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Alt 08.01.2009, 15:11
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Lucky-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard mein erster gang

Hey Leutz hoffe ihr könnt mir helfen...

Folgende Situation... Golf4 1,9er TDI 101PS und 150Tkm auf der Uhr

Noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt u ich fahr das Auto schon über 30Tkm...

Ich fahre im ersten gang an.. ziehe den ersten ziemlich hoch.. trete kupplung .. ziehe den ganghebel nach hinten.. war der meinung das der zweite gang drin ist lasse kupplung kommen und gleich wieder gas und denn hats gerattert.. quasi zähneputzen oder wie ihr das auch immer nennen mögt und dann nochmal kupplung usw dann war der zweite drin und seitdem das passiert ist geht der erste gang garnicht mehr rein! er war seitdem nicht einmal drin...!!

ideen zur porblembehebung?
getriebe reparieren?
getriebe wegschmeißen`?
auto wegschmeißen?

bitte helft mir... gruß Lucas


Lucky-Golf ist offline  

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Alt 08.01.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst denn die restlichen Gänge noch schalten oder ist da auch Ende im Gelände.
Ev. ist ein Schaltseil gerissen oder ab
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Alt 08.01.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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alle anderen gänge gehen einwandfrei rein... genau wie vorher da is garkein unterschied.... nur der ganghebel geht nach link aber dann kein stück nach vorne.... auch nicht mit kupplung spielen und nichts...

wenn ich mit ein wenig kraft versuche den ersten reinzumachen dann geht der zweite danach das erste mal schwer rein u dann wieder 100% normal
Lucky-Golf ist offline  

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Alt 08.01.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schiebemuffe 1./2.Gang muß ersetzt werden.
Das Zähneputzen ist das übereinanderratschen der Kupplungsverzahnungen Schiebemuffe/Schaltrad. An den Zahnspitzen der Schiebemuffe hat sich ein Grat gebildet, der das durchschalten zum 1.Gang verhindert, siehe Bild.
Dieser Schaden kommt aber nicht von einmaligem ratschen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schiebemuffe_Detail.jpg (41,5 KB, 165x aufgerufen)
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Alt 08.01.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also da schließe ich mich dem Nordhesse an.
Ne gabel kann ja nicht verbogen sein oder so denn sonst würde sich zumindest was bewegen.

Also da musst du ja richtig kräftig und oft "gerissen" haben wie du mienst,
aber des is eban bei solcher Behandlunh auch ein verschleißteil und ein bekanntes Problem.

Ich würd auch grad die Synchronisierung der beiden Gänge mitmachen, evtl auch die Schaltgabel weil die manchmal auch gerne bricht, und bei der Behandlung wäre das ratsam!

gruß Asco
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Alt 09.01.2009, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also getriebe raus und diese muffe und evtl. andere teile die iwie anfällig aussehn oder so ersetzen.. was mag das an material kosten? die muffe und gabel und was ihr da meintet?
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Alt 09.01.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es richtig vernünftig machen lassen willst, wird es sehr teuer.
Die Kupplungsverzahnung des 2.Gang sieht wahrscheinlich schon genauso aus. Um zukünftige Schaltschwierigkeiten zu vermeiden, müßte das Schaltrad des 2.Gang ebenfalls ersetzt werden.
Schaltgabel, Synchronkörper, Schaltrad, Synchronringe und ein paar andere Kleinteile die nach einer Getriebezerlegung erneuert werden müssen, kosten so ca. 450,- Euro.
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Alt 10.01.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die 450eus sind wenn mans richtig vernünftig macht und viele teile auf verdacht mir repariert oda?
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Alt 11.01.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, dann werden alle in Mitleidenschaft gezogenen Teile gewechselt. Schiebemuffe, Schaltrad, Synchronring, Schaltgabel und andere Kleinteile die bei jeder Zerlegung erneuert werden müssen. Aus- und Einbau des Getriebes natürlich noch nicht mitgerechnet
Auf Verdacht austauschen, dann wird es noch teurer. Dann würde ich z.B. die Lager wechseln, da sie mit äußerst abriebhaltigem Öl versorgt wurden, was ihre Belast- und Haltbarkeit deutlich herabsetzt.
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Alt 11.01.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeteile sind nunmal teuer, wenn ich da an die 70 Euro für dieses blöde Rückwärtsgangrad denke wird mir schon wieder übel...


KevinR. ist offline  

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