Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.09.2008, 18:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Heizung/Klima Lüftung rattert

BIn im Berreich VW eigendlich sehr erfahren (manche wissen wie ich das meine )
aber das hier hab ich noch nie gesehen und leider ist es an meinem Auto selber der Fall !

Seit ich mal einen kleinen HiFi-Umbau hatte, mit neue Chinch durchziehen und sooo,
Hör ich bei mir Geräusche am Gebläße der Heizung/Klima.

Je schneller ich es laufen lasse des so lauter und schneller klappert es, irgendwann so ab der dritthöchsten Stufe hört man es nicht mehr weil dasgebläße zu laut ist.
Is wie wenn irgendwas zwischen hängt..

Wenn ich auf Umluft schalte hör ich die Klappe 3 mal anschlagen, dann nach ausleße den fehler "Umluftklappe Motor defekt", Grundeinstellung hat nix geholfen.

Motor werde ich wohl im schlimmsten Fall ersetzen müssen.
Hab davor den Pollenfilter gewechselt aber da is glaub nix reingefallen.

deshalb die Frage bevor ich den Schrott zerlege..
Hat einer das mal gehabt??

Gruß Asco


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dark_evil
 
Registriert seit: 18.02.2007
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi asco,

ich denke da kann ich dir weiterhelfen auf der klappe die zwischen umluft und außenluft entscheidet ist beidseitig eine schaumstoffmatte augeklebt wenn die sich lösst fällt sie in den lüfter. dann hat man genau das was du geschildert hast.

bau doch einfach mal den lüfter aus dann kannst du direkt auf die klappe schaun.
dazu handschuhfach raus-->zwei shcrauben von unten am lüfter lösen--> lüfter nach unter herausziehen.



gruß dark_evil_mb
dark_evil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Joa das wäre natürlich Super..

Ich kanns langsamm nicht mehr hören, denn ich machs nicht 2 mal auf, oder!!

Melde morgen dann ob ich Erfolg hate!
Danke

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

da habe ich doch glatt seit einer woche ähnliches problem:

wenn ich die lüftung anmache, habe ich so ein komisches geräusch, als ob iwo ein blatt drinhängen würde und dadurch geräusche entstehen. ist so eine art lautes pfeifen gepaart mit dem rascheln eines blattes.

ist das das gleiche problem?

wenn ja, wie bekomm ich das handschuhfach raus?

das lustige ist, dass dieses problem scheinbar seit dem pollenfilterwechsel ist. kann natürlich gut sien, dass seit dem mehr luft durch den filter kommt, da dieser wirklich EXTREM schwarz war.
golffahrer86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dark_evil
 
Registriert seit: 18.02.2007
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das handschuhfach hat oben drei und unten zwei schrauben dann kann man es einfach heraus ziehen. um den lüfter zu entfernen wie oben geschrieben zwei schrauben(sitzen von unten drinn) lösen und den lüfter nach unten heraus ziehen natürlich nicht vergessen den stecker beim handschuhfach und motor abzuziehen.


gruß dark_evil_mb
dark_evil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Haja klar.!!

Bei mir wars kein Blatt..
So wie dark_evil es sagte..

Die frischluftklappe hat ein Stück vom Schaumstoff abgerissen und der hing dann "Aussen" im Lüfterrad, somit konte ich dies nicht sehen ohne den Motor auszubauen!

der hat dann irgendwo am gehäuße gestriffen..

Nur blöd dass man das eben von oben nicht sah!

danke nochmal!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem und möchte nicht extra ein neues Thema auf machen.
Bei mir Pfeift das Gebläse auf der Stufe 4. Darunter die Stufen hören sich alle normal an.
Würde ein neuer Gebläsemotor das Problem beheben ?
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Die Frage ist was bei dir pfeift.
Die Lager gehen auch mal kaput, meinen z.b. hört man manchmal nur auf Stufe 2.
Das Lager würde einen neuen Lüftermotor bedeuten.
Wichtig wäre dann einen neuen zu kaufen denn wenn einer den so am Lüfterrad herumträgt dan kannste dir sicher sein das dieser dann auch in ein paar MOnaten spätestens kaput geht.


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Golf4 0 12.12.2008 00:25
Heiko101 Werkstatt 6 24.03.2008 11:45
Weissbrot Werkstatt 15 06.03.2008 20:48
Tobi84 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 25.01.2008 20:03
[email protected] Werkstatt 1 14.03.2006 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben