Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.03.2023, 09:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Möglicher Austauschmotor für MKB AUS

Moin Moin,

vermutlich (ich bin mit der Diagnose noch nicht ganz fertig), hat mein 1.6er die letzte Autobahnfahrt nicht überlebt.

Aktuell verbrennt er auf dem zweiten Zylinder nicht mehr.

Als ich vor einigen Monaten die Ventilschaftdichichtung gemacht habe, bildete ich mir ein gesehen zu haben, dass die Feuerstege gerissen sind. Vermutlich ein Langzeeitschaden vom Gas Betrieb.

Ich habe jedoch kein Endoskop und es war über Spiegel sehr schlecht zu sehen.

Gelaufen hat er jetzt 287.000 km.

Kraftstoff und Funken sind da. Kühlwasser und Öl sind schier und dicht ist auch alles.

Werde heute mal einen Kaltstarttest machen und weiter diagnostizieren.

Doch nun zur eigentlichen Frage.

Aktuell ist ein AUS verbaut. Sollte ich mich dazu hinreißen lassen ihm einen "neuen" zu verpassen, was würdet ihr da empfehlen?

In Frage kommen nur Motoren der gleichen 1.6er Serie, also alles ohne Änderungen im Fahrzeugschein.

Danke für euren Input.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2023, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Dann würde ich einfach wieder einen AUS einsetzen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn du auf ATN gehst, machst du ein Downgrade, da er älter ist, und der erste 1.6 16V war.

Ab AZD hast du Einzelstabzündspulen. Zwischen ATN und AZD dürften sich schon viele Sachen geändert haben, und von daher stellt sich die Frage, was du dann alles neu machen musst, und ob es irgendwelche Schnittstellen in der Verkabelung gibt, die dann aufwändig umgearbeitet werden müssen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Bei uns in Österreich erlaubt Dir die Zulassungs-Behörde NICHT so einfach, einen älteren Motor als vorher vorhanden gewesen ist, einzubauen; dann müsstest Du eine Einzelgenehmigung machen lassen, was den Wert des Autos erheblich übersteigen würde ...


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beeeenno Werkstatt 2 10.05.2018 11:42
Coradon Werkstatt 10 14.03.2016 14:41
Oliver Interieur 11 26.07.2015 17:32
Tobrador Golf4 3 02.11.2011 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben