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Alt 16.02.2013, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren ein 60 Liter Fass 10W40 (VAG Spezifikation) leifern lassen. Mein V6 BDE, der 1,4er meiner Frau und der BAD FSI von nem Kumpel bekommen alle 15 STD einen Ölwechsel mit og. Öl.
Anzumerken ist, dass der V6 BDE fast 99 % unter LPG fährt.


CupraV6 ist offline  

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Alt 18.04.2013, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Hi,

Habe einen asz 131ps pd und weiß nicht welches öl am besten wäre. Habe mich etwas informiert und wollte das liqui moly diesel high tech 5w-40 nehmen. Im moment ist bei mir 5w-30 drin. Ob es funktioniert ?

2te frage wäre ob es sich lohnt die motorspülung zu machen und dazu die ölwanne nach dem ölablassen abzubauen und auch zu säubern ?
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Alt 18.04.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Ölwanne brauchst du nicht abbauen, solange die Ölwannendichtung noch dicht ist.
Das wäre Quatsch.

Motorspühlung kannst du machen, aber beachte unbedingt die Hinweise auf der Verpackung!
Für deinen Motor würde ich dir das Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 empfehlen.
Dieses hier:

Geändert von didgeridoo (18.04.2013 um 10:31 Uhr)
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FAV (18.04.2013)
Alt 18.04.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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Top danke muss ich nichts beim ölwechsel von 5w30 auf 5w40 beachten ?

Und es gibt das gleiche öl mit FST oder fully synthetic. Soll ich eins mit fst kaufen ?

Geändert von FAV (18.04.2013 um 12:25 Uhr)
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Alt 26.04.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Ich mach in ca. 1.2 tkm den nächsten Ölwechsel.

Werde dann auf Meguin umsteigen.
Hab da mal so einen Test gesehen und da hat Meguin sehr gut abgeschnitten. Und das bei einem günstigen Preis.
Was auch kein Wunder ist, da es zu LiquiMoly gehört!

Weis nur noch nicht, ob ich für mein 1.6FSI (BAD Motor) 5W-30 nehme,
oder das vollsynthetische 0W-30.

Da es hauptsächlich ein Kurzstreckenfahrzeug ist, werde ich ihm glaube ich mal das vollsynthetische gönnen.
Und davor eine Spülung mit "LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - MotorClean"

Kannst ja mal gucken, was Meguin für deinen Motor anbietet :
Ölwegweiser - Meguin | Oils of Germany
 

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Alt 01.05.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo FAV !

Ja, du kaufst das CASTROL EDGE 5W40 FST (für Turbodiesel)
Hab das gerade extra für dich nachgesehen.
Für deinen ASZ Motor schreibt VW
Ein Motoröl mit der Norm 505 01 vor.
(Pumpe-Düse, mit DPF, ohne LongLife)
Falls du bisher das LongLife Wechselintervall von 30tkm hattest, empfehle ich dir mit diesem Öl auf ein Wechsel-Initervall von 15tkm bzw. 1 Jahr umzusteigen.
Das CASTROL EDGE 5W40 FST erfüllt die VW Norm 505 01 und ist damit bestens geeignet für deinen Motor.
Hier, dieses Öl meine ich: [KLICK]
Das ist ein top Öl, das du deinem Motor ohne Bedenken einfüllen kannst.

Die Ölfüllmenge beträgt:
mit Ölfilter: 4,3 L
ohne Ölfilter: 3,8 L
didgeridoo ist offline  

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FAV (01.05.2013)
Alt 05.05.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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dumme kurze frage!!
fahre derzeit adinol 5w30 super light!!
ist es sinnvoll im sommer zu höheren temperaturen halt ein dickeres öl zu verwenden wie das mobil 1 5w50 ?
Hosh204 ist offline  

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Alt 05.05.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil 1 5W50 kannste heutzutage in jeden Motor reinhauen. Ist meiner Meinung und Erfahrung nach das beste Öl aufm Markt. Die ganzen alten Normen sind eh längst überholt. Und extra für Turbodiesel brauch man auch nix.
Flo1911 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
ist es sinnvoll im sommer zu höheren temperaturen halt ein dickeres öl zu verwenden
Nein. Den Unterschied macht doch eh nur die Warmlaufphase und da ist vor allem dünneres Öl wie 5W40 und 0W40 deutlich gesünder für den Motor.

Hier nochmal zum Vergleich:


Und darum fahre ich kein 10 oder 15W40.

Ich fahre derzeit 5w40 von Motul, das 8100 X-Cess und das auch schon seit mehreren Ölwechseln. Erst gestern kam per Post ein neuer Kanister (zusammen mit einem Bosch Ölfilter) den ich die nächsten Tage gegen das alte Öl tauschen werde.
Vor dem Winter habe ich locker wieder 15T Km runter und überlege dann auf 0W40 umzusteigen.
Ich habe einen 1.6er 16V AZD mit 105PS, ich steht knapp vor den 170T Km und ein 5L Kanister reicht leider nur von Ölwechsel zu Ölwechsel obwohl in den Block nur 3,2L reinpassen. Ob das am dünneren Öl liegt kann ich nicht sagen.


Mal eine Frage am Rande:
Wir haben noch so eine 1.4er Mühle die einen deutlich zu hohen Ölverbrauch hat (teilweise einen Verbrauch von deutlich mehr als 1L/1000Km) und in den Golf schütte ich nur noch das 10w40 von Kaufland-Classic was es öfter für 10€ in 5L Bottichen gibt. Markenöl ist mir echt zu Schade da ich das Auto ohnehin gern pressen lassen würde aber nicht darf (1.4er mit bald 200.000 Km, muss man sich mal überlegen!).
Die K-Classic Produkte werden ja meist von namenhaften Herstellern produziert, bei diesem Öl habe ich aber nur Infos im Netz gefunden die nicht sein können. Auf dem Kanister selbst steht nichts drauf.
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Alt 14.05.2013, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe...da isses egal was du für n Öl reinkippst.
Flo1911 ist offline  

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Alt 14.05.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Mal eine Frage am Rande:
Wir haben noch so eine 1.4er Mühle die einen deutlich zu hohen Ölverbrauch hat (teilweise einen Verbrauch von deutlich mehr als 1L/1000Km) und in den Golf schütte ich nur noch das 10w40 von Kaufland-Classic was es öfter für 10€ in 5L Bottichen gibt. Markenöl ist mir echt zu Schade da ich das Auto ohnehin gern pressen lassen würde aber nicht darf (1.4er mit bald 200.000 Km, muss man sich mal überlegen!).
Die K-Classic Produkte werden ja meist von namenhaften Herstellern produziert, bei diesem Öl habe ich aber nur Infos im Netz gefunden die nicht sein können. Auf dem Kanister selbst steht nichts drauf.
1.4er...
wahrscheinlich Kolbenkipper + Kolbenringe am Sack
eventuell auch die Kopfdichtung und die Schaftdichtungen..
das angegebene 10W40 Öl ist mit Sicherheit nicht das Beste für den Motor.
Aber im Hinblick auf den Ölverbrauch das Sinnvollste.

An deiner Stelle würde ich so weiter fahren, das Auto pressen lassen, oder einen 1.6er einbauen. Alles andere lohnt sich nicht.
Tipp: Der User Pampersrocker89 verkauft gerade ein komplettes Motor+Getriebe Paket mit dem 1.6 16V AZD für 1300€.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer helfenden Hand ist das Motorpaket an zwei Tagen eingebaut..
Dann kannste die 1.4er Mühle mit Getriebe vielleicht noch verkaufen und hast am Ende vielleicht 800€ rein gesteckt, dafür aber 30PS mehr, einen jüngeren Motor und kein Ölverbrauch.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.05.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Mobil 1 5W50 kannste heutzutage in jeden Motor reinhauen. Ist meiner Meinung und Erfahrung nach das beste Öl aufm Markt. Die ganzen alten Normen sind eh längst überholt. Und extra für Turbodiesel brauch man auch nix.
Das kann ich so NICHT unterschreiben. Sicher sind alten Normen Überholt, das is klar aber dennoch sind die Normen für den jeweiligen Motor ausschlaggebend. VW mit seiner 50700 sagt jawoll dat kann in jede Maschine und das is ja auch gut so. Nur sollte man nich die Eigenheiten der einzelnen Motoren aus dem Blick verlieren. Ich würd z.B. NIE nen VR mit nem 5W50 fahren und in meinen PD TDI kommen auch nur bestimmte Öle welche halt extremste Druckbeanspruchungen aushalten wegens der PDE`s. Eins davon is z.B. das Liqui Moly Diesel High Tech 5w-40.
jaganot ist offline  

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Alt 14.05.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.4er gehört meiner Lebensgefährtin, der hat fast 200.000 runter. Es ist zwar ein "Generation" mit sehr schicker und seltener Ausstattung aber bis auf Klimaautomatik und Sportsitze (bei einem 1.4er!) hat das Auto nichts. Zum TÜV ist der Schweller durchgerostet, das Loch war groß genug um eine Hand durchzustecken.
Ich persönlich hätte ihn ab diesem Punkt einpressen lassen aber das durfte ich nicht, ich hab das klempnern lassen müssen. In das Auto baue ich bestimmt keinen neuen Motor rein.

Der 1.4er kommt in die Presse früher oder später, dann bekommt sie meinen 1.6er geschenkt und ich kaufe mir ein neues. Bis dahin soll sie eben gleich 1:50 Gemisch tanken oder alle 2 Wochen mal 1 Liter Öl nachkippen, wichtig ist eben nur das es Öl ist das es nicht unnötig schlimmer macht. Im Februar bekam er nochmal 2 Jahre TÜV.

Der Unterschied 1.4er 75PS und 1.6er 105PS ist schon gewaltig. Die 30PS sind es noch nicht einmal, der Motor ist besser gedämmt, im Innenraum vibriert nichts und man hört im Leerlauf kaum was vom Motor. Es klackert nichts und im Winter friert nichts ein.

Achja was mir gerade einfällt:
Ölwechsel brauch man bei dem Auto garnicht machen, das Auto wechselt auf völlig "natürliche" Weise das Öl.
Filterwechsel nehme ich trotzdem vor.
Es sind übrigens nur die Schaftdichtungen mehr nicht. Verbrauch schwankt zwischen 1 und 2 Litern auf 1000 Km.

Bei meinem 1.6er habe ich auch einen Ölverbrauch von 1,8 Litern auf 15000 Km. Früher kam ich von Ölwechsel zu Ölwechsel hin ohne etwas nachkippen zu müssen.
NoNickFound ist offline  

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Alt 30.07.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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so in 1900km muss ich wieder einen ölwechsel an meine v6 machen
ölfilter ist klar
nun aber meine frage!
ich habe jetzt 0w40 von mobil verwendet! dieses ist ja nicht mehr vollsynthetisch seid geraumer zeit!

habe gelesen das das Motul X 5w40 gut sein soll!
hat jemand damit schon erfahrungen gemacht beim v6?
wie siehts mit den motorgeräuschen usw aus?
ablagerungen etc?
Hosh204 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre meinen V6 mit 5W40 Motul X-Cess und kann nur gutes berichten. Ist zwar ein Froschfresser-Öl (hehe) aber mit Sicherheit eins der besten Öle überhaupt.

0 Klappern, sauberer Motorenlauf. Und nach 5.000 km ist das Öl am Stab immer noch hellgelb und 0 schwarz.
haviii ist offline  

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Alt 30.07.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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worin liegen die unterschiede zwischen cess und clean?
und wo hast du gekauft
Hosh204 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich problemlos von 10w40 auf 5w40 wechseln? Also Ölwechseln ist ja klar, und dann anstatt 10w40 einfach 5w40 reinkippen oder muss man noch was beachten????
Finn Lennox ist offline  

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Alt 30.07.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Nö .. nichts beachten.
Einfach beim nächsten Ölwechsel (mit Filter) das neue gewünschte Öl einfüllen.

Ich fahre selbst (im BDE) das Motul 5W40 X-Clean (nicht das X-Cess).
Das X-Clean soll noch besser sein, da es eine noch bessere Reinigungswirkung hat.
.. und tatsächlich. Nach 5.000km hatte ich den Motor nochmal offen (Pleuellager gewechselt) und im Inneren war alles ziemlich "clean"

Die oben genannten Eigenschaften kann ich auch bestätigen.
Ruhiger Motorlauf und das Öl bleibt sehr lange sauber.

Ich bin so überzeugt von der Suppe, dass ich mir sogar nen 20L Kanister besorgt hab
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.07.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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X-CESS ist für Benziner, X-CLEAN das Öl für Diesel. Nehmen sich so gut wie nix. Motul-Öl-Finder sagt beide sind super für den V6. Ich hab das X-CESS wegen dem höheren HTHS-Wert oder wie das heißt weil ich auf der Autobahn immer Vollgas fahre.
Gekauft habe ich bei Öl-Depot über Ebay.
haviii ist offline  

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Alt 01.08.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
X-CESS ist für Benziner, X-CLEAN das Öl für Diesel
Nein, auch das X-Clean hat eine Freigabe für Benziner. Ich fahre es ja selbst in meinem 1.6er.
Meine Erfahrungen sind eher gemischt. Habe immer X-Cess und X-Clean im Wechsel gefahren. Nach 15T Km wechsel ich immer selbst das Öl. Das Altöl sieht wirklich noch "besser" aus und ich bin auch von den Eigenschaften des Öles überzeugt sonst würde ich es nicht fahren, aber ich komme mit einem 5 Liter Kanister nicht über die 15T Km und das will was heißen.


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