Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2008, 16:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Ölverbrauch - Reparaturkosten

ich hab jetzt das komplette Forum durchstöbert aber offensichtlich gibts hier niemanden, der sich bisher nicht mit dem Ölverbrauch vom 1.4er zufireden gibt.
Nicht nur, dass es sehr nervig ist noch regelmäßiger auf sein Öl zu achten, ist es auch ziemlich blöd, wenn man mal schnell unterwegs is und auf einmal die Öl-Lampe anfängt zu brennen...

Mein AKQ verbraucht derzeit 1,5 Liter auf 1000 km.

Konkrete Frage hierzu:
Was würde mich die Reparatur erfahrungsgemäß bei VW und/oder einer freien Werkstatt kosten?

Käme evtl. auch in Frage, das ganze mit einem erfahrenen Schrauber selbst zu machen?? Was kämen dann an Teilekosten auf mich zu?

Ich würde dies lieber bei VW machen lassen da ich mir dann ziemlich sicher sein kann, dass es auch richtig gemacht wird und ich anschließend nicht noch mehr Stress damit habe.

Danke schonmal im Voraus!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also 1,5 liter öl auf 1000km ist ganz schön fett, ich dachte immer ich mit meinen 0,5l auf 1500km schlimm dran wäre , weiß leider auch nicht wie viel das kostet, sorry,
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was willste da reparieren? da hilft nur n neuer motor. 1,5 liter auf 1000 km ist schon heftig. die obere toleranz liegt bei 1 liter/100 km...also würde mal zum freundlichen fahren, vielleicht kriegste ja nen neuen motor rein.

hatte übrigens auch das ölproblem. der neue tankdeckel mit entlüftung, 5W-30 castrol SLX und weniger kurzstrecke bringen meinen verbrauch auf ca. 1 liter/ 6000 km

edit: immer ne flasche öl in der reserveradmulde lagern
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir nen 5 Liter-Kanister regelmäßig in nen 1 Liter-Kanister umfülle. den hab ich dann immer im Kofferraum. 5 Liter sind einfach günstiger...

VW sagt selbst, dass es zu 99,9 % die Kolbenringe sind. Demnach müsste man entsprechend die Kolbenringe machen. Dazu kommen dann noch die nötigen Übel wie Pleuellager, diverse Dichtungen etc. vielleicht käme noch das hohnen der Laufbahnen und Übermaßkolben dazu.

Aber darüber möcht ich jetzt eigentlich nich spekulieren weil ich es einfach nicht weiß, was letztendlich gemacht werden muss. Das kann ich nur vermuten, da ich kein KFZ-Meister sondern Administrator bin.

Ich möchte für mich nur jetzt mal Gegenrechnen, ob ich weiterhin pro Tankfüllung 0,75 L Öl reinpacke oder ob sich die Reparatur da innerhalb z.B. 5 Jahre rentiert...

Edit: Mit dem neuen Motor wird wohl nix, das hab ich mal angesprochen. Auto wurde nicht bei VW gewartet, dehalb keine Chance auf Kulanz!
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aber ne garantie hast du nicht, dass es die kobenringe sind, oder?
weil die 1.4er gelten allgemein als "ölschlucker" bei dem einen mehr, beim anderen weniger. es kann also auch sein, dass bei dir gar kein technischer defekt vorliegt und dann die kolbenringe auf verdacht tauschen? hört sich jedenfalls nicht billig an die geschichte und wenn man mal den stundensatz eines vw mechanikers betrachtet kann man nur noch das machen -->
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da haste schon Recht, ne Garantie kann mir da wahrscheinlich niemand geben ohne die Ringe erstmal gesehen zu haben...
Aber wodurch kommt so ein hoher Ölverbrauch wenn nicht durch einen technischen Defekt??? Das Öl kommt ja nicht durch Voodoo-Zauber in den Brennraum

Also grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass ich das Auto länger fahren möchte. Und länger heißt bei mir mind. 5 Jahre.
grobe Rechnung:

1 Liter 10W40: ~8 €
Pro Jahr ca. 15.000 km
Ölverbrauch liegt bei 1,5 L / 1.000 km

15 (tkm) x 12 € (1,5 L Öl) = 180 € / Jahr -> 900 € nur für Öl in 5 Jahren
Dazu käme wohl noch Folgeschäden wie Lambda-Sonde (die ja auch darunter leidet) etc.

Aber mir fehlt derzeit die Gegenrechnung mit der Reparatur...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von hardy


hatte übrigens auch das ölproblem. der neue tankdeckel mit entlüftung,
ja genau wollt fragen wo und für wieviel man den Deckel kriegt.
Danke
coldcar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geh nach VW, schmeiss dem Teilemenschen die TN 030 103 485 AE vor die Birne, zahl 7,91 und berichte!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also bei mir hats gar nicht geholfen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde noch eins probieren, bevor ich den Wagen reparieren würde:

Versuchs mal mit richtig hochwertigem Öl, kauf Dir bei Ebay paar Liter Mobil 1 0W-40 und zieh die Sache mal damit durch (unter 8 Euro/Liter), durchaus möglich, dass der Wagen am Anfang damit sogar eher noch mehr verbraucht, gibt aber genug Autos, die nach dieser Phase aber plötzlich überhaupt nix mehr, bzw. erheblich weniger gebraucht haben.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist das Castrol Edge denn verkehrt? Das benutze ich nämlich im Moment
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flotterfeger1980
 
Registriert seit: 04.11.2006
Golf 4 / 2 Liter
Ort: Schwerte
un -----
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
was willste da reparieren? da hilft nur n neuer motor.
das ist völliger blödsinn.


Zitat:
VW sagt selbst, dass es zu 99,9 % die Kolbenringe sind. Demnach müsste man entsprechend die Kolbenringe machen. Dazu kommen dann noch die nötigen Übel wie Pleuellager, diverse Dichtungen etc.
Stimmt .habe mich auch bei VW erkundigt da mein 2 liter golf auch ne menge öl verbraucht. die sagten mir das die reparatur ca 1400 euro kosten soll.
aber es den motor auch nicht schadet wenn er so viel öl frißt solange er genug öl drin hat.

eine garantie das es weg ist nach der reparatur gibt es nicht!!

bei uns in schwerte haben die es 3 mal repariert an drei verschiedenen fahrzeugen und bei zweien hat es nur geholfen.
Flotterfeger1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Ist das Castrol Edge denn verkehrt? Das benutze ich nämlich im Moment"

Komm drauf an, wenn es das Castrol EDGE RS 0W-40, dann ist das durchaus vergleichbar mit dem M1. Ansonsten ist das M1 in allen Punkten überlegen und wenn der Motor schon innendrin so richtig zugesifft ist, kann das M1 schon den Ölverbrauch senken.

Ist der Motor mechanisch platt, dann natürlich nicht mehr, aber das weiss man ja vorher nicht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mal ein aktueller Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

Zitat:
habe hier schon viele Seiten (mehrere 100) mitgelesen und wollte nun
mal meine allerdings erst recht kurzen Erfahrungen mit M1 0W40mitteilen:
Fahrzeug meiner Mutter (Rentnerin):
Golf 4 1,4l 75PS EZ.07-2000 z.Z. 93.000km
Seit 2000 wurde regelmäßig bei VW die LL-Inspektion gemacht
alle 2 Jahre!!
Ab ca. km 50.000 verbrauchte der Motor immer mehr Motoröl bis
zum Schluß ab ca. km 75.000 bis 88.000 ca. 0,75 bis 1 Liter auf 1000km
verbraucht wurde. Nachgefüllt wurde immer mit Castrol LL3 5W30 !!
Bei km 88.000 im Nov.2007 wurde zuerst Liqy Motor-Clean für 20
Minuten im Standgas eingefüllt, dann der Ölfilter und Ölwechsel mit
M1 0W40 durchgeführt.
Bei km 90.500 musste nochmal 1 Liter M1 nachgefüllt werden,
nun bei km 93.200 habe ich gestern nachgemessen und es war fast
kein Verbrauch messbar gewesen, max. 0,2 Liter.
Eigentlich kaum zu glauben..... habs einfach mal ausprobiert obs was
bringt (habe NICHT damit gerechnet) nun gibts nur noch M1.....
Also ich würds probieren...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was das Öl betrifft: ich möchte es während der Gewährleistungs-/Garantiezeit noch nicht ausprobieren.

Ich hab jedenfalls erstmal noch mit dem Händler gesprochen. Er will erstmal die Schaftdichtungen wechseln. Sein Meister meint ja, dass das der wahrscheinliche Grund für den Ölverbrauch sei.

Allerdings glaube ich nicht, dass das den Fehler beheben wird. Und ehrlich gesagt hab ich mir meinen Golf eigentlich auch mit anderen Hintergedanken gekauft: nämlich dass die Bastelei mit diesem Auto eigentlich mal ein Ende haben soll.
Ich bzw. meine Freundin fährt nen 18 Jahre alten Polo der nicht mal 0,5 L/10.000 km nimmt.

Jedenfalls bin ich derzeit ziemlich sauer darüber, dass ich mit dem Auto, worauf ich jetzt so lang gespart habe, nun noch mehr Stress habe als ich mit dem Polo in der Zeit gehabt hätte...

Sorry wenn das ganze jetzt nen bisschen Off Topic is aber irgendwie muss ich grad mal meinen Frust freien Lauf lassen...

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen.
Vielleicht kann hier auch ein gelernter Mechaniker was zu der wirklichen Arbeit sagen, die da hinter steckt. Denn im Moment ist das alles für mich ein wenig unverständlich was VW und der Händler da von sich geben...
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Man kann erst was über den ganzen Aufwand sagen, wenn man auch ne genaue Diagnose hat. Wenn es tatsächlich Richtung Kolbenringe geht, wirst Du mit einem gebrauchtem Motor billiger weg kommen, als die ganzen Teile zusammen zu kaufen.
Satz Kolbenringe kostet schon mal ca. 75€ x4. Pleullagerschalen, Kopfdichtung, etc., da bist Du ratz fatz bei 500€ nur Teile. Der Arbeitsaufwand ist nicht ganz ohne. Schlimmsten Falls muss noch gehohnt und Übermaßkolben verbaut werden -> vergiss es. Ein Kolben inkl. Ringe liegt bei knapp 200€

Es gibt zig Leute die vom 1,4er auf was größeres umbauen, da findest bestimmt schnell was vernünftiges

der 1,4er hat doch getrennte Entlüftungen für Kurbelgehäuse und Ventildeckel.
Man sollte doch so einigermaßen eingrenzen können wo es mehr Druck raus haut.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@powered
Diese Lösung(en) schwebte mir auch schon vor.

allerdings hab ich das Auto, wie schon erwähnt, eigentlich gekauft um NICHT daran rumbasteln zu müssen denn dafür fehlt mir leider die Zeit - so gern ich das auch als Ausgleich zur Arbeit tun würde.

Deshalb muss ich mich erstmal auf die Angebote seitens des Händlers beschränken zumal es ja seine Pflicht ist, diese Mängel zu beheben...

was ich gerade noch erfahren durfte: Ich hab mit dem Händler noch eine 1-Jahres-Garantie ausgemacht und das hat er offensichtlich verschwitzt. Er suchte gerade ziemlich verzweifelt in seinen Garantie-Belegen nach meinem Namen und konnte nix finden... Ich denke da wird er auf den Kosten sitzen bleiben oder versuchen, mir da irgendwas von unter zu jubeln.
Sollte bei diesem, ich nenne es mal "Reparaturversuch" zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen werd ich wohl erstmal nen Anwalt einschalten.

Ich hab jetzt auch mal versucht etwas über VW-Kulanzanträge rauszufinden, allerdings finde ich da nur themen in div. Foren aus 2003 und früher... Habt ihr vielleicht da auch gewisse Erfahrungen??
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Erst mal den Händler in Rechenschaft ziehen, ggf. Auto ganz wandeln.

oder auf Kosten des Händlers bei VW reparieren lassen.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Marceldelux
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So verwirrt wie der Händler is würd ich da keinen Cent sehen, wenn ich das selbst machen lasse.

Wie gesagt sollen jetzt erstmal die Schaft-Dichtungen gemacht werden. Dann mal weitersehen...

Eigentlich würd ich meinen Golf schon behalten, hab mich schon so dran gewöhnt.
Ich denke für den Preis bekomm ich diese Austattung nich nochmal!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kurze frage: fährst du viel kurzstrecke?

bei mir ist es nämlich so, dass ich bei stadt/überland einen durchschnittlichen ölverbrauch habe, wenn ich dann einmal auf die BAB fahre, löst sich auch bei mir das öl in luft auf.


hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfrakete Golf4 7 02.04.2009 19:36
Dardain Werkstatt 16 08.07.2008 14:17
mike989 Werkstatt 17 28.07.2006 16:04
gast Werkstatt 15 14.06.2005 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben