Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2022, 16:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Kühlerlüfter - wie prüfen

Hallo Leute, folgendes Problem am 1,6 BFQ Automatik Bj. 2003:

Es läft nur der kleine Kühlerlüfter wohl auf der ersten Stufe, sobald man die Klima anschaltet und Motor an ist.

Ist Klima aus, schaltet sich auch nur der kleine Lüfter an, wenn offenbar das Wasser heiß genug ist.

Der große läuft gar nicht.

Ich hab beide Kabelstecker geöffnet, kann aber keinen der Lüfter mit externer Batterie betreiben. Bleiben tot, egal wie man sie anschließt.

Kabel wieder zusammengesteckt, zweipoligen Stecker vom Thermoschalter gebrückt - nichts, nur kleiner Lüfter läuft, wenn Zündung an und Klima aus, komischerweise aber nur, wenn der Stecker vom Thermoschalter ab ist.

Da stimmt doch was nicht, wo soll ich anfangen? Wer kann mir bitte helfen mit Tips etc.?

(Hinweise: Hab extra Innenverkleidung abgebaut, da ich dachte, Relais wären da, leider nicht. Große Sicherungen oberhalb der Batterie oben ist ok. Auslesen kann ich leider nichts.)


josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Mit VCDS können die Lüfter getestet werden (an/aus).
Ohne VCDS, oder ähnliches, wird es schwierig.

Wenn nichts geht, fällt mir als erste ein das die Lüfter kaputt is, oder hast du einen Drahtbruch.

Geändert von KeksnKuchen (21.02.2022 um 16:58 Uhr)
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Danke, nein, leider nicht, nur so ein Autodia-Gerät. Ich werde es mal probieren.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Ergebnis!

Hi, danke nochmal. Ich konnte mit dem Autodia tatsächlich die Lüfter ansteuern.

Der kleine funktionierte, der große nicht.

Dann habe ich den Wagen angelassen, einmal lief der große mit Klima, dann wieder nicht.

Ich hab die Stecker nochmal getrennt, siehe da, der kleine konnte mit ext. Batterie zum Laufen gebracht werden, der große nicht.

Also hab ich den großen ausgebaut. Als ich ihn schüttelte, ging er plötzlich schön wie am ersten Tag auf beiden Geschwindigkeiten.

So, wahrscheinlich irgendein Wackler, Kohlen am Ende oder so. Jedenfalls wieder einbauen halte ich für nicht zielführend auf Dauer.

Was bitte nimmt man - im Netz gibts ja 100e davon. irgendwo zwischen 25 und 150 Euro ist alles vorhanden. Wer hat einen Tip, welchen man nehmen kann, ohne in vier Wochen wieder Schrott zu haben.

Die originalteile-Nr. lautet: 1J0959455F

Danke schonmal vorab.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ein Bosch-Lüfter ab 55€
Hier: https://www.daparto.de/Teilenummerns...sch/0986338103
Such Dir einen Anbieter aus. Bei den meisten habe ich schon bestellt.
Oder willst Du die gesamte Maske mit beiden Lüfter wechseln?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (23.02.2022)
Alt 23.02.2022, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Danke, nein nein, nur den akut betroffenen Lüfter. Warum soll ich was wechseln, was augenscheinlich noch geht?

Ein Freund ist Elektriker und riet, den kaputten Motor durch die Öffnungen mal mit Preßluft durchzublasen. Evtl. ist nur Dreck und Staub der Verursacher. Dies werde ich wohl auch erstmal tun, da der Wechsel ja nicht wirklich aufwendig ist.

Ich berichte zu gegebener Zeit weiter.

Anmerkung: Vielleicht war es auch "nur" ein Feuchtigkeitsproblem, da ich vorher die ganzen Kühlwasserschläuche ab hatte wegen Undichtigungkeit des Thermostatgehäuseflansches am Zyl.kopf. Da spritz halt zum einen mal Kühlwasser rum und zu anderen mußte ich den Wagen nach der Reparatur mit klarem Wasser von den Frostschutzmittelresten säubern und hab da ausgiebig mit Gießkanne geduscht.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Find ich schon ein bisschen frech.
Erst nach einer nachhaltigen Reparatur Lösung fragen, Daraufhin wird eine günstige Bezugsquelle für ein qualitativ hochwertiges Teil genannt.
Am Schluss wird dann nur „ausgeblasen“ und beobachtet.

Ist ja ok das so zu machen, aber warum fragt man dann überhaupt ???

Dann haste halt evtl in 4 Wochen wieder „Schrott“

Warum tauscht man den Lüfter ganz ? Weil der noch funktionierende Lüfter auch Verschleiß unterliegt ! Und außerdem hast du den alten funktionierenden noch als Ersatzteil.

Bei dem Preis (55 Euro) für Bosch Markenware nehme ich doch beide Lüfter ist doch klar !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hallo ratbaron,

es tut mir leid, wenn das frech rübergekommen sein sollte.

Es war nicht so gemeint, denn der Rat, den Motor auszublasen, kam erst gestern abend von meinem befreundeten Elektriker. Vorher war ich sicher, das Ding ist hinüber.

Nur deshalb hab ich mich entschlossen, es nochmal zu probieren und nicht gleich zu tauschen. Vor allem, da ich jetzt weiß, wie schnell und eigentlich einfach das Ding auszubauen geht. Wenn nicht, dann werde ich sehr gerne den Rat zu "daparto" annehmen.

Und vom Wechsel der gesamtem Lüftereinheit war von meiner Seite nie die Rede. Deshalb habe ich nur eine Frage beantwortet.

Wenn da was kaputt ist, wirds zu gegebener Zeit repariert.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2022, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Alles gut, wenn der Lüfter jetzt läuft, dann erstmal beobachten Sehe ich genauso
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

ich schlachte gerade einen GTI wenn jemand was braucht melden
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Update!

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Alles gut, wenn der Lüfter jetzt läuft, dann erstmal beobachten Sehe ich genauso
Guten Morgen alle zusammen,

ich hatte den Lüfter geöffnet. Leider hab ich keine Fotos gemacht, aber man kann mit Vorsicht und sanfter Kraft die Metalllaschen, die den Motordeckel halten, etwas zurückbiegen - immer paarweise mit entsprechend eingestellter WaPu-Zange, dann den Deckel vorsichtig mit einem kleinen Metallkeil - z.B. fein geschliffenes Meisselchen - rundherum abklopfen.

Die Kohlen waren nicht sonderlich abgenutzt, aber etwas störrisch in der Führung, der Kommutator sauber und ohne nennenswerter Abnutzungen.

Ich hab dann mit Pressluft das ganze sauberst ausgeblasen. Es kam eine ziemliche Staub-/dreckwolke raus, natürlich mir voll ins Gesicht, sodaß ich wie ein (Neg..) halt: Vollpigmentierter muß man heute sagen aussah.

Dann wieder zusammengebaut (den Deckel halt zwischen die Laschen mit einem kleinen Durchschlag vooorsichtig reineklopft.

Bis jetzt läuft er ganz normal an, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Ob es so bleibt, wird man sehen.

Ich würde mal wieder berichten.

vg Matthias


josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu josefini1 für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (26.08.2022), Schlupf (04.03.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 27.10.2010 20:32
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 20.03.2010 21:46
steven1488pabst VW Themen 0 18.01.2009 20:30
storebro Tuning Allgemein 0 19.05.2007 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben