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Alt 01.05.2024, 22:51
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Standard Druck im Kühlsystem. Was ist gesund?

Hallo Leute, eine allgemeine Frage : Wenn 3 Tage nach der letzten Fahrt es beim Aufschrauben des Kühlwasserbehälter noch leicht zischt, ist denn alles in Ordnung oder gibt es da eher Probleme mit der Kopfdichtung? Danke


turbo_micha ist offline  

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Alt 02.05.2024, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normal meiner Erfahrung nach...
G4PD116 ist offline  

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Alt 02.05.2024, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ein kurzes Zischen (~2-3 Sekunden) ist normal.
Das System steht ja unter Druck im Betrieb.

Der Deckel des Behälter öffnet bei 1,4bar sein Überdruckventil...

Wenn die ZKD Richtung Wassermantel undicht ist, baut sich mehr Druck auf.
Ist aber beim 1.8T oder generell bei Mehrlagen Metall ZKD eher unwarscheinlich.

Beim blauen Turbo, hatte ich ledigich das Problem mit Druck im Kühlwasser als sich die Serien Kopfschrauben verabschiedet haben. Mit dem Umbau auf Stehbolzen im Kopf ist aber seitdem Ruhe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.05.2024, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, nur wo soll der Druck herkommen? Das Wasser erhitzt sich, der Druck steigt... Das Wasser kühlt sich tagelang wieder ab und der Druck sollte doch weg sein, oder?
turbo_micha ist offline  

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Alt 03.05.2024, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Kühlsystem dicht ist, bleibt der Druck auch, da das Ventil (Deckel) ja erst ab 1,4 Bar ablässt...

Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 03.05.2024, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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3 Tage Stillstand ist schon kurios...

Geändert von VW-Mech (03.05.2024 um 08:09 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.05.2024, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Leute, es geht um Druck im System nach 3 Tagen, nicht im Betrieb...

Und wenn das Auto 3 Tage steht, sollte es abgekühlt sein und der Druck, der nur durch die Hitze entstanden sein sollte, längst wieder auf 0 sein...

Hintergrund ist, daß Auto war vor kurzem zum Kopfdichtungswechsel und ich vermute, da ist was schief gelaufen.

Wasserverbrauch ist minimal, aber es wird schon wieder ölig braun. Das kann natürlich auf mangelnde Spülung des Kühlwasser beim Dichtungswechsel zurück zu führen sein.. Oder auch nicht.

Meine Idee, beim Dichtungswechsel wurde was übersehen und nun kommt Druck ins Wassersystem, und beim Abkühlen des Motors wird dieses minimal Leck dicht, der Druck bleibt 'gefangen'. Oder habe ich da einen Denkfehler
?
turbo_micha ist offline  

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Alt 03.05.2024, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich als nächstes einen CO2 Test machen,...

Aber allein die Punkte:
war bei ZKD Rep. - Wasser ölig braun - Druck im System

Klingt schon nach etwas größerem?!

Wird der Wagen im Betrieb denn heiß? Wenn du Verbrennungsdruck ins Kühlwasser drückst, sollte man das Recht schnell merken.
VW-Mech ist offline  

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ratbaron (05.05.2024)

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Alt 05.05.2024, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Verbrennungsdruck im Kühlwasser da bist du bei ~ 10 bar und im Prinzip drückt es dir da durch den Deckel fast den gesamten Inhalt des Ausgleichsbehälters raus, bis er eben auf knall 1.4 bar ist.

Wenn sich das ganze dann eben wieder abkühlt, sollte der Stand deutlich unter Minimum sein.

Ganz typisch ist das bei älteren Turbodiesel Motoren.....

Wenn du nur ein kurzes Zischen hast nach einem ZKD Wechsel etwas "braun" ist, dann würd ich erstmal das Kühlwasser komplett tauschen.

Verbrennungsseitig ist so ein dezentes Leck vermutlich eher nicht...
Und wenn er 3 Tage den Druck hält spricht das doch für das Kühlsystem.
Wenn da was undicht wäre hättest du doch das Wasser doch in Ansaug, Abgas oder im Zylinder..... Oder meinetwegen im Öl noch.

Ansonsten kann man da selbstverständlich systematisch rangehen. Abdrücken Kalt und Auf Temperatur, CO Test, und so weiter...
ratbaron ist offline  

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Alt 05.05.2024, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist eine ältere Dame aus der Nachbarschaft. Und ich vermute, daß bei der Kopfdichtung was falsch gemacht wurde bzw was übersehen wurde.

Manchmal, gerade bei kälteren Temperaturen, ist der Start etwas holprig, also er läuft unrund. Bei warmen Temperaturen ist alles okay.

Ich hole mal so eine Flüssigkeit, dann sehen wir weiter. Danke schon mal.


turbo_micha ist offline  

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