Position
Dafür sind die kleinen Nasen da, welche die die ölpumpe im Getriebe antreiben

Angesetzt wird dann vorsichtig und waagerecht Getriebe mit wandler am Block. Dann machst erstmal drei vier Schrauben rein damit Motor und Getriebe 100% Plan aneinander liegen.

Danach je nach Möglichkeit Schwung oder wandler drehen und festschrauben .

Neues Öl verwenden. Ideale Gelegenheit für den Getriebe Öl Wechsel
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
kmrlange (18.01.2022)

Werbung


Alt 18.01.2022, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kmrlange
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2020
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Info

Nein, Getriebe habe ich noch nicht angesetzt. Dass das nichts werden kann, konnte ich mir schon vorstellen. Deshalb frage ich. Da lässt sich der Rep.Leitfaden "Motor" leider nicht drüber aus. Den "Getriebe" Leitfaden, dachte ich, brauche ich nicht....
Vielen Dank für die Info

Der Wandler ist vor drei Jahren samt Anlasser und Getriebeöl in einer Werkstatt erneuert worden. Alles gut.



Geändert von kmrlange (18.01.2022 um 23:02 Uhr)
kmrlange ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RobertP. Werkstatt 4 21.02.2021 14:50
oems2101 Werkstatt 6 10.07.2012 06:34
Golf4Andy Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 25.03.2012 23:43
Dortmund Carstyling 13 31.08.2007 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben