Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2023, 09:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard Schmierfett für Gummi Lager gesucht...

Moin zusammen,
Ich hab immer ein knarzen in der Vorderachse beim lenken/einfedern. Es kommt von den Koppelstangen und dem Stabi.
Die Stabi Gummis und Koppelstangen sind bereits neu gekommen. Danach war eine ganze Weile Ruhe, jetzt ging es vor ein paar Wochen wieder los. Im ausgebauten Zustand knarzen die Metall Schrauben/Hülsen der Koppelstangen ebenfalls in den Gummis wenn man diese verdreht.
Als Notlösung und Ursachen Forschung habe ich die Gummis mit Silikonöl eingesprüht und siehe da, keine Geräusche mehr festzustellen. Das Öl hält natürlich nicht wirklich lang an. Nach ein paar Wochen geht es wieder los.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Gummi verträglichen Fett damit ich die Lager von innen mit fett schmieren kann. Normales fett macht das Gummi ja kaputt. Reicht ein. Silikon fett ? Oder gibt es für solche Stellen noch was spezielles?

Mfg
bnitram


bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Probier mal PlastiLube aber eigentlich sollte da nix knarzen...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G4PD116 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (05.07.2023)

Werbung


Alt 05.07.2023, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich hab noch etliche Tüten von dem Fett was zu den PU Lagern mit geliefert wurde.
Kann ich dir eine Rüber schicken.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Probier mal PlastiLube aber eigentlich sollte da nix knarzen...
Plastilube hab ich Zuhause, da steht allerdings ausdrücklich drauf das es nicht auf Gummi eingesetzt werden soll. Kommentar von der Hersteller Seite: "Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!"

Das es dort nicht knarzen sollte, sehe ich auch so, aber die Realität zeigt was anderes. Bei den alten Koppelstangen hat's mich nicht gewundert, das waren mit Sicherheit noch die ersten. Verbaut habe ich neue von Lemförder. Sollte jetzt auch nicht das schlechteste sein

Danke VW-Mech für's Angebot. Die Frage ist ob ein PU Lager fett auch mit "normalen" Gummi aka EPDM oder was auch immer dort verbaut ist zusammen passt.

Bei den ganzen Silikon Fetten liest man auch wieder unterschiedliches oder die Hersteller schweigen sich dazu aus

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Plastilube hab ich Zuhause, da steht allerdings ausdrücklich drauf das es nicht auf Gummi eingesetzt werden soll. Kommentar von der Hersteller Seite: "Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!"

Mfg
Ich verwende das seit jeher für die gleitbolzen der Bremsen und es gab noch nie den Ansatz eines Problems mit den Gummi Manschetten!

Man kann nat. auch eine Wissenschaft daraus machen...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich verwende das seit jeher für die gleitbolzen der Bremsen und es gab noch nie den Ansatz eines Problems mit den Gummi Manschetten!

Man kann nat. auch eine Wissenschaft daraus machen...
Ich hab das fälschlicherweise auch bei einigen Bremsen so gemacht, aber es wird schon einen grund geben. Das Gummi von Fetten oder Ölen kaputt gehen kann ist aber auch nicht neues von daher muss man es ja nicht drauf anlegen..

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Gummi Kunststoff fällt mit ein Klüber Syntheso GLK1 ein. PTFE Spray Interflon Super Finn, Bosch Superfit, TRW PFG 110,
Molykote PG54, Autol Top 2000, Silikonfett läuft schnell weg bei höheren Temperaturen im Sommer.

Geändert von -Z-e-n-s- (05.07.2023 um 16:51 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Nimm ein O-Ring Fett wie es für Wasserleitungteile und ähnliches verwendet wird !!!
Dieses Fett ist so steif, dass es vom durchfließenden Wasser bei Wasserhähnen und Kugelventilen NICHT abgewaschen wird !!!
Wird als "Armaturenfett" bezeichnet, z.B. von Fa. GROHE hergestellt.

https://www.amazon.de/s?k=armaturenf..._ts-doa-p_5_13

Geändert von Flying (21.08.2023 um 11:23 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, Vaseline......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Alles klar, danke für die Hinweise und Tips. Werde mich morgen oder Sonntag dran machen und berichten

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

ATE-Bremsenpaste (blaue Tube) geht auch und man sollte eh eine Tube Zuhause haben, wenn "Mann" und " Frau" selber schraubt! :-)

Ich hatte mir aber für die GummiTeile noch ein Dose Silikon-Fett gekauft. Das Zeug ist aber steif wie normales Fett. Ob es jetzt bei Wärme stärken wegläuft, habe ich bisher nicht beobachtet.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, hat mal wieder alles was länger gedauert. Habe letzte Woche mit Silikon Fett die Lager der Koppelstangen versorgt. Die Waren auch wieder extrem schwergängig und es hatte sich schon Gummi auf dem Metall fest gerieben. Hat trotzdem nix gebracht, Geräusch kam scheinbar von wo anders, schaden kanns ja aber nicht.
Heute dann die Gummilager vom Stabi selbst gefettet. Die sind jetzt etwa 4 Jahre alt glaub ich... Jetzt ist auf jeden Fall ruhe eingekehrt. Ich bin gespannt wie lang es hält...

MfG
bnitram


bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bansi Fahrwerke & Felgen 0 23.03.2016 16:42
helldancer Werkstatt 24 26.12.2014 00:46
-waLdii- Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 19.06.2011 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben