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Alt 23.01.2008, 23:54
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Moert
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Standard Wenig Sprit im Tank = schlechtes Startverhalten?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Immer wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist, springt der Golf sehr schlecht an (mehrere Umdrehungen bis der läuft). Vor kurzem habe ich Festgestellt das das nach dem Tanken weg war (vollgetankt).

Das Problem mit dem miesen startverhalten habe ich seit ich den wagen besitze (09/07). Mir ist bisher nur nicht eingefallen was das sein könnte. habe Batterie, Zündkerzen und kabel getauscht und die DK reinigen lassen. (Ergebnis damals: erst weg, dann wieder da, hatte aber noch nicht auf den Tank geachtet).
Beim auslesen lassen und als Fehler gab es irgendwas mit dem Aktivkohlefilter für die (ich weiss es net mehr Genau) Sprit oder Abgas Rückführung.
Das er schlecht anspringt ist aber immer nur dann wenn er länder als 3~4 Stunden stand, sprich kalt ist. Dachte immer an Luftfeuchtigkeit und Temeraturen im Winter, aber jetz wo er vollgetank ist, ist es ja weg.

Was kann das sein?


 

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Alt 24.01.2008, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also er ist vollgetankt...UND kalt....und springt trotzdem super an..seh ich das richtig?
EightballZ ist offline  

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Alt 24.01.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Ganz genau. Nur wenn der Tank wenig voll ist springt er schlecht an.
 

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Alt 26.01.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Hat keiner eine Idee?
 

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Alt 30.01.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Es fängt an, wenn ganz knapp weniger als 1/3 im Tank ist. Ist seit gestern der Fall.

Unterdrücken lässt sich das ganze aber auch, habe ich festgestellt. Diese Methode nervt aber und zwar vor dem eigentlichen Start so 2-3 Sekunden nur die Zündung einschalten und dann starten, funzt perfekt.

Ein Bekannter meinte, das der anstehende Eigendruck des Sprits bei vollem Tank höher ist als bei leerem Tank und die Spritpumpe erst den Druckaufbauen muss um ein zündfähiges/williges Gemisch einzuspritzen. Kann das sein? Und muss ich dann die Spritpumpe tauschen?
 

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Alt 05.02.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Alt 05.02.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wäre sinnvoll mal zu sagen welcher motor....
VIERA ist offline  

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Alt 05.02.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Ich würde mal in Richtung Kraftstoffpumpe / Filter suchen oder sowas.
ColtTix ist offline  

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Alt 05.02.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wolf4 eine Nachricht über ICQ schicken
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hast du denn so nen komisches Pump geräusch wenn du die Fahrertür offnest?

bei meinem ist das so wenn ich morgens (oder allgemein wenn er länger stand) die Fahrertür öffne dann kommt für 2 sec. ein pumpgeräusch, das hat irgend was damit zu tun das er besser anspringt!

genau erklären kann ich dir das aber nich.
wolf4 ist offline  

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Alt 05.02.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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funktioniert evtl die krafststoffpumpe nicht mehr richtig?
normalerweise läuft die pumpe ja kurz an, wenn man die tür aufmacht. sodas ein schnelles starten gewährleistet ist.
funktioniert das evtl bei dir nicht mehr? vielleicht einen def mickroschalter in der tür?
country ist offline  

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Alt 06.02.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet, ob die Pumpe anläuft wenn ich die Tür aufmache.

Motor: 1,4l / 75PS

Was ich bemerkt habe ist: Ich höre die Pumpe wenn ich die Zündung auf ein stelle, bzw ein "blubbern" (ka wie ichs anders beschreiben soll) im/vom Tank. Ob das mit der Tür so ist, muss ich nachher mal ausprobieren. Allerdings habe ich den Mikroschalter schon getauscht und würde das ausschliessen, zumal das ja auch nur dann auftritt, wenn der Tank weniger als 1/3 gefüllt ist und der Wagen länger gestanden hat (ab 4-5 Std). Ist er warm, gehts wie immer.
 

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Alt 06.02.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde mal die benzinpumpe überprüfen. da sobald der tank wenig inhalt hat, hat die pumpe vielleicht zu wenig kraft um richtig zu pumpen um die entsprechende menge die normal ist zum starten zu gewährleisten.
V5_Bomber ist offline  

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Alt 06.02.2008, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich RE: Wenig Sprit im Tank = schlechtes Startverhalten?

Hallo Moert,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 1.4er 75PS Golf IV

Bei mir kommt das Surren der Kraftstoffpumpe auch erst dann, wenn man den Schlüssel umdreht und nicht schon wenn man die Fahrertür öffnet. Bei meinem vorherigen ersten 1.4er Golf IV kam dies jedoch schon beim Öffnen der Fahrertür, wodurch ich damit auch keine Startprobleme hatte.

Mit dem Startproblem meines aktuellen Golf IVs war ich schon bei sämtlichen Autohäusern hier in der Umgebung und habe dafür auch schon weit über 100 Euro Diagnosekosten ausgegeben. Jedoch konnte keines der Autohäuser die genaue Uhrsache nennen, sondern vertröstete mich immer damit, dass dies so normal wäre und sich nicht beheben lassen würde. Allerdings kann ich mir dass nur kaum vorstellen, da mein Motor vor etwas über einem Jahr gerade erst bei VW auf Garantie komplett ersetzt wurde. Ich werde demnächst deshalb einen Spezialisten aus Wolfsburg kommen lassen, der mir dann bestätigen soll, dass dies so normal ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt. Denn wenn es sich um einen Fehler handeln sollte, dann kann VW das schön kostenlos beheben!

Liebe Grüße, Philip
Midtown2freak ist offline  

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Alt 06.02.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Also das mit der Tür kann man 100%ig ausschließen, weil das gar nicht sein darf, dass die Pumpe bei offener Tür anläuft. Denn bei nem Unfall o.ä., bei beschädigter Spritleitung würde das Benzin hinausgefördert. So hat mir das gerade ein GTÜ Heini erklärt.

Ich denke mittlerweile ebenfalls an Spritpumpe, oder Filter. Aber auf gut Glück die sachen zu tauschen ist nicht mein ding. Allerdings habe ich mir auch folgendes überlegt was es wohl auch sein könnte, wobei ich die genaue Technik da nicht kenne: Die Spritleitung ist undicht und verliert den Druck. Oder der Sprit läuft zurück in den Tank statt in der Leitung stehen zu bleiben, was bei vollem Tank durch den Eigendruck der Füllmenge verhindert wird.

Den Spritfilter müsste man ja eigentlich auch ausschliessen können, ausser man hat Diesel statt Benzin getankt.

Na endlich, einer mit dem selben Problem dacht ich spinn. Ich werd die Tage mal selber zum Freundlichen fahren und denen das erklären, mal gucken was die sagen. Es wäre sehr nett, wenn du mich auf dem laufenden hälst, was der Spezi bei dir diagnostiziert. Wenn ich was neues weiß, sag ich auch bescheid.
 

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Alt 06.02.2008, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Zitat:
Original von Moert
Also das mit der Tür kann man 100%ig ausschließen, weil das gar nicht sein darf, dass die Pumpe bei offener Tür anläuft. Denn bei nem Unfall o.ä., bei beschädigter Spritleitung würde das Benzin hinausgefördert. So hat mir das gerade ein GTÜ Heini erklärt.
[...]
Es ist aber so, das beim Öffnen der Fahrertür nach dem Aufschließen für 2 Sekunden die Kraftstoffpumpe läuft. Dann geht sie aus, weil kein Drehzahlsignal vorhanden ist.
Wenn das Surren bei dir nicht kommt, wenn du die Tür aufmachst, dann ist definitiv was nicht in Ordnung!!

Der GTÜ-Mann kann auch nicht alles wissen bzw. hat in diesem Fall einfach unrecht. Ist bei vielen Modellen aus der VAG-Palette so.


Der Diesel glüht ja auch schon vor, wenn man die Tür aufmacht.
ColtTix ist offline  

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Alt 06.02.2008, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich dachte auch immer, dass das Problem nur bei meinem Golf auftritt. Nun zu zweit werden wir den Fehler aber bestimmt ausfindig machen können!

Dass die Spritpumpe beim öffnen der Fahrertür aktiviert wird gehört so!!! Das hatte mein vorheriger Golf IV ja auch und in dem Autohaus in dem ich meinen aktuellen Golf überprüfen ließ, da wurde mir dies auch bei anderen Golf IV so vorgeführt!

Es müsste aber laut dem Autohaus zwei Versionen geben. Bei der einen Version startet die Spritpumpe wie bei uns erst beim Betätigen der Zündung und bei der anderen (neueren?) Version schon beim öffnen der Fahrertür. Nur ob das mit den zwei Versionen wirklich so richtig ist, da bin ich mir nicht so sicher. Kann mir kaum vorstellen, dass VW das schlechte Starten der älteren Modelle so gewollt hat

Liebe Grüße, Philip
Midtown2freak ist offline  

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Alt 06.02.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Ok, wenn sie nur kurz läuft, leuchtets auch mir ein, der GTÜ Mann war nur sehr energisch was das anging.

Wenn es da echt 2 varianten gibt, muss es eine Lösung geben das irgendwie nachzurüsten. Wäre nur interessant zu wissen, ob die Pumpe wirklich bei Jedem öffnen anläuft und auch so lange läuft wie die Tür offen ist?

Ich finds echt blöd das das so ist. Im moment tanke ich imemr schon wenn der Tank nur halb leer ist
 

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Alt 06.02.2008, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich finde das auch sehr nervig! Aber laut der VW Autohäuser hier in der Umgebung kann man das leider nicht nachrüsten oder beheben. Aber die haben leider eh keine Ahnung! :O

Bei der Version, bei der die Kraftstoffpumpe bereits beim Öffnen der Fahrertür angeht, geht diese nur einmalig an. Wenn man also die Tür wieder schließt und nochmal öffnet, dann läuft sie nicht noch einmal an. Und die Dauer beträgt auch nur ein paar wenige Sekunden, jedoch nicht die gesamte Zeit, die die Tür geöffnet ist. Es wird also vermutlich nach dem Aufschließen beim erstmaligen Öffnen der Fahrertür ein Signal an die Kraftstoffpumpe gesendet, damit diese sich schon mal auf ein Starten des Motors vorbereiten kann. Dieses Signal erst beim Betätigen der Zündung zu senden macht daher nicht wirklich Sinn^^

Ich hatte den Fehler übrigens auch schon mal hier im Forum angesprochen, jedoch konnte mir damals leider nicht wirklich Jemand helfen:
Golf IV 1.4 springt, bei fast leerem Tank, kalt schlecht an!

Sobald es was neues gibt werde ich es hier natürlich auch berichten!

Liebe Grüße, Philip
Midtown2freak ist offline  

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Alt 06.02.2008, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Moert
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Deinen Thread habe ich im Nachhinein auch schon gefunden und gelesen. Hatte wohl die falschen Wörter in der SuFu.

Ich war gerade bei 2 VW Werkstätten, bei beiden (ein recht junger Schrauber, ein älterer Meister) gab es die selbe Aussage: Ich tippe auf Spritpumpe aka Kraftstofffördereinheit.
Das mit dem (nicht)ansprechen der Pumpe würde dann immer sein und nicht erst wenn der Tank fast leer ist. Klingt auch irgendwie logisch.
Die Pumpe scheint ab einem Zeitpunkt Luft zu fördern, aber ohne testen können die es halt nicht genau sagen. Und die Pumpe kostet zarte 250 ökken und für mal ausprobieren ist mir das zu teuer.
 

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Alt 06.02.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, so ähnlich erging es mir auch bei den VW Autohäusern meiner Umgebung. Doch deren kostspieligen genaueren Analysen (jeweils um ca. 60 bis 100 Euro) blieben jedes Mal leider ohne Erfolg bzw. Ergebnis und endeten (um sich irgend wie aus der Affäre zu ziehen) mit der Aussage, dass das wohl so gehören würde! Obwohl da zu Anfang alle noch anderer Meinung waren

Das mit dem Wechseln der Kraftstoffpumpe ist ja echt eine teure Angelegenheit und nur zum mal ausprobieren sicher keine Alternative, da bräuchte man schon eine Erfolgsgarantie

Naja, wir bleiben auf jeden Fall dran! Wenn ich die nächsten Wochen mal etwas mehr Zeit haben sollte, dann werde ich noch mal den Service Techniker aus Wolfsburg bestellen

Liebe Grüße, Philip


Midtown2freak ist offline  

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