Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2008, 22:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 6. Gang nachrüsten

hi,

wollte mal fragen ob man beim golf 4 in meinem fall MKB: AGN
einen 6. Gang nachrüsten kann.
ich weiß von einem bekannten, der an seinem alten audi 100 den 6. gang nachgerüstet hat, das es auch gar nicht so teuer war und nur ein neues zahnrad eingebaut und die sperre zum 6. ausgebaut wurde.
er hatte die wahl zwischen einem E gang und einem 6. der mehr endgeschwindigkeit bringt.
gibts das beim golf auch?


Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So einfach geht das nicht.. 5 Gang Getriebe ist ein 02J Getriebe, 6Gang sind 02M..


Könntest höchstens ein 6-Ganggetriebe anstatt des 5Gang einbauen... also komplett tauschen..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

oder halt den 5.Gang verlängern
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

sorry, aber was willste bei 125 PS noch an v max raushohlen , fahre selber nen 2.0 (ist also kein großer unterschied) und der quält sich gerade mal so auf 200, was willste da mit nem 6 Gang / 5Gang verlängern??, wäre es da nicht sinnvoller was an der ps leistung zu ändern/tunen, da du sie dann acuh nutzen kannst wenn du nicht mal gerade 205 über die landstraße fährst
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: zu Hause
Verbrauch: 100% sprit und 25% nerven
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard

also zwecks endgeschwindigkeit find ich das sinnfrei.
zum cruisen im 6ten gang, also aus ökonomischer sicht wohl sinnvoll, wobei dur die ersparnis (sofern es eine gibt) erstmal wieder reinfahren musst.

hatte hier mal gelesen, dass sich ein kollege aufgrund eines getriebeschadens ein 6gang von nem TDI geholt hat. längere übersetzung etc..

funktioniert soweit auch.
e-clipse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.06.2008, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hast doch 6 Gänge! 5 zum vorwärts fahren und 1 Rückwärtsgang 5+1=6
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

stimmt geile rechnung
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lenofo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moinsen...ein Tuner aus meiner Gegend (http://www.km-tuning.de/kmtuning/) verbaut das Getriebe vom 4motion ohne den Kleinkram wie Haldex usw. Kostet natürlich n paar Euronen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: zu Hause
Verbrauch: 100% sprit und 25% nerven
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard

Zitat:
Original von mcphil1988
hast doch 6 Gänge! 5 zum vorwärts fahren und 1 Rückwärtsgang 5+1=6
albern!
also wenns sich anbietet, dann würde ich mir das überlegen. also wenn getriebe futsch, dann hast Du ja quasi die wahl. aber so aus spaß. denk das sprengt die kosten.
e-clipse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von e-clipse
Zitat:
Original von mcphil1988
hast doch 6 Gänge! 5 zum vorwärts fahren und 1 Rückwärtsgang 5+1=6
albern!

oder soll ich besser sagen:" wusste gar nicht das ein Golf 4 mit nur 4 Vorwärtsgängen gebaut wurde + 1 Rückwärtsgang?!" :O
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von lenofo
Moinsen...ein Tuner aus meiner Gegend (http://www.km-tuning.de/kmtuning/) verbaut das Getriebe vom 4motion ohne den Kleinkram wie Haldex usw. Kostet natürlich n paar Euronen!
dann isses aber nich mehr das vom 4M.. gibt beide getriebe für fwd und awd..

endgeschwindigkeit bringt ein 6. Gang nicht unbedingt, der motor hat irgendwann einfach nicht mehr die kraft gegen den luftwiderstand anzukommen...

hatte sonntag bis montag 'ne scheiss A-Klasse (A150).. in allen gängen konnte man bis 6500 drehen (musste man auch, damit da mal was an leistung kam) im 4. kam der aber grad mal bis 6000 und im 5. war bei 5200 ende.. da hat mein 1.4er höher drehen und auch schneller fahren können..

Auch der 6. gang im Golfgetriebe macht nicht so viel aus.. die Gänge sind anders abgestuft, aber der 6. is nur minimal länger..
Beispiel:
1.8T 150PS 5Gang.. Untersetzung im höchsten Gang 3,08..
1,8T 180PS 6Gang.. Untersetzung im höchsten Gang 3,01..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich will ja keinen 6. gang um schneller zu fahren..
ich dachte mir nur das es nicht schlecht wäre, wenn man ihn nachrüsten kann, weil er auf der bahn immer recht hoch dreht..
obwohl ich denke, dass man schon endgeschwindigkeit rausholen könnte, wenn er im 5. schon bis hinter 6000 dreht.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: zu Hause
Verbrauch: 100% sprit und 25% nerven
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard

musste nur länger übersetzen.
mit ner längeren übersetzung dreht der auch bis 6000 is aber dabei schneller als normal.
e-clipse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja.. der unterschied zwischen dem 5. beim 5Gnag und dem 6. beim 6Gang is aber nicht so groß, so viel weniger wird der dann bei gleicher Geschwindigkeit nicht drehen..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

sehe da keinen kosten nutzen faktor, wenn du bloss um 500 U/min zu sparen da für mehrer hundert euro nen 6 Gang nachrüstest, sorry is aber so
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Toni-VMT
sehe da keinen kosten nutzen faktor, wenn du bloss um 500 U/min zu sparen da für mehrer hundert euro nen 6 Gang nachrüstest, sorry is aber so
war ja auch nur ne frage ob es möglich ist...
weiß nur das es bei einem bekannten am audi nicht teuer war und es 2 varianten gab.. einmal den 6. als E gang so das der motor deulich niedirger dreht und dann einmal den 6. der nur etwas länger ist um eine größere endgeschwindigkeit zu bekommen.. auch wenns nicht viel ist..
es wurde nur ein zahnrad nachgerüstet und die sperre zum 6. rausgemacht.


Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lefax VW Themen 17 07.10.2009 13:25
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38
Matsarna Carstyling 15 21.06.2006 20:59
Tobi8016 Werkstatt 3 24.02.2006 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben