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| Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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ich hatte noch die Anlasserstartdrehzahl ausgelesen mit VCDS und abgesteckten Einspritzventilen, da waren es nur 145upm und nach 2-3 Motordurchdrehungen dann 166upm. Gegencheck an einem 1.6er FSI dreht der Anlasser 200-240 Umdrehungen Da bisher sonst auch nix geholfen hat(hab nochmal am Anlasserkabel rumgefummelt) werd ich mir nun doch wie von mir von Anfang an vermutet einen Anlasser mit den restlichen Serviceteilen mitbestellen. Obs dann was brachte werd ich berichten, ist jetzt auch nicjt so teuer, grob 65€, somit kein Griff ins Klo wenns das dann doch nicht war km Laufleistung bei dem Fahrzeug ist ungewiss, zwischen 250 und 400k km kann der Anlasser drauf haben |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.03.2011 Bora Variant SE Verbrauch: 9.5 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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Evtl. reicht es wenn du den alten Anlasser erst einmal öffnest, Kontakte reinigst usw. Oft is das Masseband am Gehäuse (was völlig offen liegt) total Korrodiert und voller Grünspan.
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| Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Für 65 Euro kauft man einen neuen ... da wäre mir die Zeit den alten zu zerlegen zu kostbar.
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| Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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| Zitat:
Bin ja sonst auch jemand der gern was repariert, aber bei dem Preis lohnt das nicht und ich verschwende nur meine Zeit damit. @cabrio79 das ist ja auch meine Vermutung, der Motor ist ggf. einfach durch und dreht einfach zu langsam oder was auch immer. Werd es ja sehen. Hab nun für 77€ nen Bosch genommen statt dem 55€ Hella, werd berichten. Neu kommen dann wie gesagt auch die Kerzen, auch wenn es an denen aus meiner sicht ganz sicher nicht liegt. Aber... Immerhin hab ich nach gefühlt 5 Jahren mein mini Kühlwasserleck gesehen was ich nie gefunden habe. So 1x im Jahr kann ich 50ml Wasser nachkippen. Alles abgesucht, zwischendrin war auch der wasserkühler zu wechseln da mal wieder unten eine Ecke undicht wurde, dachte das es das war, aber nein, weiterhin immer mal wieder was nachgekippt. Zudem öfter mal im Stand an der Ampel mit offenem Fenster etwas Kühlwassergeruch in der Nase gehabt. Jedenfalls hatte ich beim rumhantieren am Anlasserkabel und Massekabel zum Getriebe/Motor plötzlich einen nassen Finger und sah oben auf dem Getriebe genau neben dem Massekabel einen Tropfen. Kommt vom Kühlwassersensordichtring. warum ich das nie gesehen habe? Weil sonst das Getriebe warm/heiß ist und die 1-2 tröpfen direkt verdampfen. doch diesmal hatte ich beim kalten Auto die Standheizung nach dem sommer wieder in Betrieb genommen, da lasse ich sie immer 1x laufen bis sie selber runter regelt(also alles heiß) und da kam dann eben der Tropfen raus Also wars bisher noch nicht ganz umsonst | |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Hatte diese Jahr das erste Mal einen Anlasser defekt. Der Motor drehte immer schwerfälliger durch, gerade wenn der Motor warm war, wurde es noch schlimmer.....einmal hat er den Startvorgang dann sogar abgebrochen. Spannung am Anlasser gemessen, zusätzlich Masse gelegt, Startrelay gewechselt, Zylinderabschaltung in Verdacht gehabt. Kilometerstand 41 t Schlussendlich waren die 4 Kohlen komplett herunter . Bein Anlassen fließen ja ca. 500 -700 Ampere Anlassstrom, der dann auf 120...150Ampere sinkt. Neuer Anlasser , 450€ Jetzt dreht der viermal so schnell wie üblich. Mir war es wichtig den Grund zu finden, anstatt nur zu tauschen. Und dieser war ein defekter Kollektor Geändert von cabrio79 (18.10.2025 um 08:43 Uhr) |
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| Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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neue Infos habe gestern den neuen Bosch Anlasser verbaut sowie neue Kerzen und den Kühlwassersensordichtring gewechselt(der alte war komplett rissig... Nun startet das Auto schneller als ich den Schlüssel überhaupt umdrehen kann! Absolut wahnsinn, so startete er nichtmal als das verzögerte Startproblem noch nicht bestand. Ich guck mir das nun zwar mal die kommende Woche im Kurzen Langzeittest noch an und berichte noch mal aber es war nun wie ich selbst von Anfang an vermutete der Anlasser der Müde geworden ist. Natürlich werd ich den alten nicht zerlegen und gucken was er genau hat, möcht ja noch meinen Altteilpfand wieder bekommen! und genau genommen reicht es mir zu wissen das es am Anlasser lag. |
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| Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Dann lag Ich mit Starter Drehzahl und dem Vergleich zum BAD nicht so falsch. Freut mich das er wieder scheller zündet. |
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Blackpitty (27.10.2025) |
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| Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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gebe schon Mittwoch Rückmeldung, Thema ist somit durch war zu 100% der Anlasser Also würde ich bei denen die hier im Thread sagten ihr 1.4/6er startet mal verzögert ggf. auch mal nen Anlassertausch für 55-75€ empfehlen |
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Silentboy89 (29.10.2025) |
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| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.09.2016 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Habe selber das Phänomen, das bei niedrigster warm Leerlaufdrehzahl Und die Lüfter laufen an, ohne AC, die Drehzahl etwas sägt... |
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