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Alt 25.04.2025, 10:53
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Standard 1.6 16V AZD Rückschlagventil im Zylinderkopf ?

Moin zusammen,
bei mir steht der Zahnriemen wechsel an und in dem Zuge mache ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel neu, ist ja nix wildes und bietet sich an wenn der Riemen eh gerade runter ist.

Jetzt habe ich gesehen das es zumindest bei den 1.4ern aka AKQ usw ein Rückschlagventil fürs Öl im Kopf gibt, bzw nachgerüstet werden kann, manche das aber wohl auch schon ab Werk haben. Zum AZD konnte ich jetzt nicht wirklich etwas dazu finden, aber der Kopf sieht grundsätzlich ja sehr ähnlich aus und hat zumindest auch den entsprechenden Verschlussdeckel der Öl Bohrung. Weiß jemand ob dadrunter das besagte Rückschlagventil sitzt(dann würde ich es prüfen/reinigen) und oder ob es Sinn macht dieses in dem Zuge nachzurüsten ?

MfG
bnitram


bnitram ist offline  

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Alt 25.04.2025, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Beim 1,4 AXP-Motor und allen älteren 1,4 16V Modellen konnte man einen "NachrüstSatz" (036 198 999 D) einbauen für:
A) einerseits: eine Heizung nur am Schlauch sitzend, oberhalb vom Kurbelgehäuse-Ölabscheider, am Schlauch hoch zum Motor-Luftfilter-Gehäuse, führend.
B) andererseits: eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, mit dünnen Schläuchlein und dort ein Rückschlagventil ...

Beim 1,4 16V, BCA-Motor (ab etwa 2002) wurden serienmäßig:
A) ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit einer im Gehäuse befindlichen elektrischen Heizung verwendet (diesen kann man in allen älteren Motormodellen des 1,4 16V, nachrüsten). -> Damit gab es dann wirklich keine Motorschäden mehr, infolge Einfrieren des Kondenswassers von den Kurbelgehäuse-ALU-Oberflächen, das sofort nach einem Neustart im Kurbelgehäuse-Ölabscheider landet (und nach mehreren Kurzstrecken hintereinander, immer mehr und mehr wird und bei unter minus 6 Grad Celsius über Nacht so fest friert; dann bei einem Betrieb am nächsten Tag NICHT schnell genug auftaut, das Motoröl über das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt wird und wenn man dann nach Aufleuchten des Öl-Warnlichtes NICHT sofort den Motor aus macht, steht man mit festgefressener Kurbelwelle nach etwa 200 Metern !!!)
B) Der BCA-Motor hat auch serienmäßig eine Kurbelgehäuse-Umluftführung verbaut!


-> Wenn man in einem älteren 1,4 16V-Motor beides nachträglich einbaut:
1.) einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider, mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung, vom BCA-Modell,
2.) und den Nachrüstsatz; von diesem benötigt man dann NICHT mehr die el. Heizung am Schlauch nur sitzend. Aber es ist auch der Kabel-Anschluss-Satz mit dabei und bei der Einbauanleitung, in welchem Stecker der Motorsteuerung (unter dem Scheibenwischergestänge) man den einen Draht einbauen soll, der andere geht an die Masse.


Es gab einen Bastler hier im Forum, der hatte in seinem 1,6 Liter Motor, eine Verbesserung an Teilen der Kurbelgehäuse-Umluftführung verbaut, wie sie in einem neureren Motormodell serienmäßig verbessert worden war!
-> Suche nach diesem Bericht !!!

Geändert von Flying (25.04.2025 um 12:07 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 25.04.2025, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Es gab einen Bastler hier im Forum, der hatte in seinem 1,6 Liter Motor, eine Verbesserung an Teilen der Kurbelgehäuse-Umluftführung verbaut, wie sie in einem neureren Motormodell serienmäßig verbessert worden war!
-> Suche nach diesem Bericht !!!
jap, das war wohl ich...


Es geht mir nicht um die KGE sondern um das Öldruck Halte bzw Rückschlagventil welches im Kopf sitzen soll/kann/könnte möglicherweise.

MfG
bnitram ist offline  

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