Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2009, 18:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drosselklappe

Hallo zusammen!

Ich plane, demnächst meine Drosselklappe zu reinigen. Ich habe einen 1,4l, 16V Golf IV MKB: AKQ, is Baujahr 1999. Ich hab auch schon die Suche benutzt und die Anleitung, die es hier zum Ausbau etc. gibt, gefunden.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe nich das EPC - Gaspedal, und weiß daher nicht, ob sich meine DK, nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe, selbst anlernt oder nich. Hab da auch nich wirklich was zu in der Suche gefunden. Weiß da jemand von euch rat? und wenn ja, wie geht das alles mit dem anlernen?

Danke schonmal


Möller ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zum anlernen musst du soweit ich weiß zum .

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wie komm ich dann da hin? So ohne funktionierende DK kann ich ja schlecht fahren oder?
Möller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Wagen läuft ja, nur halt nicht so gut. Aber versuch malnachdem du die Drosselklappe gereinigt hast 5min nur die Zündung anzumachen und danach 5min den Motor im Stand laufen lassen. Wenn es dann trotzdem nicht geht dann muss du sie wohl beim neu anlernen.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Slles klar, danke schonmal. Aber wie merke ich, ob sie geht oder nich?
Ruckelt er dann einfach so weiter, mit Drehzahlschwankungen, oder wie äußert sich das?
Möller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Möller
Slles klar, danke schonmal. Aber wie merke ich, ob sie geht oder nich?
Ruckelt er dann einfach so weiter, mit Drehzahlschwankungen, oder wie äußert sich das?
Motor läuft bisschen scheiße.
Sollte aber kein Problem sein bei unangelernter Drosselklappe zum Freundlichen zu fahren.
Würde dir da Wandler raten Priebe kannste knicken den Laden.

Wenn du fragen bezüglich des Ausbaus hast kannst dich ja melden... dann komm ich rum und zeig dir wie es geht.

Und ob die DK angelernt werden muss bei nem Bowdenzug... kein Plan... wüsste nicht wie/wo.

mfg Babbel
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, bin sowieso bei Wandler Die hams echt drauf.

Alles klar, danke fürs Angebot, ich komm dann ggf. drauf zurück.
Dann weiß ich bescheid, danke an alle.
Möller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQ
 
Benutzerbild von Blackriver
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: Kaiserslautern
Verbrauch: ~8,9
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 3.332
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oder klemmst deine Batterie nicht ab. So hab ichs gemacht. Lasse sie aber demnächst trotzdem neu anlernen. Sicher ist sicher......
Blackriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn die drosselklappe reinigst brauchste die nicht ausbauen.
kannst Drosselklappenreiniger reinsprühen..vergaserreiniger von liqui moli oder wie auch immer..nimmste papierlappen und wischt die rotze wech.solange die klappe nicht auf und zu machst passiert nichts.
Also ich hab bisher nie einen angelernt.Sicherlich wenn alles ausbaust ist der beleidigt und behält die 2000 umdrehungen als leerlauf
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
Registriert seit: 13.08.2006
Golf 4 1.9 TDI PD
Verbrauch: 5-6 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.463
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 102 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golffreak
wenn die drosselklappe reinigst brauchste die nicht ausbauen.
kannst Drosselklappenreiniger reinsprühen..vergaserreiniger von liqui moli oder wie auch immer..nimmste papierlappen und wischt die rotze wech.solange die klappe nicht auf und zu machst passiert nichts.
Also ich hab bisher nie einen angelernt.Sicherlich wenn alles ausbaust ist der beleidigt und behält die 2000 umdrehungen als leerlauf
wie soll man denn die DK renigen wenn man die Klappe nicht öffnet ?
Dadrunter sitzt doch auch Dreck oder nicht ?
Babbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das denke ich auch?
Möller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

aber der dreck darunter tut nichts zur sache..
kannst die auch aufmachen und reinsprühen.meist sind die wände so verdreckt das der seine position nicht erkennt.
Kannste machen wie du möchtest
Aber beleidigt ist der nur wenn man alles zerlegt
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 93
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Möller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja also von oben is bei mir fast nichts. Meint ihr echt, das liegt nur am Dreck oben, nicht an dem Zeug unten drunter?
Möller ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich habe vor mich mal an meine Drosselklappe ranzuwagen. Ich will sie mal reinigen. Da ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe und manchmal ruckelt er wenn ich losfahre. Meiner ist Bj. 99 und das Anlernen wird der noch nicht selber machen können. Kann ich die jetzt öffnen und wenn ich fertig bin zu VW fahren und die anlernen lassen. Kann man mit einer DK fahre nicht angelernt wurde?
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loonix
Benutzer
 
Benutzerbild von Loonix
 
Registriert seit: 29.08.2006
VW Golf V GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: 8,7-11,5
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Loonix eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin spomke,

du kannst damit ruhig rumfahren, da passiert nix. Habe meine schon mindestens 6 mal aus und wieder eingebaut. Ich mache es halt so das ich vor dem ausbau die Masse von der Batterie abklemme und diese erst wieder dran klemme wenn die Drosselklappe samt steckverbindungen wieder dran sitzt. Dann 5 min Zündung an ohne den Motor zu starten. Anschließend nach den 5 min den Motor im Stand nochmal 5 min laufen lassen ohne das Gaspedal zu betätigen.

Ich war auch schon 2 mal zum neu anlernen der DK, wichtig ist das die Lernwerte gelöscht werden.

Ich habe bei mir am vergangen Sonntag die DK gereinigt und fahre seit dem ohne das ich beim :-) war mit der DK rum keine Probleme. Ich würd nur zum :-) fahren wenn die Drehzahl sehr stark schwank ein kleines schwanken hat unser AQY von natur aus ;-)
Loonix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
hex
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

wie schon gesagt wurde, ist es kein Problem die Drosselklappe neu anzulernen.

5min Zündung
5min Leerlauf
20-30km Fahren

Danach sollte die DK vollständig eingestellt sein. Man kann das Einstellen der DK wohl hören, habe ich bei mir aber nicht.

Achte aber auf das Drehmoment beim Anziehen der Schrauben!

Wenn dein Auto '99 Bj ist, dann würde ich die DK ausbauen und komplett reinigen.
Bei geringer Verschmutzung reicht es die DK ohne Ausbau wie oben beschrieben zu reinigen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ausbauen wollte ich die sowieso. Hat jemand mal schnell ne Anleitung zur Hand??? Wie ist das mit dem Drehmoment???
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Moin, moin,

ich reaktiviere das Thema mal, weil ich dazu ein paar "blöde" Fragen hab'. Ich fahr zwar schon ewig Auto, aber bisher hatten die keine Probleme mit der Drosselklappe, weil die alle ständig mt Sprit gepült wurden

Also, wenn ich das hier so lese, kommt mir das DK-reinigen wie'n Hobby vor
1. Macht Ihr das, wenn's Euch einfällt oder ihr grad Lust dazu habt?
2. Oder wenn sich Auto wie verhält?
3. Muß man das alle x-tausend Km machen?
4. Wird sowas bei 'ner Inspektion geprüft/gemacht (weil's ja scheinbar öfter Fehlerursache ist).

Bin irgendwie etwas verunsichert. Zumal sowas im "So wird's gemacht" kein Thema ist (Wartung). Allerdings fehlt da fast alles, was zum 1.8T gehört. Hab' jetzt noch die "Reparaturanleitung" bestellt. Die ist spezieller (weniger Motoren je Buch).

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja all die Fragen beantworten

Gruß
Icke
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Päddy
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Niederbayern
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Päddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ausbau ist eig. kein Problem, brauchst nur die leitungen abklemmen, die 4 Inbuslösen, ne neue dichtung für 2,50 besorgen beim , eig. ne arbeit die man sieht.

Hatte sie auch erst im eingebauten Zustand gereinigt, und später ausgebaut und das sind welten, die hat ablagerungen da kommste niemals hin wenn sie eingebaut ist
Päddy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Naja, das beantwortet meine Fragen leider nicht wirklich.
Die technische Seite ist kein Problem - gibt ja genügend Anleitungen und Tipps zum Thema.
Die Frage ist mehr: ist das was, was ich ebenso wie Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel in festen Intervallen machen muß?


Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ragelord Werkstatt 10 18.06.2008 16:24
KevinR. Teilenummern 0 01.11.2007 18:30
mylohouse Werkstatt 4 16.07.2007 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben