Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.06.2005, 07:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
acm
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Leistungsloch - Drehzahl Null ...

Hallo, ich hoffe einer von euch kennt sich ein wenig aus ?! ich habe ein Golf4 1.6L 16V 77KW und habe folgendes Problem ...
von Zeit zu Zeit habe ich eine Art Leistungsloch ... bei der Fahrt kommt es zu einem starkem ruck nach vorne und die drehzahl geht auf null... der motor bleibt an ... nach ca. 1 sek geht die drehzal wieder hoch und alles ist wieder okay. der fehler ist scheinbar unabhängig von drehzahl oder geschwindigkeit ... ist mir jetzt schon einige male auf der autobahn pasiert doch es geht keine kontroll lampe an ... es ist nichts im fehlerspeicher ... so findet die werkstatt nichts ... meine garantie läuft jetzt bald ab ! hat einer ähnliche probleme gehabt oder weiss woran es liegen könnte ?! wäre für eure hilfe sehr dankbar ....


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

bei gleichmäßiger fahrt oder beim beschleunigen
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
acm
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm kann ich jetzt garnicht so genau sagen aber ich denke eher bei gleichmäßiger fahrt. beim ersten mal ist das auf der autobahn passiert ... hatte so ca. 160 drauf beim zweitenmal bei ca. 70 auf der landstraße und vor einigen tagen in der stadt also stark beschleunigt habe ich nicht ....
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

also in der regel kann es eigentlich immer nur was mit der zündung oder der sprit bzw luftzufuhr zu tun haben also luftmengenmesser z.b. jetzt weiß ich nich genau ob der der 1,6 16v noch nen hallgeber hat weil wenn der die biege macht kommt es zu ähnlichen symptome sprich zündaussetzer drehzahlabfall etc kenn ich von unserem polo und vom golf den nen kumpel von mir hatte dies war auch völlig unhabhängig von der drehzahl der fehler taucht z.b. nich im fehlerspeicher auf bzw nich direkt da wird dann nur zündung angegeben und außerdem wird es nach jedem neustart vom steuergerät gelöscht
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmmm, manchmal habe ich das gleiche problem, er ruckelt 2-3 mal, wen ich beschleunige und sehr tiefturig fahre... vor allem wen der motor kalt ist... ich hab nen 4er v6...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
acm
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja ... montag mal wieder in die werkstatt ... mal sehen vielleicht finden sie ja diesmal was ?! wäre echt blöd wenn nicht , da die garantie in 4 wochen abläuft ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

@ acm ich würd dennen die kiste hinstellen und sagen seht zu dazu sind sie verpflichtet das is ja der grund warum du ne garantie hast ist nich dein problem das der wagen nich läuft sondern deren

@ dreyfusmarc das kann auch passieren wenn man nen offenen lufi verbaut dann reicht es aber mal den pluspol von der batterie zu nehmen ne minute warten und wieder drauf setzen damit kann man das steuergerät in gewissen punkten reseten so kann es dann die leicht veränderten wrte neu regestrieren
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke viel mal, werd ich machen... aber wie mach ich das, den plus pool wegnehmen? krieg ich da nicht nen stromschlag, wen ich die abnehme?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ist dein batteriekabel nicht isoliert einfach an der gummierung anfassen. Pol losschrauben und abnehmen, hab ich auch schon tausendmal gemacht und nie eine gewischt gekriegt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
dreyfusmarc
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok, danke für den tipp... ich hab zwar jetzt scho "de schiss i de hose" aber ich krig das schon hin... und ausserdem ists ja nicht scho schlimm wie bei ner steckdose, den von so nem scheiss teil hatte ich scho paar mal eins abgekriegt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

lol das sind 12v da passiert rein gar nix das sieht schlimmer aus als es ist
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Thommy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey Leuts!!!
normalerweise nimmt man den Minuspol von der Battterie ab und nicht den Pluspol. wenn du nämlich den Pluspol abnimmst und an den Pol der Batterie kommst und dabei die Karosserie berührst kriegst du auch einen gewischt.... Also auf jeden Fall immer erst minuspol abnehmen!!!!!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

lol das wüsst ich aber haben nur den plus bei mir runter genommen hallo das sind bloß 12v
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja sind zwar nur 12V, aber das was einen Stromschlag gefährlich macht ist die Ampere-Zahl. Aber die ist auch nicht lebensbedrohlich hoch Das einzige was dir passieren kann ist das dein arm n bissel taub ist von dem schlag, aber das legt sich dann n paar sekunden wieder
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

@ ah-2 hört sich danach an als hättest du erfahrung damit gemacht
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ah-2
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nö aber ich hab ab und zu schon mal eine gewischt bekommen, von nem 9 Volt block aber ich habs ja auch überlebt, auch wenn freunde sagen: "seit dem schrecklichen unfall damals mit dem 9-Volt block tickt er nicht mehr ganz sauber, ich glaub er ist verrückt! Und ich glaub er hat ne gespaltene Persönlichkeit!"

Aber das habe ich nicht aber was solls UNS ist das egal, es stört UNS nicht mehr!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Thommy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum soll man den Pluspol der Batterie abnehmen und sich damit einer Gefahr aussetzen wenn man auch den Minuspol abschrauben kann (ohne Gefahr!!!!!!). Hat schon sein Grund dass das das erste war was ich in meiner Lehre gelernt habe...immer zuerst den Minuspol abmachen... Achso und von wegen zwölf Volt richten nichts an...leg ma nen Schraubenschlüssel über beide Pole, dann kannst de zugucken wie lustig der Glüht!!!!!!!!!!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2005, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
acm
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

soderle .. nochmal zurück zum ursprünglichen Thread... habe eine neue software in die motorsteuerung bekommen... die meinten der fehler steht in der schwarzen liste ... nunja bin mal gepannt obs was geholfen hat ....
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
erik-l
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab auch das Problem mit den zündaussetzern und war auch schon bei VW die haben nur ein Kabel getauscht und alles sollte wieder funktionieren, war aber leider ni so....als der scheiß wieder anfing bin ich zu ATU und die haben alle ihre Diagnosegeräte durchlaufen lassen haben aber nix gefunden und haben gesagt ich sollte zu VW gehen da die mehr Diagnosegeräte haben.. ..aber so wie ihr das beschreibt ist es bei mir ein bissl schlimmer meiner ruckelt ni nur bei der fahrt sondern geht auch im stand aus (ging auch schon beim fahren aus und ohne servo kommt der baum schneller näher als einem lieb is, is aber zum glück nix passiert)....

danke für den Tip das mit den Batteriekabel muss ich am wochenende gleich mal ausprobieren (ist doch eigentlich egal ob ich plus oder minus nehme solange ich keinen kurzschluss verursache oder liege ich da falsch??? )
schreibt mal bitte wenn ihr was herausfindet was noch helfen könnte

ps. hab nen 1.4 16V mit 75PS

thx
erik-l ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hm

So da ein Punkt von meinem Problem auch hier angesprochen wird, möchte ich mein Problem auch hier mal posten:

hier mal meine genaue Beschreibung:

Es handelt sich um den 1,6 AEH Motor mit 101PS


ausgelöst wurde das ganze auf den Hinweg zum Urlaub bei knapp 190km/h, meine Freundin ist gefahren.
Naja, auf jeden Fall fing er plötzlich an, kein Gas mehr an zu nehmen, total zu ruckeln. usw.

folgende Schritte habe ich nun schon ausprobiert:

1. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt & gewechselt
2. Fehlerauslesen&löschen.... anschließend keine Fehler mehr gefunden bei Problemauslösung
3. Zündekerzen ausgebaut und gereinigt, sind erst 2monate eingebaut
4. Überprüft ob von der Zündendstufe funken kommen, dies ist der Fall
5. LMM abgeklemmt

Nix hat geholfen.

halbwegs geklärtes Problem:

+ beim Versuch das Gas bei einer bestimmten U/min zu halten z.Bsp 3000U/min,fängt er an mit dem Gas zu spielen, er dreht dann von selbst hin und her (Drehzahlgeber -->ist aber kein Bestandteil der Hauptproblems)


HauptProblem: erst wenn er warm ist

+ knack ´geräusche

+ dreht nur noch bis 5000U/min, es kommt mir vor, als wäre das auf einaml der Begrenzer, denn er riegelt nämlich genauso ab

+ kein anziehen mehr

+ max V : 160 km/h

+ startet schwer

Also ich kann euch ja mal sagen wie das ganze so eintritt:

Bin gestern mal wieder zu VW gefahren, ca. 1km, er war kalt und lief ganz normal. Habe dann mal Fehler lesen&löschen lassen.
Dann halt im Stand warm laufen lassen, dabei geht er wenn er warm ist aus. Ab diesem Punkt ist das Hauptproblem voll im Programm.
Anschließend Fehler lesen, und es war keiner drin.

Was kann es also seien?


vieleicht habt ihr ja ne Idee.


Mfg. Chris


FOX-OCTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20V Turbo Interieur 14 19.06.2014 13:34
m.dehner Golf4 5 19.02.2009 18:17
Rockford-TDI Golf4 13 19.08.2005 23:03
GolfIV1.6er Werkstatt 5 08.08.2005 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben