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Alt 29.02.2024, 23:06
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hnnvr6mk4
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Standard Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe

Moin,

nach langer Zeit hier als stiller Mitleser benötige ich jetzt auch euren Rat.

Bei meinem 2003er V6 BDE tritt gelbes Öl (Getriebeöl?) aus (siehe Fotos).

155tkm gelaufen.

Vor einem Jahr wurde bei einer Fachwerkstatt Motor raus, Steuerkette, Ölpumpe, Thermostat, Kupplung, .. gemacht, Kurbelwellendichtring getriebeseitig kam auch neu, sowie Ventildeckeldichung etc.

Wie sollte ich hier am besten Vorgehen? Ich würde gerne zum Saisonstart das Auto wieder aus dem Winterschlaf holen, allerdings macht mir das Kopfschmerzen und bevor ich wieder eine Werkstatt drauf los lasse würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.


Grüße aus Hannover
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Alt 01.03.2024, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Sicher das es Getriebe Öl ist?

Bremsflüssigkeit eventuell?
Nehmerzylinder undicht?

Getriebe ausbauen wäre der erste Ansatz wenn es innen raus kommt?!
VW-Mech ist offline  

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hnnvr6mk4 (01.03.2024)
Alt 01.03.2024, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hnnvr6mk4
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Sehr sicher bin ich mir leider nicht, so sieht’s aus:
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Geändert von hnnvr6mk4 (01.03.2024 um 19:15 Uhr)
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Alt 01.03.2024, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeöl richt markant und ist dickflüssig. Bremsflüssigkeit ist fast geruchslos und dünnflüssig.
Aber egal was es ist es wird dir wohl ein Getriebeausbau nicht erspart bleiben.
vwbastler ist offline  

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hnnvr6mk4 (01.03.2024)
Alt 01.03.2024, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Auf der Rechnung steht nur der KW Simmerring, nicht der Simmerring an der Getriebe-Eingangswelle.

Auch wenn es ärgerlich ist:
Ich würde mir beide Simmerringe (Getriebe-Eingangswelle und Kurbelwelle) nochmal neu besorgen, neue Schrauben (mikroverkapselt) für das Schwungrad und die beiden Dichtringe an den Getriebe Flanschwellen (Antriebswellenflansche).
-> und dann halt das Getriebe nochmal rausholen und nochmal alles neu
didgeridoo ist offline  

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hnnvr6mk4 (01.03.2024)

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Alt 01.03.2024, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hnnvr6mk4
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Standard

Danke für die ganzen schnellen Antworten!

Dann weiß ich erstmal bescheid, einzige Differenz ist, dass das Öl, wie vwbastler beschrieben hat, tatsächlich nicht riecht und eher dünnflüssig ist.

Ich hab bedenken, nach der letzten Werkstatterfahrung, dass das wieder ne Odysee wird. Daher würd ich den Golf ungerne abgeben mit dem Auftrag "Undicht bitte heile machen", wie kann ich das selbst genauer diagnostizieren?
hnnvr6mk4 ist offline  

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Alt 01.03.2024, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung nehmer Zylinder undicht
Bitte unbedingt brems Flüssigkeit überprüfen (wird auch für Kupplung benutzt)

Ps vwbastler meinte sicher Getriebe Öl riecht markant
ratbaron ist offline  

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hnnvr6mk4 (15.03.2024)
Alt 02.03.2024, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die Werkstatt wechseln, selber Schrauben oder dir Hilfe aus dem Forum suchen.
VW-Mech ist offline  

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hnnvr6mk4 (15.03.2024)
Alt 03.03.2024, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen

Ps vwbastler meinte sicher Getriebe Öl riecht markant
Ja meinte er. Was so ein einzelner Buchstabe ausmacht wenn man den vergisst.
vwbastler ist offline  

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hnnvr6mk4 (15.03.2024)
Alt 12.03.2024, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hnnvr6mk4
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Danke für die Antworten

Ich versuch mich dann selbst an weiterer Diagnose und dann gibt’s hier bald Rückmeldung.
hnnvr6mk4 ist offline  

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Alt 12.03.2024, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CarstenEibner
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Standard

Bei uns tritt seit über 3 Jahren minimal Getriebeöl aus. Das ist ärgerlich, aber wir haben einen Unterfahrschutz druner, der fängt das auf... Jdes halbes Jahr kommt der runter und wird sauber gemacht.
Wir wollen das jetzt auch angehen und sind uns ziemlich sicher, dass es an der Welle ins Getriebe undicht ist. Bisher blieb es bei den wenigen Tröpfchen, aber da noch eine lange Tour ansteht muss bei uns auch jetzt das Getriebe raus. Da es jetzt schon 360t km drauf hat dachten wir kurz über ein Ersatz mit weniger Kilometer nach - ist ein ERT - das bekommt man ja schon mit der Hälfte der Kilometer. Aber bei diesem wissen wir, dass es wirklich läuft.


CarstenEibner ist offline  

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hnnvr6mk4 (15.03.2024)
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