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Alt 10.06.2025, 10:05
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Standard ERT Getriebe beim BCB

Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich glaube das Thema gab es schon und wenn ja
Bitte ich dieses zu entschuldigen...

Es geht um den knochigen 1Gang beim einlegen.
Bei KOMPLETTEN Stillstand.

Dieses war schon immer, jetzt 320.000km
Und es wurde ca alle 60.000km
Das getriebeol erneuert.

Die anderen gänge gehen gut rein und absolut
Ohne Geräusche...

Ist dies mit dem 1. Einstellungssache?

Liebe Grüße alonso


alonso ist offline  

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Alt 10.06.2025, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da werden die Syncronringe vom 1. Gang verschlissen sein.
vwbastler ist offline  

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Alt 10.06.2025, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Da werden die Syncronringe vom 1. Gang verschlissen sein.
Dies ist auch bei stehenden Motor, ist der 1. überhaupt synchronisiert?
alonso ist offline  

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Alt 10.06.2025, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Gänge, bis auf den Rückwärtsgang, sind synchronisiert, ja.
Die Synchronringe helfen auch bei stehenden Getriebe dabei die Schaltmuffe über die Verzahnung zu bekommen, da die Zahne der Synchronringe ebenfalls schräg angeschliffen sind. Natürlich funktioniert das bei weitem nicht so gut als wenn sich alles dreht wo die Synchronringe dann eher die Aufgabe haben die Drehzahl der Gangräder anzupassen.

Schau dir aber auch einfach mal das Gestänge an. Wenn dort Spiel drin ist, geht zum einen Schaltweg verloren und zum anderen Fehlt auch die "Kraft" um die Räder ineinander zu schieben wenn diese eben etwas mehr Gewalt brauchen.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 10.06.2025, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Syncronringe haben außerdem die Aufgabe die Schaltmuffen ab zu bremsen. Also musst du dir den Verschleiß wie bei einer Normalen Bremse vorstellen. Und ja jeder Gang außer dem Rückwärtsgang ist syncroniesiert.
Desweiteren ist je nach Datum der Fertigung des Getriebes der erste und 2. Gang mit 2 und später sogar 3 Syncronringen versehen
vwbastler ist offline  

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Alt 11.06.2025, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nimm es so hin, das ist bei dem Getriebe so.

Ich habe in meinem Bora(aus Erstbesitz von meinem Opa) bis zum Motorumbau damals das ERT gefahren und seit nun 10Jahren im Alltags Golf4 auch ein ERT und bei allen das gleiche

Da ist auch nichts kaputt, das ist bei jedem so

Es liegt weder an der Schaltbetätigung noch am Öl noch an Syncronringen
Blackpitty ist offline  

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Alt 12.06.2025, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich könnte von meinem ERT jetzt nicht behaupten das der erste Gang so schwer rein geht oder mehr Überwindung braucht. Manchmal kommt das vor, aber in der Regel lässt sich der einlegen wie jeder andere auch.

Ich denke es liegt an den Schaltstangen oder zu weichen Gummi lagern, Getriebe, Drehmoment Stütze.

Mfg

Geändert von bnitram (12.06.2025 um 14:16 Uhr)
bnitram ist offline  

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Alt 13.06.2025, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Naja, ich könnte von meinem ERT jetzt nicht behaupten das der erste Gang so schwer rein geht oder mehr Überwindung braucht. Manchmal kommt das vor, aber in der Regel lässt sich der einlegen wie jeder andere auch.

Ich denke es liegt an den Schaltstangen oder zu weichen Gummi lagern, Getriebe, Drehmoment Stütze.

Mfg
Stimmt.... Ist auch Temperatur abhängig.
Die Kupplung trennt absolut sauber,
R geht sehr weich rein ohne Widerstand und Geräusche.

Habe jedoch gemerkt wenn man 1. Einlegen möchte,
Macht es sich positiv bemerkbar wenn man
Den Hebel mit etwas Druck nach links drückt und
Dann noch vorne in die 1. Gasse schiebt

Als auch wenn man im 4. Auf die Ampel zurollt,
Auskuppelt, und bei Stehenden Kfz direkt in den 1.
Geht.... Das sind so Tricks....

Aber wie andere Autos beim Rollen in den 1.?

Undenkbar, auch als er nur 30.000km auf der Uhr hatte.
Das war auch bei meinem 3er AEE 1,6
alonso ist offline  

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Alt 13.06.2025, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim rollen drückt man nicht den 1. Gang rein. Anhalten oder 2. Gang nehmen. Gerade bei dem kurzen ERT Getrieben macht das ja gar keinen Sinn.


Luda ist offline  

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