Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.01.2008, 14:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
Warum kein 6.ter Gang?????

Hi!!

Ich hätte mal ne Frage!!
Warum gibts beim G4 TDI mit 90 PS keinen 6.Gang??
Mich störts voll wenn ich auf der Autobahn bei 140km/h schon 3000 U hab!
Gehen tut der golf viel mehr aber dann dreht er so hoch.
Hats besondere Gründe dafür??
Wer kann mir da ne Auskunft geben??

THX Stiche


Stiche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo sind die Profis???????
Stiche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich denke ihm würde nachher einfach die Puste ausgehen.
Die Getriebe sind ja nicht umsonst so für die Motoren ausgelegt.

Mich stört es bei meinem 1.4er allerdings auch, das dort bei 100km/h schon 3.000 U/min erreicht sind.
Man kann es wohl nicht ändern!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem dem Getriebe leuchtet mir ein, aber mit der puste???
Bei 170 is immer noch nicht schluss!!
K.a. wie weit der Wert noch nach oben korrigierbar ist!!!
Hab ihn noch nicht ausfahren können.( Probeführerschein usw.)
Weiss jemand von denn90er TDI Fahrern was der geht???
Bauartgeschwindigkeit 168Kmh aber das geht leicht!!
Stiche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: München
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei 180 ist Schluss, wie auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Also ich würde keinen 6. Gang haben wollen. 140 bei 3000 U/min ist doch ein guter Wert.
Also ich kann mich absolut nicht beschweren.
Casper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich wundere mich da bei meinem 1.4er auch jedes Mal wieder...
Die Endgeschwindigkeit ist zwar nicht "schnell" erreicht, aber bis knappe 180 zieht er ganz gut hin... nur dann ist auf einmal schluss... aber nicht wegen Begrenzer sondern einfach so... entweder waren das dann die 75 PS oder ist der 5 Gang begrenzt?!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
nur noch zu Gast
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.608
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von ColtTix
Ich wundere mich da bei meinem 1.4er auch jedes Mal wieder...
Die Endgeschwindigkeit ist zwar nicht "schnell" erreicht, aber bis knappe 180 zieht er ganz gut hin... nur dann ist auf einmal schluss... aber nicht wegen Begrenzer sondern einfach so... entweder waren das dann die 75 PS oder ist der 5 Gang begrenzt?!
Ganz einfach, du kommt nicht mehr gegen den Luftwiederstand an. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt der ja zu.

P.S. Leg dein Auto tiefer dann ist der Luftwiederstand nicht mehr so groß ;-)
Bei meinem Golf 3 damals auch 75PS habe ich anstatt 180 fast 200 geschafft.
Frakn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab en 90 PS TDI und früher fuhr er auf der Bahn auch genau 180km/h. Jetzt habe ich einen Chip drin und der Wagen fährt jetzt so ca. 190-200 jenachdem wie er gerade "Lust" hat.
Die Drehzahl ist dann ungefähr bei 4200-4400U/min und bergab geht dann auch Tacho anschlag. Dann ist die Drehzahl genau auf dem 2 roten Strich. Danach kommt auch wirklich gar nichts mehr.

MfG
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Frakn

[...]

P.S. Leg dein Auto tiefer dann ist der Luftwiederstand nicht mehr so groß ;-)
Bei meinem Golf 3 damals auch 75PS habe ich anstatt 180 fast 200 geschafft.
Ob das wirklich soviel bringt, ist meiner Meinung nach eher fraglich

Aber Fahrwerk ist ja in Planung... Wenn wieder Sommer ist, und die 225er wieder drauf sind, ist es mit dem "schnell fahren" und der Beschleunigung eh wieder vorbei
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von ColtTix
Zitat:
Original von Frakn

[...]

P.S. Leg dein Auto tiefer dann ist der Luftwiederstand nicht mehr so groß ;-)
Bei meinem Golf 3 damals auch 75PS habe ich anstatt 180 fast 200 geschafft.
Ob das wirklich soviel bringt, ist meiner Meinung nach eher fraglich

Aber Fahrwerk ist ja in Planung... Wenn wieder Sommer ist, und die 225er wieder drauf sind, ist es mit dem "schnell fahren" und der Beschleunigung eh wieder vorbei
warum denn auch 225er schluffen ????
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von golfiv19
[...]

waum denn auch 225er schluffen ????
Warum denn nicht?

Außerdem war ich die 175 / 80 R14 leid, die da ab Werk verbaut waren... mehr hoch wie breit
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der 6.te Gang ist sicherlich auch ne kosten frage.
der 90PS TDI ist ja sozusagen der "einstiegsgolf" und daher will VW dementsprechend auch nen guten Preis machen.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von atzenhainer
der 6.te Gang ist sicherlich auch ne kosten frage.
der 90PS TDI ist ja sozusagen der "einstiegsgolf" und daher will VW dementsprechend auch nen guten Preis machen.
Irgendwo auch sicher ein Grund...
Ein günstiger aber sehr haltbarer Diesel.

Was ich nur nicht "verstanden" habe ist, wieso es den 90 PS Diesel damals mit 4Motion gab... soviel Vortrieb hat er ja dann doch nicht entwickelt... und wirklich Geländegängig ist so ein Golf ja auch nicht...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von oeds263
Also ich hab en 90 PS TDI und früher fuhr er auf der Bahn auch genau 180km/h. Jetzt habe ich einen Chip drin und der Wagen fährt jetzt so ca. 190-200 jenachdem wie er gerade "Lust" hat.
Die Drehzahl ist dann ungefähr bei 4200-4400U/min und bergab geht dann auch Tacho anschlag. Dann ist die Drehzahl genau auf dem 2 roten Strich. Danach kommt auch wirklich gar nichts mehr.

MfG
Aber is ja auch nicht Not den Motor bis in den ROTEN Bereich zu Treiben!!!!
Mit nem Gang mehr wäre man besser drann!!
Und schluck en würde er auch weniger.......denkich mal!
Stiche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von ColtTix
[...]
Was ich nur nicht "verstanden" habe ist, wieso es den 90 PS Diesel damals mit 4Motion gab... soviel Vortrieb hat er ja dann doch nicht entwickelt... und wirklich Geländegängig ist so ein Golf ja auch nicht...
es gab den T4 mit einem 60PS 1,9l Diesel (nichmal turbo) mit automatik...und den 150PS 2,5l TDI gibts nicht mit automatik...sinn und unsinn sind nicht abgesteckt.
Und der 6te...der brueckt bei mir 300 Umdrehungen...3000 Touren hab ich bei 170 und bei 195 soll er dann schon schluss machen....freu dich also das dein 5ter nich kurz uebersetzt is...
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wäre natürlich noch schlechter als jetz!!
Stiche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Bei dem Getriebe dürfte es sich um ein DQY handeln, oder?!
Da hätte man die Möglichkeit den 5.Gang zu verlängern. Original ist die Übersetzung 0,765. Auf 0,7 verlängert ergäbe das eine theoretische Drehzahlabsenkung bei 140km/h um ~220 U/min. Oder eine Geschwindigkeitanhebung bei 4000 U/min von 186 auf 201 km/h. Wie gesagt, alles theoretische (errechnete) Werte
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gast
 
Registriert seit: 13.09.2006
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Quedlinburg
QLB-08 15
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
Standard

also mein 90PSer schafft 190km/h mit 170tkm.....ungechippt

er würde aber auch 200km/h schaffen :-)

nen 6.Gang WILL ich auch haben
Bastel22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 166
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stiche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Bastel22
also mein 90PSer schafft 190km/h mit 170tkm.....ungechippt

er würde aber auch 200km/h schaffen :-)

nen 6.Gang WILL ich auch haben


Bin also nicht der einzige dernen 6. Gang haben will!!!!
Ab wieviel PS Diesel kriegt man eigntl. 6 Gänge?????
Stiche ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gast
 
Registriert seit: 13.09.2006
Golf IV 1.9 TDI
Ort: Quedlinburg
QLB-08 15
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
Standard

Ich glaube ab 110 oder 115PS wurde nen 6. gesponsort

Das mit dem 6.Gang wurde schonmal diskutiert und es ist machbar aber ich hab davon aboslut keinen Plan und ich kenne auch kein der das kann und versauen will ich mir mein auto auch nicht


Bastel22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maxd Werkstatt 10 08.12.2008 18:59
ismailer Werkstatt 2 20.02.2006 08:23
ralle Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 22.11.2005 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben