Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 07.06.2023, 04:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard (GELÖST) Leerlauf unruhig nach neuer Kupplung

Guten Morgen,
Ich habe nach 270.000 eine neue Kupplung incl neuem KW sensor bekomme.

Bei der dann erfolgte Probefahrt began der Leerlauf bei 90 Grad stark zu schwanken, eine Kalibrierung (KEIN VCDS), ein anderer Tester, brachte nicht viel.

Er drehte dreht beim Anlassen recht hoch und fällt beim Auskuppeln oft unter 500

Verbrauch passt bin jetzt 1000 km gefahren, 5,8 Liter.

Die Batterie war übrigens 3 Wochen abgeklemmt.

Die DK mal reinigen? Wurde noch nie gemacht und VCDS NEHM?

EPC & Motor lampe sind AUS

DANKE 👍



Geändert von alonso (24.06.2023 um 07:34 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Wieso wurde denn der KW Sensor getauscht ?
Drosselklappe reinigen ist nie verkehrt, danach aber eben richtig anlernen.
Ich hätte es auch schonmal bei einer Platten Batterie das mit dem Anlass Versuch scheinbar die Lernwerte zerschossen wurden oder so.
Nach Starthilfe und laden lief die Kiste auch wie ein Sack Nüsse. Drosselklappe neu angelernt und das Problem war beseitigt.
Normales Batterie anklemmen sollte aber eigentlich keine Probleme machen.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2023, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Wieso wurde denn der KW Sensor getauscht ?
Drosselklappe reinigen ist nie verkehrt, danach aber eben richtig anlernen.
Ich hätte es auch schonmal bei einer Platten Batterie das mit dem Anlass Versuch scheinbar die Lernwerte zerschossen wurden oder so.
Nach Starthilfe und laden lief die Kiste auch wie ein Sack Nüsse. Drosselklappe neu angelernt und das Problem war beseitigt.
Normales Batterie anklemmen sollte aber eigentlich keine Probleme machen.

Mfg
Nach dem Starthilfe geben und wenn die Batterie wieder einigermaßen läuft, stecker von der DK weg und anlernen lassen. geht auch.
Aber Perfekt läuft es natürlich nur mit richtigem anlernen.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

UPDATE:

Habe vor 2 jahren neues AGR Pierburg bekommen, da hatte ich auch diesen Spuk, der war dann sofort weg....(das alte war im ZU Zuustand nicht mehr komplett dicht)

Dieses hat jetzt ca. 55.000 km hinter sich....

Habe dieses soeben abgeklemmt...Sofort Fehlermeldung klar ;-)

Aber die Drehzahl war konstant...werde dies über das WE beobachten...

(DK anlernen hat nix gebracht, der sägte so stark das er kurz unter 500 kam und Batterie lampe anging)

Und die Batterie war mehrere Wochen ab...habe nachgerechnet. Der Wagen stand lang...)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ich würde sagen, AGR.

Wenn du es abgeklemmt hast und die Drehzahl ruhig ist, ist ja fast eindeutig.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2023, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, AGR.

Wenn du es abgeklemmt hast und die Drehzahl ruhig ist, ist ja fast eindeutig.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
Er lief dann auch bei 90° mit 900 Umin, auch war der Verbrauch höher (Notlauf)

Aber konstant bei 900...habe es jetzt wieder erstmal angeklemmt das AGR
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Als Ergänzung:

mit Klima AN (AGR angeschlossen) regelt er auf wie er soll auf 900 hoch, pulsiert jedoch da auch jedoch deutlich weniger....

Genau wie vor 2 Jahren das defekte AGR, was nicht mehr dicht war...
....gibt es einen Trick um es definitiv einzugrenzen ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.06.2023, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Der BCB sägt wenn das AGR abgesteckt ist. (Neuteil sicher dicht) AGR kostet ja nicht die Welt. Hab knapp 90 Euro für ein Pierburg bezahlt.

Aber prüf mal auf jeden Fall das Massekabel am Getriebe. Am besten abschrauben alles Reinigen und wieder anschrauben. Man kommt etwas schlecht dran.

Geändert von Luda (10.06.2023 um 16:26 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

UPDATE:

War eben in meiner Werkstatt...Beim Besprühen mit Bremsenreiniger hat er nicht reagiert

AUSSER an der Ansaugbrücke zwischen 3. und 4. Düse....

Neue Dichtringe für alle Düsen sind geordert....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.788
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Vielleicht wurde mit dem Motor oder Getriebe ausbauen und wieder einbauen wegen der Kupplung, der elektrische Massekontakt beim Getriebe beleidigt und es gibt jetzt dort einen schlechten Masse-Durchgang ???
Der Grund für unruhigem Motorlauf liegt oft hier begraben!
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Flying Meinst du das dicke Massekabel? Welches Motor und Getriebe auf - bringt?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Das Dicke Massekabel ist gemeint. Am besten auch die Batteriekonsole raus. Die Massepunkte unter der Konsole reinigen (Auch die kleinen) und den Massepunkt von dem dicken Kabel am Getriebe (Sitz hinter dem Anlasser)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
UPDATE:

War eben in meiner Werkstatt...Beim Besprühen mit Bremsenreiniger hat er nicht reagiert

AUSSER an der Ansaugbrücke zwischen 3. und 4. Düse....

Neue Dichtringe für alle Düsen sind geordert....
Nicht reagiert - Außer...

Finde den Fehler in der Logik.

Außerdem der Motor hat keine Düsen ��
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

....ich meinte die Einspritzdüsen....

So Dichtringe sind neu, DK angelernt und sauber

Leerlauf jetzt stabil, jedoch wenn man i. Stand auf z.B. 3000 drehr und das gas loslässt, fahlt er kurz auf 500 und stabilisiert sich dann....Lamdaregelung evtl ? Oder teil des Anlern process ? Bin ca 15 km gefahrenen....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Neuigkeiten...es dreht jetzt relativ stabil bei ca. 800, aber er verbraucht nun etwas viel imstand ca. 0,8-0,9 ohne klima (vorher 0,6-0,7) und es sägt noch etwas bei 900 mit Klima.

währen der fahrt knapp 1 Liter mehr auf 100km ca.

Und er fällt beim auskuppeln immer noch unter die Nenndrehzahl auf knapp 500...(mit Generator Lampe kurz)

Angelernt wurde er mit einem TOPDON, nach dem die DK gereinigt wurde...

KANN es sein das das STG Probleme hat weil der Wagen >6 Wochen von der Batterie ab war ?

Nachdem er eine neue HA & VA bekommen hat möchte ich mich ungern trennen....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.282
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Nein ,eine abgeklemmte Batterie ist kein Problem.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 469
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Es geht wieder !!

Das Problem war der TOPDON Tester, der nicht richtig das Steuergerät anspricht.

Ich war beim lokalen VW Händler (Vielen Dank an VW Kunzmann).

Mit VCDS ZUERST die alten Werte gelöscht, neu DK angelernt, und die Drehzahl sowie der Verbrauch waren auf Anhieb, nach der DK Reinigung, in Ordnung.


Wo liegt der Sinn dieser Tester wie Topdon, wenn sie nicht 100% arbeiten ?!
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Original ist eben durch nichts zu ersetzen!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ganz ehrlich, ich hatte die Tage noch nach dem Tester gegoogelt, weil ich nicht wusste, was das für ein Gerät ist und eigentlich wollte ich vorschlagen mal mit VCDS die DK anzulernen.
Habe es aber gelassen, weil ich dachte dass das Teilchen funzt.

Jetzt werden Einige wieder sagen: ja, am Ende ist jeder klug! :-)
Ist ja auch egal. Fakt ist, ich werde in Folge doch meine Bedenken und Gedanken anmelden!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
26Raini Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 12.09.2015 20:40
SiC91 Werkstatt 5 10.04.2013 16:58
shokT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 11.03.2013 22:43
mopsiGT Werkstatt 8 16.09.2010 17:08
P_Helfer85 Werkstatt 9 28.04.2006 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben