10.06.2009, 14:33 | - 47 |
Benutzer |
Also ich habe meine Drosselklappe montiert gelassen und einfach den Schlauch der vom Luftfilterkasten zur Klappe geht weg gemacht und die Klappe dann nur von dieser Seite komplett gereinigt, musste ihn dadurch nicht neu anlernen und er schnurrt jetzt trotzdem wie ein Kätzchen. Vorher ging er an ejder Ampel aus..
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10.06.2009, 14:52 | - 48 |
Gast
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@ragelord ich war in einer VW werkstatt und einer freien...die haben beide unabhängig von einander das selbe festgestellt (freie Werkstatt war noch n Bekannter) die war wohl echt im Eimer. Wie es aber dazu kam kann keiner sagen, weil durch meinen ausbau und Reinigung konnte das nicht passieren. Achja und das anlernen mit batterie und so hab ich 4-5 mal wiederholt, genau wie du gesagt hast, ging aber nie unter die 1100. |
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10.06.2009, 19:11 | - 49 | |
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Dann hast du sie von der Innenseite nicht gereinigt, da war bei mir vor allem sehr viel Dreck drauf. | |
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10.06.2009, 19:55 | - 50 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 26.05.2009 Golf IV (1J1) Highline Ort: Stuttgart Verbrauch: 7,4l Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Hi, hab auch den AKL und weis auch bis heute nicht ob ich zum Anlernen wirklich in die Wekstatt muss! Das war bei mir so, hab neulich auch meine Drosselklappe gereinigt, weil der kalte Motor im Leerlauf immer öfter aus ging. Jetzt läuft er im Leerlauf mal 1800, mal 1600 oder mal 1400. Das Selbstanlernen (nach der 5/5min Methode), wie es oft beschrieben wird, bringt auf Dauer nichts. Ja, ... ich hab auch das Luftzuführrohr kaputtgemacht und es erneuert, nein ... hab das kleine Schläuchen nicht vergessen wieder drauf zu machen (wie in anderen DK-Themen oft zu lesen ist). In der Werkstatt hat der Freundliche gemeint, das hat mit Anlernen nichts zu tun, weil laut Diagnosegerät die Drosselklappe in Grundstellung sei. Ich hätte warscheinlich die Dichtung hinter der Drosselklappe vergessen oder die Lambdasonde wäre eventuell kaputt. Hab dann die Dichtung getauscht, obwohl sie in Ordnung war und den Luftmassenmessser mal durchgeschaut, ob da was verdreckt ist. Hat nichts gebracht. Jetzt hab ich den Kühlmitteltemperaturgeber auch noch erneuert, weil der das nächstbilligste Bauteil ist, was mit dem Motormanagement zu tun hat und schließlich hat der ja zwei Kreise. War auch nichts. Muss jetzt eigentlich zwingend der Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn ich die ganzen Teile ausgesteckt habe und der Motor deshalb eventuell auf Notlaufeigenschaften geschalten hat? Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass ich den Motor im Leerlauf mit der Kupplung ausbremsen kann. Er bleibt dann auf 900 bis 1100 Umdrehungen, bis ich das nächste mal Gas gebe. Kennt Jemand das Phänomen? Lässt das darauf schließen, dass die hohe Drehzahl garnichts mit einer Falschregelung zu tun hat, also kein defektes Reglerbauteil? In meinem Reparaturbuch habe ich was von Saugrohrumschaltung gelesen. Das soll auch was mit Leerlauf zu tun haben. Weis jemand wie man die Funktion testen kann? |
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11.06.2009, 13:46 | - 52 |
Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also ich hab n Bekannten der hat so ein Gerät. Hat es bei mir in der Mittelkonsole Angeschlossen und sich die Werte angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen. 1. Keine Fehler 2. Alles bei der DK Normal 3. I-Welche Spannungswerte die gegeneinander Kämpfen auch normal^^ 4. Hat Sie neu Anlernen lassen 5. Manchmal läuft der Motor 800 manchmal aber auch 1150 6. Vermute LMM 7. Gerät kann mit LMM nichts anfangen was der hatte d.h LMM auf gut Glück austauschen und hoffen das er es war. Soweit bin ich aktuell. Ich glaub ich mach mal ein Video vom Tacho und zeige euch wie dich mein Motor in verschiedenen Situationen verhält. Das ist doch ziemlich Amused^^ Edit: Soll ich mal meinen 10 Jahre alten Vergaser reinigen ? Ich kenne mich bei Autos nicht so gut aus aber mein 2 Takt Motor Wissen würde jetzt den Vergaser reinigen. |
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11.06.2009, 22:47 | - 53 |
Servicetechniker bei VW Registriert seit: 14.08.2007 VW Golf GTI Pirelli Ort: Osnabrück Verbrauch: 10 l/100km Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Den Vergaser wirst du bei deinem Auto aber vergebens suchen ^^ Du meinst wohl die Drosselklappe! |
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12.06.2009, 13:39 | - 54 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 26.05.2009 Golf IV (1J1) Highline Ort: Stuttgart Verbrauch: 7,4l Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Weis eigentlich niemand, wie man den LMM (elektrisch) ausmessen kann oder wie man die Funktion der Saugrohrumschaltung testet?
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04.05.2010, 03:14 | - 55 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Dann werd ich mich die Tage mal an die Arbeit begeben !! Hoffe mal das der Leerlauf bei mir hinterher auch richtig rund läuft !! | |
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04.05.2010, 07:55 | - 56 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.11.2009
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Ich wollte meine eigentlich auch reinigen aber wenn ich das hier lese glaube ich, ich lass das lieber. Gibts denn noch mehr Leute die Probleme haben beim anleren der DK mit nem 1.6er AKL? |
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04.05.2010, 22:01 | - 57 |
Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also ich hab das Auto zwar schon lange nimmer ABER ich kann aufjedenfall zu der Reinigung raten !! Jeder Idiot bekommt das innerhalb von 10 Minuten gebacken. Das Problem bei mir war übrigens auch nicht der LMM. Ich hab mal nen Ölwechsel gemacht und bin ca 2000km so richtig Bleifuß Autobahn gefahren. Die Karre lief danach wieder wie ne 1. Keine von mir beschriebenen Probleme mehr. |
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04.05.2010, 22:44 | - 58 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.11.2009
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Mal anders gefragt, ich könnte es ja so probieren wie in der Anleitung beschrieben mit den 5min/5min bzgl. des anlernens und wenn es dann nicht klappt kann ich ja notfalls immer noch zu VW die DK per Software anlernen lassen oder?
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06.05.2010, 14:16 | - 59 |
Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also wenn deine Angaben stimmen (AKL) dann funktioniert das anlernen 100%. Du musst zu keiner Werkstatt. Bau das Teil aus. (Halbausbau ist besser man kann auch im Motorräum putzen) Reinige es mit Petrolium o.ä und steck es wieder ein den Trakt. Danach "anlernen", waren aber keine 5min. sondern nur eine soweit ich das noch weis. Wie schon gesagt ein Sauberes Ergebniss bekommst du erst nach 1tkm. Und fahr ruhig mal Vollgas Autobahn damit möglichst viel durch den Motor geht. Ich spreche hier keine Fachmann Anleitungen ich sage dir nur was ich aus meiner persönlicher Erfahrung weis und wie es bei mir war, allerdings ist jeder Motor individuell es gibt nie selbe, nur gleiche. |
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06.05.2010, 15:02 | - 60 |
Öööööööhhhh Registriert seit: 02.01.2010 MkIV Ort: Ravensburg Verbrauch: Zuviel um zu verstehen wieso Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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servus. die anleitungen gehen bei mir nicht, was kann das sein?? oder hat jemand noch eine ? |
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