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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Abbi (19.12.2022) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Mit der "bewährten Pedal-Pump-Methode" machst Du deinen Hauptbremszylinder kaputt. Das oben gezeigte Gerät #1 funktioniert hervorragend und ja, mit diesem Entlüftungsgerät gepaart mit VCDS Diagnose bekommst Du auch eine komplett trockene Bremsanlage am Golf 4 wieder ordentlich entlüftet. ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.07.2014 Golf IV Variant Ort: Ilm-Kreis Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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| ![]() Kann ich so bestätigen. Nach Wechsel der hinteren Bremssättel vor vielen Jahren ist mir durch ein Missgeschick der Bremsflüssigkeitsbehälter leergelaufen. Also war auch Luft im ABS-System. Mit dem Überdruck-Entlüftungsgerät hat es zwar lange gedauert und man muss immer wieder nachpumpen, aber am Ende war die Bremse wieder gut und fest. Zwei Tips noch:
![]() gruß Ingo |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Tipp für die Zukunft: Bei Arbeiten an den Bremsleitungen: Das Bremspedal 50% drücken und arretieren (z.B. mit einer Holzlatte gegen den Fahrersitz). So ist der Vorlauf am HBZ geschlossen und es kann keine Bremsflüssigkeit mehr auslaufen und der ABS Block kann auch nicht leerlaufen. Funktioniert sogar über mehrere Wochen! ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | GGolff (09.02.2024) |
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| ![]() Zitat:
Der Tip ist tatsächlich Gold wert. Erspart einem viel wenn man über längere Zeit Bremssattel oder Schläuche ab hat. | |
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Oder vlt nochmal die Anschlüsse der Bremsleitungen kurz öffnen am Sattel. Aber nur während auch Druck auf der Leitung ist. Nicht das da eine Luftblase festhängt. Und klar TMC Tandemmastercylinder muss immer betätigt sein beim Öffnen des Systems. Sonst läuft die Anlage leer. |
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