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Alt 12.10.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Viskosität ist die selbe freigabe hat es auch


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Alt 18.10.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Öl würdet ihr für einen 1,4er Golf4 empfehlen und was für einen 1,9TDI AJM Bora?

Momentan kippen wir in den G4 immer 5W30 Longlife von Castrol (35€ 5l)
Der Verkäufer von meinem Auto hat immer 5W40 reingetan!
toffel44 ist offline  

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Alt 18.10.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das was ihr dem G4 reinkippt wär auch meine Empfehlung gewesen. Ist denk ich das beste Öl für den Motor. Wechselintervall dann zwischen 25.000 und 30.000km oder 1,5-2 Jahre.

Für den Bora AJM würd ich das 10W40 Castrol Magnatic Diesel nehmen. Oder aber ebenfalls 10W40 Leichtlauf-Öl von LiquiMoly.
Wechselintervall 15tkm oder 1 Jahr
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Alt 19.10.2011, 05:51      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wechseln brauch man das Öl beim Golf4 nicht, der zieht das ja immer so durch (bestimmt 1l 1000km) Aber danke
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Alt 20.10.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Naja wechseln brauch man das Öl beim Golf4 nicht, der zieht das ja immer so durch (bestimmt 1l 1000km) Aber danke
Würds trotzdem wechseln.. auch wenn der das so "durchzieht" - der Dreck aus dem Filter und der Ölwanne geht davon nicht weg
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Alt 20.10.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Würds trotzdem wechseln.. auch wenn der das so "durchzieht" - der Dreck aus dem Filter und der Ölwanne geht davon nicht weg
Mal abgesehen von den ganzen Spähnen, die in der Suppe rumfliegen und ja auch nicht mit rausgedrückt werden
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Alt 27.12.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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schmeiß das hier mal mit rein, in der suche find ich nix..

welches der beiden öle ist besser geeignet für´n V5

Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W40 oder
Liqui Moly Top Tec 4100 5W40
VillageCustoms ist offline  

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Alt 17.01.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Stehe heute auch vor dem Ölwechsel.. Und mein kleiner Säuft wie nichts!

Würde gerne an dieser Stelle wissen was gut für meinen ist. Schätzungsweise braucht er auf 1000 - 2000 km knapp nen guten halben bis ganzen Liter. Will aber nicht immer so oft neues nachfüllen, langsam nervts etwas.. Eine Nähmaschine ist der Motor sowieso, soll aber angeblich etwas (minimal) reduziert werden können mit anderem Öl. Kann mir jemand eins Empfehlen? Fahre Momentan 5W30.

Motor: 1.4 16V (BCA)
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Alt 17.01.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Stehe heute auch vor dem Ölwechsel.. Und mein kleiner Säuft wie nichts!

Würde gerne an dieser Stelle wissen was gut für meinen ist. Schätzungsweise braucht er auf 1000 - 2000 km knapp nen guten halben bis ganzen Liter. Will aber nicht immer so oft neues nachfüllen, langsam nervts etwas.. Eine Nähmaschine ist der Motor sowieso, soll aber angeblich etwas (minimal) reduziert werden können mit anderem Öl. Kann mir jemand eins Empfehlen? Fahre Momentan 5W30.

Motor: 1.4 16V (BCA)
Hatte auch einen BCA, ebenfalls mit 5W30. Beim Wechsel auf 0W40 wurde er wesentlich ruhiger und hat vor allem nur noch ca. 50% von der Menge Öl geschluckt!
Kann 0W40 von Mobil1 nur empfehlen, war damit immer zufrieden
Bloß doof, dass er dann den Geist aufgegeben hat
Daniel93 ist offline  

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Alt 21.10.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Sirbastian
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Moin Leute.
Ich beschäftige mich jetzt auch seit einiger Zeit mit dem Thema, welches Öl ich in meinem Golf 4 SDI fahren soll.
Da ich Schüler bin, würde ich mein Geld lieber in andere Sachen als teures Öl investieren.
Und da der SDI ja nun auch nicht für seine brachiale Leistungsentfalltung bekannt ist ( ), reicht da nicht auch sowas? ´

Motoröl SAE 10W-40 - Motor Gold Ecotec - 5L-Kanister (3,59

Oder ratet ihr mir doch trotzdem davon ab son Billigzeug zu fahren?

Danke schon mal
Sirbastian ist offline  

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Alt 22.10.2012, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also ehrlich...
wenn man schon Auto fährt, dann darfs nicht an den letzten 10€ für ordentliches Öl haken..
Nimm das: [KLICK]
.. und wechsel den Filter auch mit.
Cheers!

EDIT: Obwohl.. dein Öl scheint auch ne VW Freigabe zu haben.
Dann ists egal .. ist nur ein oller SDI
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.10.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Sirbastian
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Also zur Zeit bin ich mit dem schicken Wässerchen hier unterwegs:

http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Aber bei meinem Freundlichen und an der Tanke ist mir das eindeutig zu teuer und im Internet kann ich irgendwie überhaupt keine Seite finden, wo es zum Kauf angeboten wird

Kann ich denn jetzt einfach so auf Liqui Moly umsteigen? Also nen Liter dazu kippen? Weil Ölwechsel wäre bei mir eigentlich erst im Frühjahr dran...
Sirbastian ist offline  

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Alt 22.10.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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bin ja einer von den 1.4er fahrern mit gesegnetem ölverbrauch von einst 1L auf 770-800 km

anfangs 5W30 Longlife - Ölverbrauch s.o.
dann Umstellung auf 10W40 ohne Longlife - selbiger Ölverbrauch
+ LiquiMoly Additiv Ölverbrauchstopp - keine Besserung

JETZT hab ich dann mal einen Liter 15W40 dazu gekippt und siehe da - Ölverbrauch im Toleranzbereich!
Chrisssi ist offline  

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Alt 18.01.2013, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Hallo mein Golf hat heute Ölwechsel bekommen, die Werkstatt hat 5W30 aufgekippt. Laut Rechnung hat VW die Bezeichnung 504.00/507.00 aber in meinem Bordbuch steht von diesem Öl nichts. Hat dieses Öl eine Freigabe für meinen Motor? (Motordaten stehen links) und was ist daran anders im Vergleich zu 5w40? kann es mit diesem Öl passieren das ich mir im Sommer auf der Autobahn nen Kolbenfresser fange? bin etwas verunsichert.
Steve414 ist offline  

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Alt 19.01.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Bei VW ist das 5W30 das Longlife Öl das du bis zu 30.000 Km fahren kannst statt regulären 15.000.
Ich finde es aber absoluten Blödsinn, Longlife hin oder her ich finde keinem Motor sollte man das antuen das Öl 30.000 Km zu fahren. Erstens landet viel Abrieb von beweglichen Teilen im Motor im Öl und zweitens unterliegt auch Motoröl einem Verschleiß, Stichwort Scherstabilität, Schwarzschlamm und und und.
Fahren kannst du es mit Sicherheit, nur würde ich es nach einem Jahr oder 15.000 Km wechseln, also nach der üblichen Faustformel.
Ich hab den selben Motor wie du und fahre auch Leichtlauföl, nämlich 5w40 von Motul. Im Winter verbrauch ich damit etwas weniger und es ist vor allem in der kalten Jahreszeit auch gesünder für den Motor (wir bei kälte nicht so schnell fest), allerdings auch etwas teurer.
Mach dir also keine Gedanken, VW sollte wissen was sie einfüllen und außerdem kenn ich genug Leute die das Longlife Öl 5w30 fahren denen noch nichts passiert ist.
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Alt 19.01.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke ja ich werde das Öl eh nach einem Jahr wieder wechseln lassen und werde dann mal 5w40 verlangen. Wenn du sagst da passiert nichts, auch wenn ich mal wieder etwas unsittlich fahre lass den Motor gerne etwas höher drehen. Mein Motor hat bis jetzt so gut wie kein Öl gebraucht seit ich es habe also 1 Jahr kein Öl aufgekippt und auch nie was mit gehabt nur ein paar Fehler die sich aber immer löschen lassen und nie wieder kommen
Steve414 ist offline  

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Alt 19.01.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre 5W40 von Motul, das hat auch die nötigen Freigaben und bei Motul kann man nichts falsch machen. Die betreiben Forschung und Entwicklung für Öle in verschiedenen Rennsporten wo die Motoren weit höher drehen wie unsere Gölfe im Alltag.

Die Zahl vor dem "W" beschreibt nur die Viskosität, je kleiner desto dünner das Öl. Je dünner desto geringer natürlich der Eigenwiderstand und desto besser im Winter.
Schau dir mal das Video an, wie fest die Öle verschiedener Viskositätsklassen bei jeweiligen Temperaturen sind. Wo 10w40 wie Honig läuft ist das 5w40 noch "flüssiger". Gerade beim kaltstart im Winter ist dünnes Öl gesünder. Da ich keinen merklichen Ölverbrauch habe werde ich beim nächsten Wechsel mal 0W40 einfüllen.

NoNickFound ist offline  

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Alt 19.01.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Nett danke aber 30er Öle sollen doch bei Hitze nicht so gut sein wie 40er nicht das mir im Hochsommer der schmierfilm reißt wenn ich ihn über die Bahn jage
Steve414 ist offline  

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Alt 19.01.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
m1che.
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Alt 15.02.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Ich musste vor zwei Wochen nach ca. 12.000km nen halben Liter Öl nach kippen und habe vom Freundlichen 5W30 Longlife von mobil1 für gute 30,- Euro/Liter bekommen, nachdem er meinen Fahrzeugbrief gecheckt hatte. Wärend er mir das "verkaufte", meinte er außerdem, dass ja auch bald der Ölwechsel ansteht. Nachdem ich mir hier nun alles durchgelesen habe, bin ich allerdings etwas verwirrt.. Mit Longlife müsste ich doch theoretisch nochmal die selbe Strecke (30.000km insgesamt) schaffen?!

Was würdet ihr für den nöchsten Ölwechsel empfehlen und wann sollte ich ihn machen?

Fahre mit dem Öl jetzt knapp ein halbes Jahr mit der oben genannten Laufleistung. Hauptsächlich fahre ich Langstrecke und denke er nimmt Verhältnismäßig wenig im Vergleich zu manch anderen hier.


iggi66 ist offline  

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