Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.05.2006, 14:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dr. project
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Knacken der Vorderachse

Hallo zusammen...

Ich bin neu im Forum und hoffe hier einen Anhaltspunkt für folgendes Problem von jemandem zu bekommen. Der Verzweiflung nahe versuche ich seit über einem Jahr ein Knacken im Bereich der Vorderachse in den Griff zu bekommen. Ich war auch schon in mehreren Werkstätten, auch direkt bei VW: Resultat gleich null. Inzwischen
hat mich der Spaß 900,- Euro gekostet und das Klacken ist nach wie vor immer noch da. Es hat sich sogar innerhalb des letzten Jahres deutlich verschlechtert.

Mein Fahrzeug:
Golf 4 GTI TDI, Baujahr 02 2000, Kilometer 133000. Angefangen hat das Ganze bei ca 120000 km.

Beschreibung des Problems:
Knacken im Bereich der Vorderachse, vor allem bei niederer Geschwindikeit so bis 80 km/h. Hört man deutlich in Ortschaften bei schlechten Straßenverhältnissen. Bei ebener Straße ist nichts zu hören. Bei Autobahnfahrten eher auch nicht.

Folgende reperaturen habe ich bereits gemacht:
Koppelstangen
Radmanschetten
Auflagegummis
Spurstangen
Radlager
Stoßdämpfer
Domlager

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand einen Tip hätte.


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm achte mal drauf ob es beim ein bzw auskuppeln kommt dann kann es sein das es am schalthebel am getriebe liegt. Es gab auch mal eine Austauschaktion an der getriebehalterung da waren falsche schrauben und platten drin die haben auch geräusche gemacht.
Tritt das knacken beim geradeausfahren auf auder meistens in kurven (links oder rechts)?
Wie sieht es aus wenn du rückwärts nen bordstein runter fährst?
Was für ein Fahrwerk bzw. Fahrwerkszubehör haste drin?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also, ich hatte auch mal ein knacken in der Vorder Achse gehabt. Und zwar war bei mir der Stabi durchgebrochen. Das war aber schon länger durch gewesen, da aber soviel Spannung drauf war, hat der sich nicht auseinander geschoben und man konnte es nicht erkennen, das er durch war. Dafür war bei etwas schlechterer Straße immer ein komisches knacken bzw es hat geknarrt!!


Erst nachdem ich mein Auto, etwas länger auf der Hebebühne war. Hat sich der Stabi soweit auseinander geschoben, das man es auch erkennen konnte, das er durch war. Dann wurde Stabi gewechselt und seitdem hab ich auch keine Probleme damit mehr
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2006, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn die koppelstangen und die gummis gewechselt wurden hängt der stabi aber runter und dann hätte man einen bruch gesehen.

@R32_TDI wenn der stabi bricht haste darauf hoffentlich bei VW angefragt wegen kulanz etc.
Der Stabi ist normal aus Federstahl und wenn der nur durch die verwindung bricht ist das su 99,99% ein materialfehler
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Die Reperatur hat VW übernommen.

Aber das ärgeliche ist wie bei dr. project gewesen. Das ich ihn schon vorher bei VW diesbezüglich hatte und die selbst die Stabibuchsen gefettet hatten und es nie gefunden hatten. Naja, ende gut alles gut.
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dr. project
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wow. Schon ein paar Antworten. Damit hätte ich gar nicht so schnell gerechnet.
Hat nichts mit Kurven fahren zu tun. Auf der Geraden knackt es genauso wie in der Kurve auf holprigen Strecken. Auch beim Aus- und Einkuppeln ändert sich diesbezüglich nichts, ebenso beim rückwärts den Bordstein hinunterfahren.
Die Stabilysatoren sind übrigens wie auch die Querlenker, die Querlenkbuchsen und Querlenkergummis bereits ausgetauscht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was hastn fürn fahrwerk drin?

ich tippe aber auf ne motorhalterung oder auf diese besagte getriebehalterung. Alles andere haste ja auch schon getauscht :-) Bin mir aber nicht sicher ob da bei deinem BAujahr nicht ohnehin schon die neuen halter drin sind.
Ist das knacken im innenraum sehr laut? oder hört man es auch von außen wenn du vorbeifährst?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hätte da auch eine Idee guck doch mal wo der Mittelschaldämfer ist der nach dem richtung endschaldempfer wir das rohr durch einen gummi und von beiden seiten mit metal gehalten und das zeug rostet gerne mal ab und dann bildet sich ein zwischenraum und das rohr kommt dann bei strassenunebenheiten an diese metal halterungen und dadurch entsteht das klakern.Das würde ich dir jetzt mal so ratenerst mal gucken.wenn das der fall ist schweis das rohr wieder an die halterungen und das prob ist weg.Das muß ich auch bei mir machen aber ich habe zur zeit kein bock.
andisem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

daran hab ich auch schon gesehen aber wenn der auspuff an den tunnel schlägt hört man das doch richtig im tunnel. da merkt man ja fast die vibration
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
dr. project
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sorry, Fahrwerk? Keine Ahnung, was da drin ist? Das was halt serienmäßig eingebaut wird. Habe einen neuen heissen Verdacht. Angeblich sollen es die Stabilysatoren sein.
Wurden eigentlich schon eigebaut, hieß es. Ende der Woche weiss ich mehr. Dann wird hoffentlich alles gut. Gestern ist mir dann noch die Scheibe nach unten gefallen.
Ich fahre jetzt echt schon lange VW, aber langsam ist meine Geduld in Sachen Reparaturanfälligkeit am Ende. Trotzdem nochmals Danke für eure Beteiligung.
Bis denn...
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lovecheverny
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lass dir mal über die enden der federn ein stück kunststoffschlauch drüber ziehen.

sind wahrscheiunlich die federn die sich leicht drehen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dr. project
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alles wieder ok. Es waren die Stabis, die eigentlich als allererstes eingebaut wurden.
Zumindest so die Aussage meiner Werkstatt. Bin an anderer Stelle besser versorgt
worden. Die wußten gleich was Sache ist. Bin ziemlich erleichtert. Und nach der Kompletterneuerung mit neuen Stoßdämpfern komme ich mir vor wie wenn ich
eine neues Auto bekommen hätte. Kein Klappern und Knacken mehr. Herrlich...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
V6driver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo, habe seit ca. 2 Wochen auch dieses knarren vorne rechts. Bring meinen Golf morgen in die Werkstatt zum durchchecken. Bin gespannt was das ist!
mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard RE: Knacken der Vorderachse

Hallo.
Ich hab das mal hier wieder rausgekramt.
Bei mir knackt an der Vorderachse, ich denke rechts, auch etwas.
Ein bisschen war das schon immer seit dem H&R Fahrwerk. Meist, wenn ich rückwärts aus einer parklücke fahre und dabei rechts einschlage. Dann kommt meist ein kurzen "klack" ...
Jetzt ist es aber so, wenn ich mit vorne rechts eine Einfahrt mit abgesenktem Bordstein hochfahre, dass das Geräusch auch kommt.
Un neuerdings auch wenn ich eine rechtskurve fahre und diese nicht ganz eben ist, also wenn Wellen in der Strasse sind, dann macht es auch "klag" es ist sogar zu spüren, dass es einen schalg gibt.

Was kann das sein. Die ganzen Gummilager von der Achse und den Querlenkern haben wir schon durchgeguckt !

Und bei VW sag ich dennen das bei jeder Inspektion. Und immer nix gefunden....

Einer ne Idee ?


Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Screwdriver Golf4 0 29.02.2008 18:11
Golf4 Fahrer Werkstatt 6 17.11.2007 21:06
XanToS99 Werkstatt 2 27.08.2007 17:11
mailand Werkstatt 4 24.05.2007 15:28
Marcello80 Werkstatt 5 20.05.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben