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Alt 29.06.2023, 13:07
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Standard Antriebswellengelenk?

Das äußere Antriebswellengelenk,radseitig,fängt langsam das Klackern an.Ist ein 2003er AXR mit Schaltgetriebe und ABS.Frage ist,komplette Welle erneuern,oder nur das defekte Gelenk?
Hatte früher immer die Marke Spidan verwendet,gute Erfahrungen damit gemacht.Momentan wäre SKF und Meyle verfügbar.
Paar Ratschläge?


caddymart ist offline  

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Alt 29.06.2023, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn die Welle noch taugt, würde ich nur das Gelenk und Manschette tauschen.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (03.07.2023)

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Alt 03.07.2023, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ACHTUNG:
Die lange rechte Antriebswelle besteht serienmäßig aus einem eingeschweißtem Rohr in der Mitte! -> Billige Nachbauten bestehen in der Mitte aus einem Stück, und sind aus einem Vollmetall-Stück herausgedreht; damit neigen diese bei der geringsten Außermittigkeit zum Schwingen, was das ganze Auto, bzw. die Lenkung vibrieren lässt ...
Viele schmeißen eine neu gekaufte Halbwelle deshalb weg und bauen an ihrer alten Welle nur innen und außen neue Gelenke an !!!

Ich habe bei einem GOLF 4, an einem Außengelenk, nach zerfetztem Gummi, schon zweimal ein komplett neues Gelenk an der alten Halbwelle angebaut.

Geändert von Flying (03.07.2023 um 14:46 Uhr)
Flying ist offline  

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