Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2008, 14:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PD TDI 116 PS Vmax probs + hoher verbrauch !

Hallo zusammen.

Ich hatte dieses Thema vor geraumer Zeit schon einmal angesprochen, jedoch wurde mir dabei nicht wirklich geholfen, bis auf die üblichen Sachen wie LMM checken und so ähnliche Dinge.

Es geht um mein Gölfchen BJ 2000 , 116ps PD TDI als 6-Gang halt. Er hat mittlerweile 123456 km gelaufen ( zumindest war es so am Sonntag ).

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Verbrauch in der Stadt liegt kaum noch unter 10 Litern. Auf der Bahn dümpel ich bei 7,5 Litern rum bei gemütlicher Fahrweise. ( Ich kenne das von früher noch, da waren es 5,0 Liter bei recht zügiger Fahrweise)
Wenn es mal darum geht das gute Stück ausfahren zu wollen, sprich mind 195km/h ( laut Papiere ) zu fahren, ist bei ca. 180 ende. Alles was drüber geht, geht sehr mühsam dahin. Früher lief das Auto ohne Probleme ca. 200 ( laut Tacho ).

Nun stellt sich mir die Frage, woran es denn liegen mag ?
LMM => nein ich denke nicht, habe 2 verschiedene versucht ( einer davon werksneu )
Fehlerspeicher => habe ich auslesen lassen, zeigt nichts an.
Bordcomputer spricht und sagt, dass ich 7,5 Liter auf ner Distanz von 2500km im schnitt verbraucht habe.
Fahrgewohnheiten sind wie folgt : 30 km Autobahn zur Arbeit, 30km Autobahn zurück pro Tag.
Freizeit ist natürlich hauptsächlich Stadtverkehr.
Ich verstehe nicht wieso die Leistung so im „Keller“ ist und der Verbrauch ins quasi unermessliche steigt.


Kann mir da vllt jemand helfen oder hat irgendwas ähnliches zu berichten ?
Woran kann das liegen, ausser am LMM und irgendwelchen nicht vorhandenen Fehlern im Fehlerspeicher ?

edit: kommt vllt ein guter KFZ Mechaniker aus Lüdenscheid oder Umgebung und könnte sich das gute Stück mal anschauen ?


toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

haste vagcom????
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RushOn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: PD TDI 116 PS Vmax probs + hoher verbrauch !

Zitat:
Original von toxic0190
Auf der Bahn dümpel ich bei 7,5 Litern rum bei gemütlicher Fahrweise. ( Ich kenne das von früher noch, da waren es 5,0 Liter bei recht zügiger Fahrweise)
ich weiß zwar nicht was das für ein fehler sein kann aber bist du dir bei der aussage sicher?

ich fahre meinen auf der bahn nie unter 6,0 - 6,5 Litern (und dann auch nur wenn ich meinen gasfuß sehr zügel)da kann ich mir 5 Liter bei zügiger Fahrweise kaum vorstellen.
RushOn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
haste vagcom????
Was ist vagcom ? Sry weiss da nicht bescheid.
edit: ach vagcom ist so ein analysetool. Nein das habe ich leider nicht.
Nen laptop hab ich jedoch, ebenso wie ich so ein kabel besorgen koennte mit dem ich mich an mein auto klinken kann
Was könnte denn dabei rumkommen ?

Zitat:
ich weiß zwar nicht was das für ein fehler sein kann aber bist du dir bei der aussage sicher?

ich fahre meinen auf der bahn nie unter 6,0 - 6,5 Litern (und dann auch nur wenn ich meinen gasfuß sehr zügel)da kann ich mir 5 Liter bei zügiger Fahrweise kaum vorstellen.
Mit zügiger fahrweise meinte ich 160km/h da wo es erlaubt war im sechsten gang bei ca. 3k rpm. Und mein Verbrauch lag deutlich niedriger als jetzt bei 130km/h o.ä.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

mit vagcom kann man sich messwerteblöcke ansehen die aufschluss geben was nicht stimmt bei deinem auto!

warum machst du nen neuen thread auf und schreibst nicht im alten weiter?!

rußt dein auto stark?!

vielleicht is auch deine agr defekt und diese schließt nicht mehr richtig!

symptome klingen immernoch stark nach lmm... aber ohne nen logfile mit vagcom
kann man hier nur rumraten und das bringt keine punkte!!!

bleibt dir wohl oder übel nur der gang zur vw werkstatt
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werde mal versuchen an das Tool zu kommen um dann ein Logfile posten zu können.

Mein alter Thread dürfte schon ein paar Monate alt sein, das ist der einzige Grund.
Kann also ein defekter LMM auch für nen hohen verbrauch zuständig sein ? Das klingt irgendwie komisch.

Mein Auto rußt garnicht, da kommt nicht son schwarzer qualm raus wie bei einigen neuen TDIs.
Was ist denn meine "AGR" ? Formulier das mal bitte aus, dann kann ich damit vllt. was anfangen *g*
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich tippe trotzdem auf den LMM ( und Luftfilter mal prüfen )

Wenn dir Krefeld nicht zu weit weg ist können wir da sicher was machen

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mir jedoch gerade einfällt.

Wenn ich mein Gölfchen starte kommt ein komischer Geruch auf, der jedoch nach 10- 15 sekunden verschwindet...

AGR ist Abgaßruckführung, sehe ich das richtig ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von toxic0190
Was mir jedoch gerade einfällt.

Wenn ich mein Gölfchen starte kommt ein komischer Geruch auf, der jedoch nach 10- 15 sekunden verschwindet...

AGR ist Abgaßruckführung, sehe ich das richtig ?
agr ist abgasrückführung..richtig! da is nen ventil drin und wenn dies net mehr richtig schließt entstehen auch diese symptome...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was kann ich dagegen tun, bzw. wo ist dieses ventil angesiedelt ? Irgendwo unten im motorraum ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von toxic0190
Was kann ich dagegen tun, bzw. wo ist dieses ventil angesiedelt ? Irgendwo unten im motorraum ?
agr ventil sitzt direkt vor der ansaugbrücke....hier mal nen bild von dieselschraubern! beim defekt hilft imo nur der tausch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seat_ibiza_6k_2001_von_ulf.jpg (38,2 KB, 133x aufgerufen)
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2008, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach dieses ding ist es..
das macht doch auch so nen komischen sound, wenn man den motor ausmacht und ~5 sec wartet, oder ?

Kennst du auch zufällig den Kostenpunkt dieses Ventils ?

Vielen Dank schonmal.

Da hat mal jemand in Polen an meiner Karre dran rumgefummelt, kann sein das das ding jetzt ne macke hat
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

was wurde denn daran rumgefummelt!?

preis müsste ich nachsehen.... 100euro locker....

das geräusch kommt von der klappe im agr, wenn man den motor abstellt
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meine damit hätte mir mal wer den motor abgewürgt ( abgestellt ) durch ziehen oder drücken an dem ventil ( weiss nicht mehr genau ).

Kanns dadurch kaputtgegangen sein ?

edit: wenn ich nach starten des motors, nach vorn laufe und daran schnupper, dann müsste dieser "gestank" von dort aus kommen, verstehe ich das richtig ?
Dann werd ich das direkt gleich vor der fahrt nach hause mal testen.

Kann man übrigens irgendwie nachschauen/prüfen ob das ding wirklich hinüber ist ?
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe nun das Programm, werde morgen nachmittag mal versuchen da nen laptop dran zu klemmen und ne runde zu fahren.
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Octavia RS TDI
 
Benutzerbild von jimbeam
 
Registriert seit: 24.07.2006
Skoda Octavia RS TDI
Ort: Iserlohn
IK-XX XX
Verbrauch: 6-7l
Beiträge: 1.882
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

jimbeam eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das AGR kann man aber auch abklemmen, indem man eine Schraube in den Schlauch steckt. So könntest du mal testen ob es wirklich daran liegt!
jimbeam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von jimbeam
Das AGR kann man aber auch abklemmen, indem man eine Schraube in den Schlauch steckt. So könntest du mal testen ob es wirklich daran liegt!
bringt nix...wenn das ventil klemmt und nicht mehr richtig schließt haste auch nix gewonnen! mit nen blech verschließen würde was bringen - also zwischen agr und flexrohr

mit der schraube verschließt du nur die unterdruckleitung! kann man machen aber die elegante lösung is nen blech oder die agr rate im dump adaptieren...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn das AGR in einer offenen Stellung stehen geblieben ist wird im das abklemmen des Schlauches nichts bringen.
Um ganz sicher zu gehen sollte er das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und AGR mit einem Blech verschließen.
Das muss ich die Tage auch noch tun, da ich das Gefühl habe es könnte bei mir auch sporadisch hängen.

MfG
gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gonzo, mach mal bitte nen Bild davon Ich interessiere mich zwar für autos, aber diese kleinigkeiten da kenne ich natürlich nicht
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

wenn ich diese Woche noch dazu komme mach ich dir gerne ein Bild.

Ist aber auch kein Problem es ohne Anleitung zu machen. Drei Schrauben am AGR Ventil, zwischen AGR und Ansaugbrücke aufdrehen. Zwei Schrauben zwischen AGR und Verbindungsrohr zum Krümmer abschrauben und dann noch die Schelle zum LLK-Rohr ab.
Wenn du das gemacht hast kannst das AGR-Ventil rausnehmen.

Zum Schluss noch ein schönes Blech schneiden das dazwischen passt und alles wieder zusammenbauen.

MfG


gonzo6666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crazy Golf4 31 27.03.2016 12:27
Golf4_V5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 27.05.2008 22:06
GolfGTI Werkstatt 1 26.04.2008 19:46
Zisch Golf4 12 19.01.2007 16:06
phil0r Golf4 31 27.12.2006 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben