![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]()
Kaufe Dir ein Motor-Stethoskop. Damit kannst Du besser eruieren, woher Motorgeräusche kommen! https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor...3-a862f92e5c35 Die VW GOLF 4, 1,4 16V Motorgehäuse sind so weich, dass es fast unmöglich ist, die Kurbelwellen-Lagerschalen selber zu erneuern ... Du benötigst eine Vorrichtung die das ganze Gehäuse einspannt, damit es sich NICHT verzieht beim Arbeiten !!! -> Zumeist ist es so, dass nach einem Lagerschalen-Wechsel, nach üblicher Arbeitsmethode, die Kurbelwelle so fest sitzt, dass Du sie NICHT händisch drehen kannst !!!!!! -> Du könntest Dir einen originalen VW Tausch-Rumpf-Motorblock kaufen !!! Vor wenigen Jahren hatte VW einen speziellen Bestand an Teil-Motoren am Automarkt verschleudert: GOLF 4, 1,4 16V, AXP und BCA (diese bestehen aus den gleichen Einzelteilen), nämlich Motorblock + Zylinderkopf + den zwei montierten Zahnriemen (ohne Zündungs- und Benzin-Einspritzungs-Teilen). -> Bei einem Motor-Händler in Deutschland konnte man so einen Teile-Motor, einige Monate lang, um Euro 1.199,- kaufen, inklusive üblicher VW Ersatzteil-Garantie !!!!!! Geändert von Flying (04.07.2024 um 12:08 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (02.07.2024) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]()
Alle anderen Rumpfmotor-Gehäuse, außer denen vom 1,4 16V Motor, haben eine nicht so weiche Metall-Legierung !!! Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch bei einem 1,4 16V Motor der Lagerschalen-Wechsel, wie oben auf dem Video gezeigt, funktionieren könnte, wenn Du Pech hast, nicht ... -> Ich würde die zwei Schrauben, der entfernt gewesenen unteren Halb-Lagerschale, in vier Stufen langsam erst, auf das endgültig vorgeschriebene Drehmoment, fest schrauben !!! Alle neu Lagerschalen, vor dem Auflegen auf die gereinigten Kurbelwellen-Lagerzapfen, fest mit Motoröl benetzen !!!!!! Wenn man bei einem neuen 1,4 16V GOLF 4 Motor bereits sofort auf eine sehr gute Motoröl-Qualität getauscht hatte, und mindestens alle 15.000 km (bei sehr viel Kurzstrecken-Betrieb weniger !!!) bzw mindestens EINMAL im Jahr, einen Öl-Wechsel samt neuem Ölfilter gemacht hat, sollte es dann nach etwa 20 Jahren auch KEINE Kolben-Kipper geben !!! Mit folgender Motoröl-Qualität: möglichst vollsynthetisch, z.B.: Motoröl mit 5W-40, ACEA = A3/B4, VW 502 00 / 505 00, mit Öl-Zusätzen die ein Ausflocken von Öl-Kohle in den Brennräumen verhindern; UND: es gibt dann auch KEINEN HOHEN ÖL-VERBRAUCH !!! z.B.: https://msdspds.castrol.com/msdspds/...07152462.17201 Geändert von Flying (05.07.2024 um 13:07 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]()
Für einem 1,4 16V Motor -> greife nach einem "BCA" Modell -> diese haben serienmäßig ein anderes, länger hohe Spannkraft haltendes, Fabrikat an Kolben-Ölabstreif-Ringen verbaut; dieselben werden bei VW auch seit dieser Zeit (ab etwa 2002) bei VW-Tauschmotoren beim Überholen verwendet. Ein BCA-Motor hat auch serienmäßig einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit el. Heizung MIT IM Gehäuse verbaut (-> Diesen kann man in allen älteren 1,4 16V Motoren einbauen !!!) In der Vergangenheit hatte es viele Motorschäden mit festgefressener Kurbelwelle gegeben, bei Nutzung von mehreren Kurzstrecken hintereinender nur gefahren und dann bei unter minus 6 Grad, zumeist über Nacht, den GOLF 4 im Freien dann geparkt. Bei Inbetriebnahme am nächsten Morgen ist dann der Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit dem vielen festgefrorenen Kondenswasser vom Vortag NICHT SCHNELL GENUG heiß geworden und Luftüberdruck durchgegangen. -> Das Motoröl wird dann über das Rohr vom Öl-Mess-Stab herausgedrückt und wenn dann NUR MEHR von der Öl-Pumpe Luft angesaugt wird, leuchtete das Öl-Warnlicht auf -> wenn dann NICHT SOFORT der Motor ausgemacht wird, stoppt der Motor nach 150 bis 200 Metern mit festgefressener Kurbelwelle !!!!!! -> Gegen dieses Problem hilft, bei älteren 1,4 16V Motoren, vor dem BCA-Modell: 1.) ein NACHRÜST-SATZ von VW 036198999D für eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung (Umluftführung), 2.) und zusätzlich der Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA-Motor mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung und nicht nur am Schlauch oberhalb sitzend (am hoch führenden Schlauch zum Motor-Ansaugluft-Filter-Gehäuse) !!! siehe: https://www.golf4.de/teilenummern/21...ml#post3381704 https://www.golf4.de/golf4/210067-go...ml#post3381550 Geändert von Flying (03.07.2024 um 13:00 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Golf 4 Ort: Kreis Aachen AC Verbrauch: 5,9 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 200
![]() Abgegebene Danke: 46
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Hammerharte OO.. Gut, ich bin "Langstrecken" tourer. Hin und zurück zur Arbeit sind zirka 90km, also 45 pro Tour. Ich versuche den Hobel aktuell auch so zu fahren, dass er nicht klackert, also weniger Last bekommt. Mit dem nächsten Ölwechsel der in zirka 1000km ansteht werde ich das schwerste nach Vorgabe rein machen, dass geht um so noch eine kurze Weile gegen zu wirken. Hätte ich n Zweitwagen wäre es mir erst mal einerlei, dann würde ich den in Ruhe auseinander bauen Mehr Text -> |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]()
Keine Panik. Du hast zwar höchstwahrscheinlich einen Kolbenkipper - das muss aber nicht direkt die Funktion von deinem Motor beeinträchtigen oder bedeuten, dass der Motor morgen explodiert. Gut möglich, dass die Maschine bei korrekter Wartung nochmal 100tkm durchhält. Es gibt so gut wie keinen 1.4er, der keinen Kolbenkipper hat, bzw. nicht klappert. Irgendwann steigt halt der Ölverbrauch ins Unermessliche und dann ist spätestens bei der Abgasuntersuchung Schluss. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Golf 4 Ort: Kreis Aachen AC Verbrauch: 5,9 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 200
![]() Abgegebene Danke: 46
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Okay mir wird erst mit diesem Thread bewusst, wie schlecht scheinbar die 1.4 sind. Fühl mich gerade ein bissen bodenlos. Hatte mal nen AKL der ging dann irgendwann nur noch auf 3 Töpfen und ich habe den verschissenen Fehler nicht gefunden. Gibt es bei den 1.6 ne Maschine die nach eurer Erfahrung solide läuft?
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]() Der 1.6 TDI mit 77kW im Golf 6. Der ist solide und sparsam. Insbesondere für Vielfahrer. ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Draußen steht auch nen 1.4er mit 225000 KM der klappert wie Hulle. Der 1.6 16V BCB mit 205000 KM läuft seidenweich. Ein 2L 8V ist keine Option ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.08.2020 Golf 4 Ort: Kreis Aachen AC Verbrauch: 5,9 Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 200
![]() Abgegebene Danke: 46
Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
N V8? ![]() ![]() ![]() ![]() @didgeri Müsste mich auf Benziner berufen. Alles andere macht Umbautechnisch kaum Sinn. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge
| ![]()
Also Motorumbau auf 2L 8 Ventile 4 Zylinder 😉 ist möglich aber sicher nicht empfehlenswert wenn 1.6 oder kleiner im Golf stecken. Da muss viel umgebaut werden. Ich hab das so verstanden das wenn das ganze Auto getauscht wird. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.02.2018 Golf 4 & Golf 7 Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 262 Danke für 207 Beiträge
| ![]() Zitat:
Würde mir bzgl. des 1.4ers keinen Kopf machen. Fahren bis nix mehr geht und nur das allernötigste reinstecken. Das ist einfach kein brauchbarer Motor. Das istn Zustand. Fürn Golf 4 zu langsam, für meinen Geschmack bescheiden konstruiert und es gibt so viele bessere Alternativen. | |
![]() | ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]() Zitat:
-> Damit habe ich KEINEN hohen Ölverbrauch, KEINE verklebten Ölabstreifringe und KEINE Kolbenkipper !!! z.B.: https://msdspds.castrol.com/msdspds/...07152462.17201 Geändert von Flying (25.07.2024 um 11:25 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2.0 AQY Klackert ? Normal? | Le-Freak | Motortuning | 0 | 30.09.2011 16:44 |
Motor klackert..was tun?? | monzahouse | Werkstatt | 8 | 28.08.2011 10:05 |
1.4er , es klackert an der 2. Stelle | CHR!S FLC | Werkstatt | 12 | 15.01.2010 17:47 |
Klimaanlage klackert | Nowak | Werkstatt | 14 | 06.07.2009 08:42 |
V5 klackert!!! | klamrot | Werkstatt | 4 | 11.11.2008 20:19 |