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Alt 10.04.2023, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Na dann viel Erfolg...

Fürs nächste Mal gilt, Augen auf beim Auto kauf...


VW-Mech ist offline  

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Alt 10.04.2023, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das Getriebelager nicht füllen. Die Motoren vibrieren so schon ziemlich stark. Da werden die Schwingungen noch stärker auf die Karosserie übertragen.
Luda ist offline  

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Alt 10.04.2023, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das Lager auch nicht füllen. Wenn das Schaltgestänge ohne Spiel ist, lassen sich die Gänge mühelos und präzise Schalten. Klar, nicht zu vergleichen mit einer Seilzug Schaltung, aber dennoch sehr sauber wenn man überlegt wie oft alles um die Ecke geleitet wird. Hatte anfangs auch massiv Spiel in den Buchsen und an der Kugel, war nicht schön. Inzwischen sind die Buchsen und Kugel neu, an der Kugel die Unterlage noch etwas unterlegt, und es schaltet sich sauber.
Lass mal jemand im Auto sitzen und alle Gänge schalten und du schaust mal im Motorraum wie lose das Gestänge ist. Wahrscheinlich kannst du schon jeden Umlenkhebel und diese Gabel von der Kugel meilenweit hin und her kippen bevor etwas passiert...

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 10.04.2023, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
1. neue Kupplung (Schwungrad, Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager, Druckstange und "Teller")

2. frisches Getriebeöl (Castrol 75w90, GL4+)

3. neues Getriebelager (das fahrerseitige Lager der Motoraufhängung)

4. Am Schaltgestänge sämtliche Koppelstangen, Gelenke, Umlenkungen etc. erneuern und frisch einfetten
Wenn das alles erledigt ist, kannst Du noch das Getriebelager mit Sikaflex auffüllen (verstärken). Das ist dann ist i-Tüpfelchen.
Das Sikaflex Getriebelager ist eine Optimierung (Tuning), keine Reparatur!

Auch nur mit einem normalen, neuen Getriebelager (unverstärkt) wird man das Auto (wenn alle o.g. Reparaturmaßnahmen umgesetzt sind) wieder wie einen Neuwagen fahren können.

.. und zum Thema Flexrohr:
Solange das Flexrohr dicht ist, stellt das etwas aufgeflädderte Drahtgeflecht keinen Mangel und damit auch keinen Reklamationsgrund dar.

Geändert von didgeridoo (10.04.2023 um 11:37 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.04.2023, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant, bei Post 22 steht man soll das Getriebelager NICHT mit Sikaflex füllen.
Post 24 steht man SOLL es mit Sikaflex füllen.
Wie denn jetzt?
Murkser007 ist offline  

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Alt 10.04.2023, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Mod bekommt man mehr Vibrationen auf die Karosse. Bei unserem vibriert schon ohne Mod der Popo auf dem Fahrersitz im Leerlauf.
Luda ist offline  

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Alt 10.04.2023, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Genau. Es ist Deine Entscheidung. Original ist natürlich ohne Füllung, und wie Didgeridoo wichtigerweise schreibt, ist die Füllung auch nicht als Reparatur zu verwenden sondern allenfalls als Modifikation.

Post 24 bedeutet - erst alles andere probieren, dann - wenn man mag - füllen. Das hört sich doch gut an.

Klar ist, dass der Motor mit der Füllung steifer gelagert ist, also weniger große Bewegungen, aber mehr Vibrationen die sich übertragen.
Haetschi ist offline  

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Alt 19.04.2023, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute, also ich habe meine Ersatzteile bekommen. Ich habe Teile aus der mittleren Preisklasse genommen. Viel Auswahl gab es ehrlich gesagt nicht.

Die Teile sind von Vika, echt misserable Qualität. Die Kugel vom Lagerbock, muss die sich drehen oder muss die fest sein? Bei dem neuen Lagerbock ist die Bombenfest
Lovsan ist offline  

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Alt 19.04.2023, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du die PUR-Kugel vom Lagerbock im Schaltgestänge meinst, dann muss die sich drehen. Da ist ein Kugelkopf drunter!
Ich binde mal Fotos ein:
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Dateityp: jpg IMG_1396.01.jpg (96,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1501.01.jpg (93,2 KB, 13x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

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Alt 19.04.2023, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mega vielen Dank. Die Vika Ersatzteile schicke ich wieder zurück. Das ist die schlechteste Qualität die ist je erlebt habe. Absolute Katastrophe. Ich habe bei Ali Express die Pur Kugel einzeln gefunden, angeblich original mit VAG Stempelung. Dann Tausch ich nur die Kugel. Und nehme ein Original neues Schaltgestänge
Lovsan ist offline  

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Alt 19.04.2023, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Deine PUR-Kugel noch heile ist und es sieht bei Dir so aus, wie auf Fotos-3, dann leg Dir die Kugel nur als Reserve hin.
Wichtig sind die Schaltstangen 2xlang, 1xkurz und 1x90°gedreht. Die sollten im Kofferraum liegen, denn wenn die wegfliegen, dann steht die Karre blöd rum.
Mit Glück kommt der ADAC falls man Mitglied ist.

Falls Du etwas Zeit investieren willst, dann lies Dich mal in den Link von Beitrag-6 ein.
Da steht eigentlich alles drin, was man so zusammentragen kann!
Schlupf ist offline  

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Alt 24.04.2023, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine PuR Kugel sieht noch ganz gut aus.
Ich habe jetzt Mal die Schaltstange kurz, 90 grad gedreht und diesen schwenkenden Arm oben getauscht. Die 2 langen Stangen habe ich noch nicht gemacht, weil ich irgendwie nicht weiß wie ich da mit der Wasserpumpenzange rankommen soll um die Stangen wieder drauf zu machen.

Vom Schalten merkt man aber jetzt schon einen Unterschied, es läuft schon besser.

Zusätzlich habe ich noch das gefüllte Getriebelager eingebaut welches 2 Wochen getrocknet ist.

Ich find's echt mega mit dem neuen Lager, der Schalthebel bewegt sich null beim Gasgeben, zusätzlich ist der Motorsound wirklich kerniger geworden. Das hätte ich nicht gedacht.

Vibrationen habe ich absolut keine im Lenkrad.

Ich bin echt zufrieden.

Ich war dann letzte Woche noch bei meinem Händler, der hat mir tatsächlich ohne Diskussion ein neues Flexrohr reingeschweißt.
Hab ihm dann das Problem erklärt, dass der 2. Gang ab 40 kratzt beim Einlegen...sein Mechaniker hat zufällig mitgehört, er sagte er kennt das und hatte es bei seinem VW auch.

Er meinte bei Ihm war es nach einem Getriebeöl Wechsel weg.

Das mach ich jetzt Mal als nächstes.
Lovsan ist offline  

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Alt 27.04.2023, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Also Getriebeöl ist gewechselt.
Das Getriebe kratzt trotzdem noch ab 40kmh wenn ich den 2. Gang einlege.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, denke ich muss damit leben.
Lovsan ist offline  

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Alt 28.04.2023, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Wenn es nur der 2. Gang ist, der Probleme bereitet, kann es eventuell auch am Synchronring für 2. Ganng liegen.
.
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Schlupf (29.04.2023)
Alt 06.05.2023, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also Leute das Problem hat sich tatsächlich gelöst.

Als der Mechaniker zu mir sagte, dass ich nach dem Getriebeöl Wechsel 300km fahren soll, habe ich das eigentlich für Quatsch gehalten. Für mich war es unlogisch warum man solange fahren muss bis Besserung eintritt.

Es war aber wirklich genauso wie er es gesagt hatte. Ab 310km flutschte der Gang plötzlich rein ohne Kratzen und krachen.
Ich kann jetzt bei 50, 60 oder 70 den 2. Gang rein machen ohne das irgendwas kracht....vorher hat es ab 40 richtig gekracht.

Also Problem gelöst.
Lovsan ist offline  

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Schlupf (07.05.2023)
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Stellt sich mir nur die Frage wieso du den 2. Gang bei der Geschwindigkeit rein würgst...
Selbst bei einem Ampelstart musste da schon kräfig hoch drehen für 40kmh im ersten Gang, und beim runterschalten wüsste ich auch nicht warum man das bei über 30 noch machen sollte.
Aber wenn du das häufig so machst, brauchst du dich nicht wundern wenn von dem Synchronring bald nichts mehr da ist

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 08.05.2023, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würge bei so hohen Geschwindigkeiten nicht den Gang rein, aber wenn ich z.B. auf einen Kreisverkehr zufahre und bei etwa 30 schon Mal den zweiten Gang einlege ohne einzukuppeln und dann schon merke, dass der Gang sich nicht richtig einlegen lässt und bei 40 kracht es schon, dann ist dass ja ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Und wenn etwas nicht stimmt, dann schaue ich ja vorsorglich schonmal danach was nicht in Ordnung ist und ob ich es evtl. beheben kann, weil ich keine Lust drauf habe, dass es noch mehr kaputt geht.

Grundsätzlich will ich das alles funktioniert wie es sein soll, unabhängig davon ob ich es brauche oder nicht.

Grüße


Lovsan ist offline  

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