Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2007, 09:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Erster und zweiter Gang komisch

Ich fahre den 1.6 16V und habe eine Frage zu meiner Kupplung/ meinem Getriebe. Der erste und zweite Gang lassen sich geringfügig schwerer einlegen, als die anderen drei Gänge. Soll heißen, man hat das Gefühl, die ersten beiden Gänge rasten in zwei Stufen ein. Wie gesagt dies merkt man kaum. Allerdings merkt man einen Unterschied zu den anderen Gänge, die einfach einzulegen sind. Der Freundliche sagte mir, für ihn sei alles in Ordnung, aber er könne mir anbieten das Getriebe auseinander zu nehmen und nachzusehen.
Daher hoffe ich auch Euch. Hat das noch wer?


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ohh immer wenn ich Getriebe und das in verbindung mit 1,6 lese, klingeln bei mir die Alarmglocken,.. hoffe das sich das nicht als was schlimmes darstellt,.. das mitm Getriebe zerlegen da wollen die doch einen Haufen Geld für haben, oder ?
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ebend. Aber die hatten gesagt, das sei bereits ein geschraubtes Getriebe. Es funktioniert ja auch einwandfrei. Nur beim Einlegen der ersten beiden Gänge kommt es einem halt komisch vor....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Getriebeöl noch vorhanden ?
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marcello
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Einer der 1. Golf 1,6 Lit?
Oh oh, so macht sich ein Getriebeschaden bemerkbar. Ist nur ne frage der zeit bis es total defekt ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei meinem GOlf 1.4 lasst sich der 2te Gang etwas komisch einlegen.. geht irgendwie nicht so flüssig wie bei den anderen 4 Gängen... kommt mir auch vor als wäre der Schaltweg länger .. aber seit 10tkm hab ich den Golf und keine Probleme mim Getriebe (derzeit 121tkm )...

Aber naja.. das Auto is halt keine Frau

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original von DIEsEL_AT

Aber naja.. das Auto is halt keine Frau

mfg

So musst du es aber behandeln :-)
RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
LSB1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab auch ein ähnliches Porblem mit meinem Golf 4 1.6 bj.01. Der 2 Gang geht meiner Meinung auch etwas schwerer als die anderen Gange rein! Hat jmd ne Ahnung warum....
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo
Hatte das gleiche Problem. Habe beim Freundlichen dünnerres Öl
rein machen lassen. Jetzt geht der 2. Gang wesentlich leichter rein.
Braunbär ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2007, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.4er und 1.6er lassen sich allgemein schwerer schalten (vorallem 2ter gang), da diese ein schaltgestänge besitzen und keinen seilzug. wenn dünneres öl wirklich ein wenig abhilfe verschafft, lasse ich das auch mal einfüllen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fahre den 2,3 V5. Bei mir hatte es geholfen. Am schlimsten war es
bei kalten Öl.
Braunbär ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir ist es im winter beim kalrstart auch extrem. steh an der ampel schon lang auf grün und der erste gang geht net rein
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DjjD
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: nähe Bielefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

DjjD eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

denke ma nich das sich so ein getriebe schaden bemerkbar macht! hab das gleiche problem !...dann habe ich gemerkt das mein getriebe langsam den geist aufgibt!..hab dann halt das getriebe drunter weg gebaut und instant setzen lassen sprich ALLES neu!... wieder drunter gebaut...und der erste gang hackt noch genau so...ich denk ma das das der synchronisator is...vllt is der bei dem model etwas schlecht gebaut....deswegen geht das woll wie schon oben geschrieben besser mit dem öl
DjjD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Tacho

gut zu wissen, das mit dem Getriebeöl... In meinem 1.8er habe ich nämlich ähnliche Probleme mit dem 2. und 3. Gang. Egal ob kalt oder warm! Zwar nicht immer, aber es ist doch schon nervig, wenn der Gang nicht einrastet oder wenn doch, das ganze akustisch recht agressiv untermalt wird ;-) Dachte ja zuerst an einen Defekt der Synchronringe... Hätte es wohl auch nächste Woche zerlegt, aber jetzt werd ich erstmal anderes Öl probieren.. weiß wer, was da für welches drauf ist? 85/W90 vielleicht??? Wenn nicht, davon hab ich noch ein paar Ltr
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
furygan
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 2.ter gang morgens, geht schwer rein

hallo,

habe ein Golf 4 2.3 V5 bj 11/1998, 5 gangschaltung manuell.

habe das getreibeöl wechseln lassen, hat nun 75-90er öl drin.

ohne gestartetem motor, gehen alle gänge normal rein,

bei gestartetem motor und beim schalten vom 1. auf dem 2 gang( beim fahren)

geht dieser schwer oder garnicht rein ,
jedoch während der motor dann warm wird,

fängt er leicht an den zähnen zu kratzen und
nach ca. 20 min, geht er leichtgängig rein.

vor dem Getriebeölwechsel, hatte ich keine probleme.
kupplung drücken ist normal,
bremsfllüssigkeit ist gewechselt worden und niveu ist ok.


wartend auf info, aus spanien, Emiliano



Geändert von furygan (04.12.2009 um 12:19 Uhr)
furygan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lucky-Golf Werkstatt 9 11.01.2009 15:19
hardy Werkstatt 9 05.01.2007 10:38
Atze15 Carstyling 5 16.10.2006 14:10
Golf 4 TDI Golf4 13 27.06.2006 16:20
dreyfusmarc Werkstatt 1 10.04.2006 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben