|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schraubenix für den nützlichen Beitrag: | VW-Zefix (27.07.2024) |
![]() |
![]() ![]() | |
Neuer Benutzer Registriert seit: 31.08.2021 Golf 4 Variant Ort: Mittelhessen Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 12
![]() Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
OK, ich werde es wohl hinbekommen und habe einen original VW 059919501A (hoffe ich mit rundem Stecker wohl) bereits für 15 Euronen bestellt. Zitat:
EDIT: OK, dürfte irgendwie so gehen: EDIT passender Beitrag: https://www.golf4.de/werkstatt/60208...ml#post3365589 Passt auf mein Fehlerbild zu 100% (Mehrverbrauch 2-3L Gas/100km) Vielleicht hängt es noch mit einem anderen Fehler zusammen, dass der Gemisch nicht stimmt. Geändert von Schraubenix (05.06.2022 um 14:13 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]() Lass die Kirche im Dorf. Das ist ein sporadischer Fehler. Erstmal löschen und beobachten, ob er wieder kommt. Wenn ja: Das hier oder das hier ist NICHT der gesuchte sogenannte "Doppeltemperaturgeber". Der sitzt an anderer Stelle. Was Du auf diesen Bildern markiert hast ist der Thermoschalter für Kühlerlüfter. Lass den bitte in Ruhe. Wenn Du den Doppeltemperaturgeber tauschen willst (der ist mit der o.g. Fehlermeldung gemeint), dann nimm den hier: ![]() Das Bauteil sitzt direkt am Zylinderkopf, im Kühlwasserflansch auf der Fahrerseite. Den Austausch machst Du am besten bei kaltem Motor, sonst verbrennst Du Dir die Pfoten. Es wird bis zu 2L Kühlwasser auslaufen, das Du nach dem Tausch des Sensors wieder auffüllen musst. Wenn Du schnell bist oder zwischendurch den Daumen in das Loch steckst, läuft nicht so viel aus ![]() Viel Erfolg! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 31.08.2021 Golf 4 Variant Ort: Mittelhessen Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 12
![]() Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
Hier habe ich auch den Geber vermutet: über dem AGR-Ventil. Der Fehler ist nach dem Löschen und Neustart wieder da. Deswegen ist der Geber ziemlich sicher defekt und soll getauscht werden. Besser wird es wohl nicht, eher schlimmer. Geändert von Schraubenix (08.06.2022 um 17:53 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]()
Für den GOLF 4 gibt es nur zwei verschiedene Doppel-Temperatur-Sensoren (unterschiedlich an der Farbe). Es gibt 4 Anschlüsse; ein Teil ist NUR für das Anzeigeinstrument zuständig, der zweite Tel gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet. https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN Ich empfehle Sensoren und Fühler nur von VW zu kaufen! Wenn eine beauftragte Sendung an VW geliefert wird, macht man Stichproben um deren richtiger Funktionsweise; wenn diese versagen, wird diese Charge der Lieferung von VW NICHT angenommen. Diese Sensoren landen dann im KFZ-Teilehandel ... Nach der Messung des Temperatur-Sensors wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet; wenn eine zu geringe Temperatur als in Wirklichkeit angezeigt wird, wird ein fetteres Gemisch gebildet und in der Folge gibt es einen erhöhten Sprit-Verbrauch !!! Ein Mitstreiter hier hatte mal vor Jahren berichtet: Er hatte in einem KFZ-Ersatzteil-Geschäft gearbeitet. Er hatte mehrere dutzende dieser Doppel-Temperatur-Sensoren für einen GOLF 4, geliefert und beschriftet von der Fa. Febi-Bilstein, durchgemessen; im Durchschnitt NUR jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt ... Geändert von Flying (08.06.2022 um 19:06 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 31.08.2021 Golf 4 Variant Ort: Mittelhessen Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 12
![]() Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe "ein Original" in der Bucht gekauft, allerdings kam es ohne Dichtung an. Bevor ich die alte Dichtung wechsle, was eher Schwachsinn ist, kommt gesamte Kühlflüssigkeit auf den Boden. Mann... Ich werde Ihren Link jetzt nutzen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.802
Abgegebene Danke: 675
Erhielt 776 Danke für 674 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (11.06.2022) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| ![]()
Moin, ja mich wühlt die Story auch jedesmal seelisch auf. Ich habe eben zum Runterkommen einen DTG nahezu zerstörungsfrei zerlegt. Ergebnis: • die Widerstände sind im Zipfelchen fest vergossen und somit nimmt der Drecksack sein Geheimnis mit ins Grab… • ich hab jetzt eine Aufnahme für Festwiderstände für KI-Kabelbaum-Test und Notreparatur. ;-) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (11.06.2022) |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 31.08.2021 Golf 4 Variant Ort: Mittelhessen Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 12
![]() Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
So, auch wenn dies zum x-ten Mal wiederholt wurde, bei mir führte es zum Erfolg - VIELEN DANK! :-D Ich konnte es kaum abwarten und habe es doch gewechselt, es klappte ganz gut (siehe den Film auf youtube). Ich habe die alte Dichtung genommen. Anschließend habe die Kühlflüssigkeit etwas aufgefüllt. Dann Fehler gelöscht und eine kleine Spritztour gemacht. Und siehe da - die Fehler sind beim Auslesen nicht mehr gekommen. Zusätzlich wurde auch das Problem mit gelöst: Code: 17560 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 2 P1152 - 35-10 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch Der Motor schnurrt wie eine Katze und läuft nun fehlerfrei. Vielen Dank für die tolle Hilfe im Forum! Geändert von Schraubenix (09.06.2022 um 23:32 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schraubenix für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (11.06.2022) |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 13.12.2015 Golf 4 Variant Ort: Pforzheim Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge
| ![]()
Hallo Leute, ich habe leider mit meine BCB immernoch das ruckeln bei 2000 Umdrehungen, daraufhin habe ich den Tempergeber getauscht, was dann max. einen Tag Besserung gebracht hat. Der Sensor ist von Febi Beilstein. Ich habe jetzt heute nochmal zum testen den Stecker vom Temperaturgeber abgezogen. Was komisch vorkam, auch mit abgezogenen Stecker wird kein Fehler im Speicher hinterlegt. Das kann doch nicht sein, dass das Steuergerät es nicht erkennt, dass der Geber nicht angeschlossen ist. Kennt sich da jemand aus? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]()
Fehlerspeicher auslesen und Temperatursensor Messwerte in Motorsteuergerät und Tacho vergleichen und auf Plausibilität prüfen! Den Geber einfach blind auf Verdacht tauschen hat keinen Wert. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 13.12.2015 Golf 4 Variant Ort: Pforzheim Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge
| ![]()
Vor dem Tausch hätte ich noch kein vernünftiges Gerät. Habe jetzt eins mit dem ich alles im Detail auswerten kann. Kennst du zufällig den Kanal zum Motorsteuergerät? |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Mach doch für dein Problem einen eigenen Beitrag. Schreib bitte genau was du bereits alles gemacht hast mit rein. Vielleicht kann man dir dann besser helfen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.09.2016 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 490
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge
| ![]() Zitat:
Nun bei mir auch BCB habe ich nach 280.000km den Doppelgeber vorsorglich gegen einen neuen OEM vW Geber getauscht... Der Motor machte noch keine Probleme, aber die Temp.anzeige begann zu spinnen...plötzlich 70° oder Linksanschlag... Ich habe sicherheitshalber einen OEM genommen weil es hier oft heisst (sicher zu recht) das andere oft andere Kennlinien haben | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]() Zitat:
Mein Schwager, der in Kärnten Jahrzehnte lang eine freie KFZ-Werkstätte betrieben hatte, hat dutzende male Garantie-Ansprüche bei von diesem Lieferanten gekauften Ersatzteilen stellen müssen und kauft dort nichts mehr !!! | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 13.12.2015 Golf 4 Variant Ort: Pforzheim Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge
| ![]()
Danke für den Tip. Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ich habe einen Original Sensor bestellt. Der ist ja nicht teuer. Mal schauen ob sich was ändert |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Schraubenix hat den Geber gewechselt und das Problem ist weg.
|
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist da Defekt? Fehlercode 01039?? | Daywalker84 | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 11 | 05.02.2012 18:45 |
Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2) defekt | JoSchuss | Werkstatt | 0 | 20.06.2011 18:26 |
''G62 Geber'' wo sitzt der beim V6 | Andy87 | Werkstatt | 0 | 08.05.2011 16:44 |
Kühlmitteltemperaturanzeige, Kühlflüssigkeit | Golf4LPG | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 17 | 23.12.2010 08:48 |
Wo sitzt der Temp.geber beim 1,4 bitte mit Foto | 4 Golfer | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 1 | 03.08.2009 17:37 |