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Alt 09.06.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
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Was kostet der LMM ??

Hab auch so ein Verdacht auf Luftmassenmengenmesser denn wenn ich ihn abstecke verhält sich die Karre genau identisch als ob ich ihn anstecke. Hab auch schon ein 2tes mal die Sachen abgesteckt ink. MinusPol und nochmals "Neu bespielt" allerdings kann das mein Auto i-wie wirklich nicht (einer der älteren) ich vermute ich muss doch mal in eine Werkstatt und bespielen lassen ink. Fehlerspeicher auslesen.


Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 09.06.2009, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
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Also war heute in der Werkstatt. Ergebnis der Fehleranalyse -> defekte Drosselklappeneinheit ... neue kostet n bissle mehr wie 300€

Dacht bei mir auch des sei der LMM war er aber leider nicht -.-
 

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Alt 10.06.2009, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Was kann den bei der Drosselklappe beim AKL kaputt gehen? Ist doch rein mechanisch oder nicht?
 

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Alt 10.06.2009, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
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@Basi84 das ist nicht ganz richtig! Die verbindung rum Gaspedal ist mechanisch durch das Zugeil aber der Leerlauf wird elektronisch geregelt. Sieht man ja schon daran das da ja n Stecker dranhängt.
 

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Alt 10.06.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Stimmt jetzt wo du es sagst, habe ja auch ein Stecker abgezogen. Sorry nicht dranf gedacht.
 

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Alt 10.06.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von b00hm4nn Beitrag anzeigen
Also war heute in der Werkstatt. Ergebnis der Fehleranalyse -> defekte Drosselklappeneinheit ... neue kostet n bissle mehr wie 300€

Dacht bei mir auch des sei der LMM war er aber leider nicht -.-

Mir wurde auch gesagt von ner Freien Werkstatt meine Drosselklappe is wohl im Arsch.

Nur weil die es nicht hinbekommen haben diese neu Anzulernen.

Hab meine vor 2 Tagen selber nun nochma neu angelernt. Klappt ohne probleme. Man muss nur bisschen geduldig sein. 5min Zündung anlassen nachm Batterie ab/und wieder dranklemmen, Motor 5 min laufen lassen ohne Gas geben und dann hat er sich bei mir auch nach 3-4min eingepegelt auf 900u/min.

Also nicht gleich ne neue DK kaufen, meine läuft immernoch ohne Probleme.
ragelord ist offline  

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Alt 10.06.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meine Drosselklappe montiert gelassen und einfach den Schlauch der vom Luftfilterkasten zur Klappe geht weg gemacht und die Klappe dann nur von dieser Seite komplett gereinigt, musste ihn dadurch nicht neu anlernen und er schnurrt jetzt trotzdem wie ein Kätzchen. Vorher ging er an ejder Ampel aus..
Patty ist offline  

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Alt 10.06.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
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@ragelord ich war in einer VW werkstatt und einer freien...die haben beide unabhängig von einander das selbe festgestellt (freie Werkstatt war noch n Bekannter) die war wohl echt im Eimer. Wie es aber dazu kam kann keiner sagen, weil durch meinen ausbau und Reinigung konnte das nicht passieren.

Achja und das anlernen mit batterie und so hab ich 4-5 mal wiederholt, genau wie du gesagt hast, ging aber nie unter die 1100.
 

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Alt 10.06.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Zitat:
Zitat von Patty Beitrag anzeigen
Also ich habe meine Drosselklappe montiert gelassen und einfach den Schlauch der vom Luftfilterkasten zur Klappe geht weg gemacht und die Klappe dann nur von dieser Seite komplett gereinigt, musste ihn dadurch nicht neu anlernen und er schnurrt jetzt trotzdem wie ein Kätzchen. Vorher ging er an ejder Ampel aus..

Dann hast du sie von der Innenseite nicht gereinigt, da war bei mir vor allem sehr viel Dreck drauf.
 

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Alt 10.06.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
herbert167
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Hi, hab auch den AKL und weis auch bis heute nicht ob ich zum Anlernen wirklich in die Wekstatt muss!
Das war bei mir so,
hab neulich auch meine Drosselklappe gereinigt, weil der kalte Motor im Leerlauf immer öfter aus ging. Jetzt läuft er im Leerlauf mal 1800, mal 1600 oder mal 1400. Das Selbstanlernen (nach der 5/5min Methode), wie es oft beschrieben wird, bringt auf Dauer nichts. Ja, ... ich hab auch das Luftzuführrohr kaputtgemacht und es erneuert, nein ... hab das kleine Schläuchen nicht vergessen wieder drauf zu machen (wie in anderen DK-Themen oft zu lesen ist). In der Werkstatt hat der Freundliche gemeint, das hat mit Anlernen nichts zu tun, weil laut Diagnosegerät die Drosselklappe in Grundstellung sei. Ich hätte warscheinlich die Dichtung hinter der Drosselklappe vergessen oder die Lambdasonde wäre eventuell kaputt.
Hab dann die Dichtung getauscht, obwohl sie in Ordnung war und den Luftmassenmessser mal durchgeschaut, ob da was verdreckt ist. Hat nichts gebracht. Jetzt hab ich den Kühlmitteltemperaturgeber auch noch erneuert, weil der das nächstbilligste Bauteil ist, was mit dem Motormanagement zu tun hat und schließlich hat der ja zwei Kreise. War auch nichts.
Muss jetzt eigentlich zwingend der Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn ich die ganzen Teile ausgesteckt habe und der Motor deshalb eventuell auf Notlaufeigenschaften geschalten hat?
Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass ich den Motor im Leerlauf mit der Kupplung ausbremsen kann. Er bleibt dann auf 900 bis 1100 Umdrehungen, bis ich das nächste mal Gas gebe. Kennt Jemand das Phänomen? Lässt das darauf schließen, dass die hohe Drehzahl garnichts mit einer Falschregelung zu tun hat, also kein defektes Reglerbauteil?
In meinem Reparaturbuch habe ich was von Saugrohrumschaltung gelesen. Das soll auch was mit Leerlauf zu tun haben. Weis jemand wie man die Funktion testen kann?
herbert167 ist offline  

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Alt 10.06.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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@herbert
Also ich weiß nicht wies beim AKL ist. Aber beim BCA den ich vorn paar stunden noch hatte musste ich als z.B. die Zündspulen kaputt war den Fehlerspeicher löschen bevor er wieder richtig lief.
Sheepy ist offline  

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Alt 11.06.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
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Also ich hab n Bekannten der hat so ein Gerät. Hat es bei mir in der Mittelkonsole Angeschlossen und sich die Werte angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen.

1. Keine Fehler
2. Alles bei der DK Normal
3. I-Welche Spannungswerte die gegeneinander Kämpfen auch normal^^
4. Hat Sie neu Anlernen lassen
5. Manchmal läuft der Motor 800 manchmal aber auch 1150
6. Vermute LMM
7. Gerät kann mit LMM nichts anfangen was der hatte d.h LMM auf gut Glück austauschen und hoffen das er es war.

Soweit bin ich aktuell. Ich glaub ich mach mal ein Video vom Tacho und zeige euch wie dich mein Motor in verschiedenen Situationen verhält. Das ist doch ziemlich Amused^^

Edit: Soll ich mal meinen 10 Jahre alten Vergaser reinigen ? Ich kenne mich bei Autos nicht so gut aus aber mein 2 Takt Motor Wissen würde jetzt den Vergaser reinigen.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 11.06.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Den Vergaser wirst du bei deinem Auto aber vergebens suchen ^^

Du meinst wohl die Drosselklappe!
ColtTix ist offline  

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Alt 12.06.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
herbert167
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Weis eigentlich niemand, wie man den LMM (elektrisch) ausmessen kann oder wie man die Funktion der Saugrohrumschaltung testet?
herbert167 ist offline  

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Alt 04.05.2010, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Reden

Zitat:
Zitat von TimHartung Beitrag anzeigen
http://martinr.raserver.de/drosselklappe_reinigen.pdf

extra für 1.6sr motoren

viel spaß (: ist nicht viel Arbeit und das anlernen war auch kein Problem (alles da erklärt)
Thx Super die Anleitung !
Dann werd ich mich die Tage mal an die Arbeit begeben !!
Hoffe mal das der Leerlauf bei mir hinterher auch richtig rund läuft !!
Sensi ist offline  

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Alt 04.05.2010, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte meine eigentlich auch reinigen aber wenn ich das hier lese glaube ich, ich lass das lieber.

Gibts denn noch mehr Leute die Probleme haben beim anleren der DK mit nem 1.6er AKL?
fyre ist offline  

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Alt 04.05.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab das Auto zwar schon lange nimmer ABER ich kann aufjedenfall zu der Reinigung raten !!

Jeder Idiot bekommt das innerhalb von 10 Minuten gebacken.

Das Problem bei mir war übrigens auch nicht der LMM.

Ich hab mal nen Ölwechsel gemacht und bin ca 2000km so richtig Bleifuß Autobahn gefahren. Die Karre lief danach wieder wie ne 1. Keine von mir beschriebenen Probleme mehr.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 04.05.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Mal anders gefragt, ich könnte es ja so probieren wie in der Anleitung beschrieben mit den 5min/5min bzgl. des anlernens und wenn es dann nicht klappt kann ich ja notfalls immer noch zu VW die DK per Software anlernen lassen oder?
fyre ist offline  

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Alt 06.05.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn deine Angaben stimmen (AKL) dann funktioniert das anlernen 100%.
Du musst zu keiner Werkstatt.

Bau das Teil aus. (Halbausbau ist besser man kann auch im Motorräum putzen)
Reinige es mit Petrolium o.ä und steck es wieder ein den Trakt.
Danach "anlernen", waren aber keine 5min. sondern nur eine soweit ich das noch weis.

Wie schon gesagt ein Sauberes Ergebniss bekommst du erst nach 1tkm. Und fahr ruhig mal Vollgas Autobahn damit möglichst viel durch den Motor geht. Ich spreche hier keine Fachmann Anleitungen ich sage dir nur was ich aus meiner persönlicher Erfahrung weis und wie es bei mir war, allerdings ist jeder Motor individuell es gibt nie selbe, nur gleiche.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 06.05.2010, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Öööööööhhhh
 
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servus.

die anleitungen gehen bei mir nicht, was kann das sein??
oder hat jemand noch eine ?


Golf4stefan ist offline  

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