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Alt 02.08.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
d@ni
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ich habe heute mein Golf bei unseren großen VW Autohaus komplett Vermessen lassen, mit dem Hinweis das die Hinterachse um ca. 5mm verschoben gehört. Ist auch optisch zusehen, der Meister hat sich das angeschaut, er meinte er habe so etwas noch nicht gesehen.

Also heute Abend Auto wieder abgeholt, die Spur sei voll in Ordnung, mit der Hinterachse kann man nichts machen.

Aber wie soll ich das jetzt Verstehen, es ist kein Unfall oder ähnliches, Teile sind alle in Ordnung und die Hinterachse sei Spurtreu mit der Vorderachse.
Es kann ja nicht sein das die Karosserie irgendwo so krumm ist.

Wir haben dann mal aus Spaß an einem Golf4 Variant grob gemessen und siehe da das gleiche Problem.

Seit mir das bekannt ist, achte ich auf voraus fahrende Golf´s, an manchen sieht man das gleiche Problem.

Wer hat das schon einmal irgendwo machen lassen?


d@ni ist offline  

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Alt 02.08.2007, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
chandler
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also erstens was hat die hinterachse mit dem sturz vorne zutun?? dann hatten wir das selbe prblem bei einem kunden gehabt. es lag an den felgen. er hatte original vw stahlfelgen drauf. man hat beim wuchten nix gemerkt. aber sie hatten einen weg.ich an deiner stelle würde mal andere felgen drauf machen und min die 5000km fahren wenn du keinen grossen erkennbaren verschleiss merkst wird es an den felgen liegen. das ist meiner meinung nach die beste und günstigste variante, bevor du noch mehr reifen plaat fährst oda eine wekstat dir irgendwas auf verdacht austauscht.


sag mal wie du weiter vorgehst und was dabei raus gekommen ist
 

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Alt 11.08.2007, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
d@ni
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so, habe die Sache einfach mal selber in die Hand genommen.

Als erstes hat mich interessiert ob der Lagerblock, da wo die Hinterachse angeschraubt ist, evtl. Langlöcher hat, und siehe da, er hat !

Also vier Schrauben auf jeder Seite gelöst und einfach Karosserie einbisschen verschoben, mit Radlauf und Felge nach Abmassen ausgerichtet und Fertig.

Schrauben vorsichtig wieder mit 75 Nm Festgezogen. Normalerweise sollte man neue Schrauben nehmen, aber die kann man immer noch Austauschen.

Nun sieht die Sache von Hinten nach was aus.
d@ni ist offline  

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Alt 28.09.2007, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal irgendwo im Forum gelesen, dass bei den älteren V6 bzw. 4Motion der Sturz an der Hinterachse nicht einstellbar war und bei den neueren dann schon. Habe jetzt mal ein paar Teilenummern verglichen, die für so eine Einstellung wichtig sein könnten, aber irgendwie keine Unterschiede finden können!? Hab auch mal irgendwo was von H&R (oder so) gesehen, mit dem man den Sturz hinten auch ändern konnte, aber wenn VW vielleicht den gleichen Kram verkauft - warum nicht. Ob man die Sachen am Ende braucht oder nicht ist wieder ne andere Frage aber wenn das neue Fahrwerk kommt dann wollte ich eh mal gucken, was ich alles mit tausche (-n muß).
XM-Syncro ist offline  

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Alt 19.11.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe die erfahrunf jetzt schon 2 mal gemacht beim vierer golf dass wenn man 18 19 zoll felgen drauf machen und vermessen dass der sturz an der HA nicht stimmt und serien 16 oder 17 in Toleranz sind. und die 2te Frage ja dass ist normal das links und recht s der abstand vom reifen zum radlauf nicht übereinstimmen dass vw vom werk aus Die Spur mir loser Achse einstellen weil man ein leichtes spiel hat üwenn man dei lagerböcke von der achse lösen
golf1.8t ist offline  

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Alt 19.11.2008, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Zitat:
Original von d@ni
so, habe die Sache einfach mal selber in die Hand genommen.

Als erstes hat mich interessiert ob der Lagerblock, da wo die Hinterachse angeschraubt ist, evtl. Langlöcher hat, und siehe da, er hat !

Also vier Schrauben auf jeder Seite gelöst und einfach Karosserie einbisschen verschoben, mit Radlauf und Felge nach Abmassen ausgerichtet und Fertig.

Schrauben vorsichtig wieder mit 75 Nm Festgezogen. Normalerweise sollte man neue Schrauben nehmen, aber die kann man immer noch Austauschen.

Nun sieht die Sache von Hinten nach was aus.
jetzt mal im ernst...wo siehst du bei vorausfahrenden golfs, dass die HA schief sitzt?

das würde ich gerne auch sehen können, ehrlich!
 

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Alt 23.11.2008, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
d@ni
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nicht "schief" sondern nur seitlich "verschoben" es ist nicht gleich auf Anhieb zu sehen aber spätestens wenn man Spurverbreiterungen drauf macht fällt es auf...
d@ni ist offline  

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Alt 23.11.2008, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von d@ni
so, habe die Sache einfach mal selber in die Hand genommen.

Als erstes hat mich interessiert ob der Lagerblock, da wo die Hinterachse angeschraubt ist, evtl. Langlöcher hat, und siehe da, er hat !

Also vier Schrauben auf jeder Seite gelöst und einfach Karosserie einbisschen verschoben, mit Radlauf und Felge nach Abmassen ausgerichtet und Fertig.

Schrauben vorsichtig wieder mit 75 Nm Festgezogen. Normalerweise sollte man neue Schrauben nehmen, aber die kann man immer noch Austauschen.

Nun sieht die Sache von Hinten nach was aus.
Jetzt ist vielleicht der Achsversatz beseitigt aber dafür garantiert die Spur im Ar***. Die Reifen werden's dir danken.....
Michael TDI ist offline  

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Alt 23.11.2008, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem sturz an der HA einstellen beim 4motion würd mich mal interessiern. weil ich da grad lese das es erst bei den modellen ab 2002 geht.. wäre total scheiße weil durch den einbau meines Gewindefahrwerks ist der mehr als verstellt!
Blablub ist offline  

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Alt 23.11.2008, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Die alten Modelle haben keine Langlöcher für die Sturverstellung. Die müssen im Bedarfsfall selber hergestellt werden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 23.11.2008, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI
Die alten Modelle haben keine Langlöcher für die Sturverstellung. Die müssen im Bedarfsfall selber hergestellt werden.
hmm ok und das is möglich? weil ich muss den im früjahr umbedingt richten weil das sieht ja sowas von scheiße aus ^^ hat das hier vllt schonmal jemand gemacht??
Blablub ist offline  

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Alt 23.11.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
d@ni
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Zitat:
Original von Michael TDI
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Original von d@ni
so, habe die Sache einfach mal selber in die Hand genommen.

Als erstes hat mich interessiert ob der Lagerblock, da wo die Hinterachse angeschraubt ist, evtl. Langlöcher hat, und siehe da, er hat !

Also vier Schrauben auf jeder Seite gelöst und einfach Karosserie einbisschen verschoben, mit Radlauf und Felge nach Abmassen ausgerichtet und Fertig.

Schrauben vorsichtig wieder mit 75 Nm Festgezogen. Normalerweise sollte man neue Schrauben nehmen, aber die kann man immer noch Austauschen.

Nun sieht die Sache von Hinten nach was aus.
Jetzt ist vielleicht der Achsversatz beseitigt aber dafür garantiert die Spur im Ar***. Die Reifen werden's dir danken.....

wenn man danach die Spur einstellen lässt nicht, warum auch ...


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