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Alt 06.07.2023, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Achse wurde wegen Rost beanstandet, deswegen muss eine neue her.
Und wenn ich dann schon eine neue kaufe, will ich nicht unbedingt Buchsen einpressen müssen.

Hat jemand von euch die Lagerböcke schonmal abgeschraubt? Im Reparaturleitfaden steht sogar drin, dass man sie nach Möglichkeit beim Ersatz der Hinterachse nicht ausbauen soll.
Wenn so ein Gewinde in der Karosse beschädigt ist z.B., ist es natürlich auch scheiße.

PS: Kann es sein, dass man rechts die Schraube durch das Achslager nicht heraus bekommt, weil der Tank im Weg ist? Also doch Lagerbock ab?



Geändert von JonaW (06.07.2023 um 19:37 Uhr)
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Alt 06.07.2023, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Bei manchen Fahrzeugen ist die eine Schraube "falschherum" eingebaut (bei meinem z.B. ließ sie sich vom Tank weg rausziehen = "richtigherum"). Wenn ich mich richtig erinnere, flexen Betroffene teils die Schraube (nach etwas Lockern) vorsichtig ab und bauen eine neue (sollte glaub ich eh neu) "richtig herum" ein - steht in Forum-Threads.

Hinterachse von einer sehr günstigen Firma mit vier Buchstaben kann ich leider nicht empfehlen - Anlageflächen für Achszapfen/Bremssattel waren m.E. nicht gerade plan (Bremsen nachher nicht mittig gelaufen), ein Schraubenloch für Achszapfen nicht ganz frei etc. Am Ende hab ich mindestens so lang hingearbeitet wie mich das Einpressen in eine andere gekostet hätte.

Wie oben schon geschrieben wurde, wennst das neue Teil hast, kannst mit entspr. Werkzeug auch die Dinger nei pressen, ganz entspannt draußen und evtl schon am Tag vor der Reparatur. Davon würde ich die Wahl der Marke nicht abhängig machen.

Lg

Stephan
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Alt 07.07.2023, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du die Lagerböcke für den Hinterachs-Tragkörper abschraubst, kann es leicht passieren, dass eine Befestigungs-Schrauben abreißt -> es ist NUR zulässig bei einem der Gewinde eines Lagerblockes einen Helikol-Gewindesatz (oder ein ähnliches Fabrikat) einzusetzen !!!
Ich hatte von einem Bekannten gehört, ihm sind alle Schrauben auf einer Seite abgerissen, als er den einen Lagerblock abmontiert hatte ...


Große Probleme mit starkem Rosten, Durchrostungen, gibt es NUR in Gegenden mit ungünstigen Industrie-Abgasen!
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Alt 07.07.2023, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Meine Achse wurde wegen Rost beanstandet, deswegen muss eine neue her.
Und wenn ich dann schon eine neue kaufe, will ich nicht unbedingt Buchsen einpressen müssen.
Es ist ganz leicht mit folgendem Werkzeug die Gummi-/Metall-Lager einzupressen:
https://www.amazon.de/TecTake-Hinter...s%2C105&sr=8-7
(Ich habe vor 20 Jahren unter Euro 13,- bei Amazon dafür bezahlt ...)
-> Ich habe dazu ein Stück Gewindestange, Durchmesser 12mm, der Härte "10,9" mir abgelängt, nachdem jemand hier berichtet hatte, er habe bei dieser Arbeit das Gewinde kaputt gemacht!

Vor 22 Jahren, als ich sowas zum erstem mal gebraucht hatte (als ich in der Werkstatt eines Freundes am GOLF 4 eines Bekannten gearbeitet hatte), habe ich einen Streifen dickes Blech gerollt und mir ein passendes Werkzeug für diese Arbeit selber zusammengeschweißt.


Wenn Du Gummi-/Metall-Lager dafür einbauen willst, kaufe NUR welche vom Hersteller LEMFÖRDER, dieser hat auch VW mit seinen Produkten bei der Herstellung vom GOLF 4 damit beliefert!
Ein Bekannter hatte Febi-Bilstein Lager gekauft und musste nach 2,5 Jahen bereits wieder neue Lager einbauen ...

Geändert von Flying (07.07.2023 um 13:36 Uhr)
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Alt 07.07.2023, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten!
Ich werde die Lagerböcke dann dranlassen, lieber den Rost am Blech nur ein wenig aufkratzen und einsprühen, als dass mir da ein Gewinde ausreißt.
Wahrscheinlich werde ich die Achse von DIEDERICHS kaufen, sie scheint ganz okay zu sein und mal einen Versuch wert.

Geändert von JonaW (08.07.2023 um 16:59 Uhr)
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Alt 08.07.2023, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr seid echt Schwarzmaler. Eure könnte passieren Panik ist ja nicht zum aushalten.
Versucht es doch erst mal bevor hier wieder nur Ängste geschürt werden.

@JonaW: Biste Mechaniker oder Nicht? Selbst wenn ne Schraube abreist dann holt man diese raus.
Wenn ein Gewinde beschädigt wird ... setzt man dieses instand.

Aber nur als Anmerkung:

In 20 Jahren Schrauben und 11 Jahren bei VW und Audi, ist mir noch keine Schraube am Achsbock abgerissen.
Und ich hab bestimmt mehrere Achsen auf Golf 4 Plattform gemacht.


Also ran an die Sache und nicht vorher schon einsche!ssen
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Alt 08.07.2023, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Fast Mechaniker
Du kennst mich doch, Paul, vielleicht etwas zu verkopft...
Du hast aber beim Tausch der Achsen auch nicht die Lagerböcke demontiert, oder?

Das sind die Achsböcke, ich hab mal etwas dran rumgestochert...


Auf jeden Fall noch nichts durch. Ich werde da bloß mit montierten Lagerböcken entrosten und konservieren. Zeitwertgerecht sozusagen.

Geändert von JonaW (08.07.2023 um 17:00 Uhr)
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Alt 08.07.2023, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Da würd ich richtige Ladung Owatrol draufmachen damit es drunter zieht und konserviert.
Wenn das in 10 Jahren noch takko sein soll dann abbauen und richtig entrosten.
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Alt 08.07.2023, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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10 Jahre muss er nicht mehr halten
Aber so 4-6 wären schon gut.
Vielleicht doch abschrauben? Ich hätte ja auf den Lagerböcken den Abdruck, um die ungefähre Position wieder zu treffen. Aber gut, wenn mir so eine Aufschweißmutter innen in der Karosse kaputt geht, ist nichts gewonnen.
Wahrscheinlich muss ich das spontan entscheiden, wenn die Achse draußen ist.
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Alt 25.07.2023, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meine beiden Laschen und die Bodenplatte rundum vom Rost größtenteils abgekratzt, und die Bereiche mit Corroblock Rostschutz-Grundierung 6x bepinselt, je immer mind. ein Tag zum Lack trocknen lassen dazwischen. Diese Farbe bleibt lebenslang ZÄHPLASTISCH und ist damit optimaler Steinschlag-Schutz.
-> Dies, bevor ich einen neuen JP-Group Hinterachs-Körper montiert habe, den ich auch 2x mit dieser Rostschutz-Grundierung bepinselt hatte. In den Hohlräumen habe ich diese Grundierung herumrinnen lassen ...

Als mein GOLF 4 (11/2001) etwa ein halbes Jahr alt war, habe ich unten am Auto alle Teile die NUR dünn schwarz lackiert waren, gereinigt, entfettet und 2x mit Corroblock Rostschutzfarbe bepinselt. Alle Teile, die ich erneuern musste, habe ich VOR dem Einbau ebenfalls so geschützt!

Geändert von Flying (26.07.2023 um 11:17 Uhr)
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Alt 25.07.2023, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so werde ich es wahrscheinlich auch angehen. Nächsten Sonntag kommt die Achse raus. Den neuen Achskörper habe ich auch mit Rostschutzfarbe gestrichen, auch wenn das wahrscheinlich Blödsinn ist, da dieser den Rest des Fahrzeugs auch ohne zusätzliche Rostschutzfarbe höchstwahrscheinlich überlebt
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Alt 30.07.2023, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich war doof genug, um die Standhöhe vor dem Ausbau der Achse nicht zu messen.
Hat jemand gerade einen originalen Variant und könnte mir im unbeladenen Zustand den Abstand Mitte Radnabe zu Kotflügel hinten messen?
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Alt 30.07.2023, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Drück die Achse hoch bis der Wagen sich freihebt dann zieh fest.
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JonaW (30.07.2023)
Alt 31.07.2023, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Radmitte-Kotflügelkante beim serienmäßigen, unbeladenen Golf 4 Variant dürfte bei etwa 39cm liegen.
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Alt 31.07.2023, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch beiden!

Zur Hinterachse kam jetzt noch eine Lenkmanschette dazu, heute morgen gesehen
So ists halt mit den alten Autos.
Die Vorderachse ist auch nicht mehr toll, der TÜV-Prüfer meinte die machen wir dann in zwei Jahren
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Alt 31.07.2023, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Egal! Ein altes Auto in Schuss halten ist nachhaltig. Und Nachhaltigkeit ist inzwischen sogar cool

Lang lebe der Golf IV!
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.08.2023, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
ich wollte mal noch ein Feedback zum DIEDERICHS Achskörper geben.
Das Teil macht einen vernünftigen Eindruck. Klar sind Schweißspritzer vorhanden. Ein Stehbolzen für die Befestigung der Bremsleitung war vom Transport abgeknickt und ist beim Zurückbiegen abgebrochen, also schnell angepunktet.
Ich habe die Achse noch 1x mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen und dann eingebaut. Die Halter für die Bremsleitung (6x) sollte man sich auf jeden Fall noch bestellen.
Die Haltewinkel für die Bremsleitungen sind an der richtigen Stelle. Ich habe die Bremsleitungen auch noch ersetzt und musste dann beim Einbau etwas nachbiegen, damit die Leitungen in die weißen Halter passen. Einer passte gar nicht, aber macht nichts.
Zum Schluss noch hohlraumkonserviert und eingewachst.
Ich kann das Teil für den Preis und mit bereits eingepressten Buchsen auf jeden Fall weiterempfehlen.


PS: Den o.g. Rost an der Karosse am Lagerbock habe ich nur grob aufgekratzt (mit einem Schleifer kommt man bei eingebautem Lagerbock nicht hin), mit Owatrol gestrichen, mit Brantho Korrux getrichen und eingewachst. Das Risiko, dass beim Abschrauben eines Lagerbocks ein Gewinde zerstört wird, war mir zu groß. Es wird sich zeigen, wie gut meine Rostbehandlung war.

PPS:
Die alte Achse war tatsächlich durchgerostet. Der TÜV-Prüfer hat in die seitliche Bohrung geschaut und gesagt, wenn da schon so wie bei mir alles voller Blattrost und Dreck ist, ist die Achse durch. Ich hab ihm das ja nicht so ganz geglaubt. Aber als die Achse dann draußen war, haben wir mal mit der spitzen Seite eines Hammers drauf gehauen, und seht selbst:

Geändert von JonaW (11.08.2023 um 20:03 Uhr)
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Haetschi (12.08.2023)
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Top sieht wieder gut aus steht mir auch noch bevor. Aber erst wenn Tüv was sagt.
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Alt 12.08.2023, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stabi mustest du übernehmen, oder ?
cabrio79 ist offline  

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Nein, ist alles am Neuteil dran.


JonaW ist offline  

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