Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2008, 09:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zood
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf ruckelt wenn ich langsam Gas wegnehme

Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 4er Golf Classic Baujahr 1998 gekauft (Bei einem VW Autohaus). Allerdings habe ich da ein kleines (oder vielleicht doch großes) Problem:

Wenn ich vom Gas gehe, immer so im Bereich zwischen gar kein Gas geben und minimal Gas geben, macht das Auto öfters 2-3 schnelle Ruckler und wenn das Auto noch kalt ist und ich konstant die Geschwindigkeit halte, dann "eiert" das Auto, zwar nicht so heftig wie bei dem Problem mit dem Gas wegnehmen, aber dafür wesentlich länger (wenn ich die Geschwindigkeit halte). Es ist auch egal in welchem Gang ich mich befinde, diese Eigenart tritt überall auf.

Ich hatte den Golf dann auch nochmal in die Werkstatt des VW-Händlers gebracht und da haben die 3 Tage rumgeschraubt und am Ende hiess es, Drosselklappe erneuert, ich könnte das Auto wieder abholen.
Allerdings ist die Symptomatik immer noch da, zwar nicht mehr ganz so stark wie am Anfang, aber immer noch deutlich zu spüren.
Bin ich dann gestern nochmal hingefahren und der KFZ-Mechaniker ist nochmal mitgefahren und der meint, das wäre normal, weil der Motor quer eingebaut sei und da das Auto ja keinen mechanischen Gaszug mehr hat, sondern ein elektrisches Steuerteil, was das Gas reguliert, könnte es sein, dass er bei diesem minimal Gas geben oder wegnehmen nicht genau weiß ob er jetzt Gas geben soll oder nicht und daher käme das ruckeln...

Naja ich habe halt quasi null Ahnung von Autos und da kann man mir viel erzählen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das "normal" ist. Daher würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2008, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Golf ruckelt wenn ich langsam Gas wegnehme

Zitat:
Original von Zood
...und der KFZ-Mechaniker ist nochmal mitgefahren und der meint, das wäre normal, weil der Motor quer eingebaut sei und da das Auto ja keinen mechanischen Gaszug mehr hat, sondern ein elektrisches Steuerteil

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
gibts eigentlich nur noch idioten unter den VW Mechanikern?

Ich würde mal mit ihm die Motorhaube aufmachen und fragen was der Seilzug an der Drosselklappe für eine Funktion hat, wenn der Wagen doch schon E-Gas hat!!

Nein, im Ernst: E-Gas bei Bj. 98 ist schlichtweg unfug.

Ich denke deine Drosselklappe ist verkokt => Ausbauen und reinigen (und dabei nicht zerkratzen), das könnte helfen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Päddy
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Niederbayern
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Päddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also für mich hört sich das auch fast schon nach der Drosselklappe an und wenn diese schon erneuert wurde brauchst diese auch nicht nochmal zu reinigen!

Ich denke eher das sie neu "justiert" werden muss, musst mal rumsuchen wenn man batterieabklemmt für paar min oder sowas stellt sich diese wieder neu ein!

Aber schmeiß mal die Suche an zu dem Thema
Päddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du könntest uns aber auch mal deine motorkennbuchstaben sagen, dann könnten wir mehr darauf eingehen...

mfg klaus
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein gewißes "Konstantfahrruckeln" und Ruckeln bei schneller Gasweg/zunahme ist aber nicht wirklich unnormal, vorallem der 1,4er macht das gern (auch bei blitzeblanker DK)l.

Unnormal wirds erst, wenn es schon unangenehm ruckelt, fahranfängermässig.

Viele Nietenschäden bei den 1,4er u. 1,6er Getrieben kündigen sich angeblich so an, selbst erlebt habe ich es aber noch nicht.
Oder einfach nur ne ausgelutschte Motorhalterung...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Zood
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

achso ja, ist ein 1,4er Motor

bei schneller Gasweg und zunahme ist das normal, sehe ich genauso, aber bei mir ist es auch wenn ich wirklich peinlichst drauf konzentriert bin, ganz langsam und sanft das gas wegzunehmen... und es ruckelt teilweise trotzdem unangenehm fahranfängermässig.

also es nervt mich schon, wenn man dann damit rumfährt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal die Haube auf und lass eine 2. Person mal mit angezogener Handbremse und 1. Gang mit Kupplung und Gas spielen. Dabei beobachten, ob der Motor nach irgendwohin abnormal abkippt. Leicht Wankbewegungen sind normal.

Vorallem der Getriebeseitige Halter scheint totaler Schrott bei den späteren Baujahren zu sein, der ist bei dem 2001er meines Opas mit 40000km schon völlig ausgelutscht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja mir ist auch aufgefallen das meiner beim gas wegnehmen ruckelt dachte zunächst das es dir motorbremse sei ist es aber nicht.

Ich habe auch noch feststellen können das der schaltknauf auch dabei wackelt wenn das auto anfängt zu ruckeln nach dem gas wegnehmen ich verstehe das auch nicht iwi
das ist wirklich sehr sehr nervig dieses problem
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

und hat schon einer was neues rausgefunden??

habe auch das probleme aber ist erst vorn ein paar Tagen aufgetreten , echt komisch

Ich habe es nur Sporadisch bei mir
Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

Ich pushe das nochma weil ich den fehler auch einfach nicht finde


Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mitja Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 30.05.2008 13:10
Golffried Golf4 45 27.08.2007 17:21
Tronic Werkstatt 2 06.03.2007 17:15
berme Werkstatt 5 18.12.2006 07:23
nervi Carstyling 6 20.04.2006 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben