Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2006, 21:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Pinguin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Merkwürdiger Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Meinung zu einem Problem mit meinem Golf4 1,9TDI. Ich hab zwar schon hier gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich verzweifle langsam, ich habe nämlich jeden Tag fast 150km zu fahen um meiner Arbeit nackommen zu können. Bitte helft mir doch, ich bin ratlos.

Also:
Mein Golf verliert Wasser. Eine Undichtigkeit an Schläuchen und Kühler wurde in der VW-Wekstatt nicht gefunden. Beim Abdrücken des Kühlsystems gab der Druck aber etwas nach, ca 0,1bar in 10 Minuten. Daraufhin wurde mir ein ganz bestimmtes Kühlerdichtmittel als Zusatz zur Kühlflüssigkeit empfohlen, angeblich das einzig wahre. Egal, es brachte jedenfalls nix, außer dass das Kühlwasser jetzt weiß ist.
In der Werkstatt wurde dann ein defekter Ausgleichsbehälterdeckel diagnostiziert und ausgetauscht. Das Überdruckventil war kaputt.
OK, was soll ich sagen... er verliert noch immer Wasser. Und zwar habe ich herausgefunden, dass es offensichtlich aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters entweicht. Und zwar nur während der Fahrt. Im Stand im Leerlauf ist alles in Ordnung. Das habe ich in einem mindestens einstündigen Test herausgefunden.
Bei erhöhter Drehzahl kommt aus dem oberen Schlauch, durch den Wasser in den Behälter zurückkommt, mehr Schaum als Wasser. Der Schaum ist schneeweiß und der Werkstattmeister sagt das liege am Kühlerdichtmittel. Ich habe bei einem Test gesehen, dass so viel Schaum produziert wird, dass Schaum anstatt Luft abgeblasen wird.

Laut Werkstatt bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Thermostat defekt:
hier könne die Feder ausgeleiert sein, so dass bei erhöhtem Wasserdurchfluß (= höhere Drehzahl) das Ding zugedrückt wird und nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist. Resultat sei heißeres Wasser, höherer Druck...

2. Kopfdichtung defekt:
dagegen spricht aber dass es keinen weißen Rauch aus dem Auspuff gibt, das Öl sauber ist, am Motorblock keine sichtbare Undichtigkeit zu erkennen ist, kein Öl im Kühlwasser ist, Kühlerdichtmittel drin ist (war), der Motor normal läuft.

Allerdings ist es so, dass wenn ich den Deckel bei warmem System aufdrehe, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter unverhältnismäßig viel steigt, von "min" bis fast randvoll. Nach dem Abkühlen des Systems steht er dann bei "min" oder darunter, so dass ein Fehler im Kühlsystem gemeldet wird.

Was würdet Ihr sagen, was das sein kann?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael


 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pinguin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Merkwürdiger Kühlwasserverlust

Hat denn keiner einen Tip für mich?
Oder hab ich was falsch gemacht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

puh, scheint ein verdammt komplizierter fehler/defekt zu sein ... ich werd mich mal informieren bei meinem freundlichen und hier posten
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist immer so ein problem also wenns wirklich weg ist und nirgends zu sehen ist wo es hinläuft das wird es wohl die kopfdichtung sein

aber eins versteh i nicht wie kann es über den rücklauf rausdrücken da is doch nen schlauch drauf?

quasi würd ich erstmal die suppe die du da drin hast austauschen
AS-Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joa aber wie kann es denn die kopfdichtung sein wenn er meint dass kein öl im kühlwasser ist und auch sonst nichts undicht ist?
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

muss ja auch nicht unbedingt vom auspuff in das kühlwasser. kann zb auch vom ölkreislauf zum kühlwasser durchsein.
würde aufgrund der schaumbildung auch auf kopfdichtung tippen
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pinguin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!

@AS.Tuning:
also der Ausgleichsbehälter (diese Kugel) hat ja einen Deckel mit
Überdruckventil. Wenn das aufmacht, wird das Wasser (bei mir Schaum)
durchgedrückt und kommt aus dem Überlauf des Behälters. Der Schaum kommt
durch den Rücklaufschlauch in den Behälter. Irgendwann ist halt der Behälter
voll Schaum, der dann rausgedrückt wird.

@JonesBones:
Vielen Dank für die Mühe. Kopfdichtung will und kann ich auch nicht glauben.
Es ist kein Öl im Wasser, in der Werkstatt haben die sogar ne CO Messung im
Ausgleichsbehälter gemacht. Ergebnis CO = 0.

@country:
wie gesagt, kein Öl im Wasser und das Öl ist auch sauber. Kein weißer Qualm
aus dem Auspuff.

@all:
Inzwischen (seit heute) gibt es die Erkenntnis, von der Werkstatt, dass das Thermostat in Ordnung ist. Sie haben aber noch eine Undichtigkeit an der Schlauchverbindung unter dem Ausgleichsgefäß gefunden und Schlauch und Gefäß ausgetauscht. System gefüllt, Kurzstrecken gefahren, und angeblich kein Wasserverlust mehr. Also haben die gleich noch 2Liter Frostschutz reingekippt.

Ich war natürlich happy. Nachdem ich den Jungs von der Werkstatt als kleines Dankeschön (die geben sich wirklich Mühe) ein 5L-Fässchen für nen schönen WM-Anfang ausgehändigt hatte, fuhr ich um 120 Euro ärmer, aber glücklich nach Hause.
Dumme Sache nur, dass zuhause wieder Wasser fehlte. Ich hatte den Wagen einige Zeit in Ruhe gelassen, weil ich dachte, wenn der Druck vom System weg geht, steigt der Wasserstand wieder. So war es auch, aber nur zu einem geringen Teil.
Und jetzt kommt das, was ich mir nun garnicht erklären kann:
Ich hab den Deckel aufgedreht, dann fing es auf der anderen Seite des Motors zu gluckern an und der Wasserstand sank schnell auf "Min". Es ist aber kein Wasser sichtbar ausgetreten, soweit ich das sehen kann.

Wo geht das Wasser hin?
Druck im System : Wasserstand fast OK
Druck weg : Wasser gluckert irgendwo hin

Es ist fast so als hätte sich beim Abkühlen eine Luftblase gebildet, die beim Deckel öffnen hochgekommen ist. Im Ausgleichsbehälter kamen aber keine Blasen hoch.

Wie kann es sowas geben? Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Michael
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2006, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pinguin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi zusammen,
eben hatte ich einen Anruf von der Wekstatt. Die sagten mir, sie hätten mit einem gesprochen, der diese Motoren baut. Auf seine Aussage hin haben die Werkstättler den Ausgleichsbehälter bis oben gefüllt und den Motor laufen lassen. Ergebnis: Es kamen Blasen hoch (wenige) . Resultat laut deren Aussage: definitiv Kopfdichtung.
OK, kann ich nachvollziehen, aber wie kann es sein, dass das Kühlwasser sauber ist (kein Öl, kein Diesel, keine Abgase)?
Habt Ihr eine Erklärung?

Tja, demnächst steht auch eine Inspektion an, Zahnriemenwechsel und Gedöns. Die Wasserpumpe tauschen wir auch aus und einige andere Sachen, wenn schon mal alles offen ist. Wir machen nun alles auf einmal, Reparatur und Instektion. Die wollen aber dafür 1200 Euronen sehen .
Das find ich etwas heftig, was meint Ihr?

Wollen wir nur hoffen, dass da kein Riss im Kopf ist, das käme dann nochmal dazu.
Stöhn, aber vielleicht kann ich ja bald wieder .
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

BingoEs ist die Kopfdichtung.Das Kühlwasser wird in geringen Mengen in den Brennräumen mitverbrannt bzw.verdunstet.Das sind so geringe Mengen dass kein weisser Qualm aus dem Auspuff kommt.Außerdem wird durch die undichte Zylinderkopfdichtung der Druck im Kühlsystem erhöht.Das Kühlwasser wird über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt.Am Überlauf ist kein Schlauch drauf.Es ist ein kurzer Kunstoffstutzen unten am Ausgleichsbehälter.Wenn du den Motor gut warm gefahren hast und danach mit dem Finger an den Überlauf fasst,wirst Du Kühlwassertropfen feststellen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
b.mueller20 Golf4 9 29.11.2008 13:01
PurzelHB Werkstatt 3 04.10.2008 08:58
Steffen Werkstatt 2 04.10.2007 13:29
Sanitäter Golf4 11 06.05.2007 20:15
VWer Werkstatt 14 29.03.2007 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben