Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2010, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
reddy2307
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddy2307
 
Registriert seit: 28.08.2008
Golf IV Variant
Ort: Peine
Verbrauch: zuviel für den TDI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen

Schaut mal hier da könnt ihr sehen welche Castrol ÖLe für eure Fahrzeuge Freigeben sind, aber denkt daran nehmt nicht unbedingt 5er Öl wenn er mit 10er lief und auf 15W40 oder 20W50 würde ich erst gehen wenn er viele viele KM gelaufen hat und er viel Öl verbraucht.
Motoröl und Schmierstoffe Castrol Deutschland - Motoröl und Schmierstoff Produkte unten links auf der Seite ist der Link zu den Fahrzeugkategorien


reddy2307 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schnorchel
 
Registriert seit: 01.04.2010
BoraV5 & Golf4 GTI
Ort: Zuhause
Verbrauch: Ohne Sprit läuft der Beste Motor nicht
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.602
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Habe früher immer dieses Valvoline genommen da es auch die Vw freigabe hatte.

Jetzt habe ich mir einen 1,8t gekauft der durchgehend sheckheft gepflegt ist , jetzt wollte ich aber das Öl selbst wechseln und weiß nicht welches!

Fahrleistung im Jahr ca 10,000km und wechsle jedes Jahr mein Öl .Egal ob es 4000 oder 9000tkm gefahren bin
Schnorchel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
PerYcut
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von PerYcut: PerYcut
Standard

ich hab da uch ne frage dazu . ich habe nen 1,4 er 16v und hab schon über 200tkm drauf .
ich habe nen leichten kolbenkipper den man auch hört . Würde sich da nicht vielleicht ein bisschen dickeres öl besser eignen . zb 15w50 oder das 10w60 ?
würde das ein bisschen das klappern des kippers mindern ?

danke euch
PerYcut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wenn die Radlager Geräusche machen, packste dann 10kg Geräuschdämfung rum?
Kehr der "Schaden" ist nunma da, dem irgendwie mit dauerdickem Öl unhörbar zu machen ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Würde sagen, hochwertiges Öl nach aktuellen Freigaben rein (das Total Quartz Energy 5W40 z.B. gibts auf Ebay grad sehr günstig mit sehr guten Freigaben) und mit dem Geklapperse leben...dafür hält sich der weitere Verschleiss jedenfalls in Grenzen.

Wenne unbedingt "dickes Öl" fahren willst, probiers mal mit Mobil 1 5W50. Aber bitte keine Billigplörre, ausser du machst das, um die Karre schnell abzustoßen...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel93
 
Registriert seit: 14.01.2011
Golf IV Generation
Ort: Friedrichsdorf
HG
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 972
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 54 Danke für 48 Beiträge

Daniel93 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey,

Habe den Golf heute in der Werkstatt abgeholt und die haben mir Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Öl eingefüllt. Ist das denn für meinen Golf (1,4 16V BCA) geeignet oder sollte ich lieber ein anderes reintun ? Bzw. kann es dem Motor schaden ?
Daniel93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
fluffy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
VW Golf IV
Ort: Region Hannover Nordwest
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Daniel93 Beitrag anzeigen
Hey,

Habe den Golf heute in der Werkstatt abgeholt und die haben mir Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Öl eingefüllt. Ist das denn für meinen Golf (1,4 16V BCA) geeignet oder sollte ich lieber ein anderes reintun ? Bzw. kann es dem Motor schaden ?
Ich schließe mich der Frage von Daniel an, habe gleiches Modell und verwende gleiches Öl.
Oder gibt es in der Longlife-Kategorie etwas besseres? Was könnt ihr empfehlen?
Mein Golf ist eh ein Langstreckenfahrzeug (heute 166412 km).
fluffy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
reddy2307
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von reddy2307
 
Registriert seit: 28.08.2008
Golf IV Variant
Ort: Peine
Verbrauch: zuviel für den TDI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mobil öl ist schon kein schlechtes und bei LonLife intervall. Aber erfahrungen und test´s haben gezeigt das das Castrol SLX Longlife III immer noch das beste für die VW Motoren ist. Wobei man dazu sagen muss bei regelmäßiger wartung usw. und VW freigabe ist im normal betrieb alles top
reddy2307 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von manne-deluxe
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 .:R32 + kleiner Umbau ;)
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 13l aufwärts
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich lass lieber die Finger weg von dieser Longlifegeschichte - lieber ein Ölwechsel mehr als zu wenig.
manne-deluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Da bei mir "Service Jetzt" schon eine Weile im BC steht werde ich das Wochenende mal Ölwechsel machen vorrausgesetzt das Wetter spielt mit und die Filter kommen.
Habe 10W40 von Motul drin und werde 5W40 von Motul wieder reinkippen.
Hatte auf 15t Km circa 200-250 ml Ölverlust WENNs beim letzten wechsel auf MAX stand was ich mal nicht glaube.
Ist ein Langstrecken (Autobahn/Landstraßen) Fahrzeug, fühl mich da auch mit 5W40 besser beraten.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel93
 
Registriert seit: 14.01.2011
Golf IV Generation
Ort: Friedrichsdorf
HG
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 972
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 54 Danke für 48 Beiträge

Daniel93 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich wechsel mein Öl auch alle 15t km und das steht nächste Woche mal wieder an...
Was soll ich nun für ein Öl nehmen ? Habe das Kolbenkipperproblem, ein dickflüssiges Öl sollte also theoretisch besser sein (10w40 oder so). Aber wäre ein vollsynthetisches Öl bei dem Geklapper sind vielleicht schonender für die Maschine ? :S
Daniel93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golftürk
 
Registriert seit: 20.01.2009
Golf 4 Variant Pacific
Ort: 32547 Bad Oeynhausen
MI-TR-3232
Verbrauch: 4-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm 5W50 oder 10W60 wenn du dickeres Öl haben willst.
Golftürk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

die Meinungen gehen wohl sehr auseinander, deshalb möchte ich auch nochmal gezielt für meinen Wagen nachfragen...

1,6L SR 101PS
180.000 tkm

Als ich den Wagen gekauft habe war kein Handbuch/Scheckheft dabei. Ich weiß also nicht welches Öl aktuell im Motor ist. Bald muss ich aber nen Ölwechsel durchführen.

Kann ich dann also einfach gutes 10W40 nehmen?
bOomiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn du keinen nennenswerten Ölverbrauch hast kann ich dir das 5W40 von Motul ans Herz legen wie zwei andere hier auch. Bin von 10W40 auf dieses Öl umgestiegen und der Ölverbrauch hat sich sogar noch etwas reduziert. 5W40 ist ein teureres Leichtlauföl bekommt dem Motor aber angeblich gut. Für mein 5w40 von Motul hab ich bei eBay ~40€ bezahlt für 5 Liter.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Golf 4
Verbrauch: 200ml... öl
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hey, gegen hohen ölverbrauch hilft dickeres öl. Ich hab bei mir 10w60 öl reingemacht, Rs öl... vorher hatte ich auf 1000km 0,5l öl verbraucht, jetzt verbrauch ich fast garnix mehr, ich denke mal vorher lag das an meiner ventilschaftdichtung..

gruß
alphaxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe jetzt doch noch ein Schildchen gefunden. Auf diesem steht, dass momentan 15W40 verwendet wird!
Das ist doch gar nicht so gut, wenn ich vorrangig Kurz/Mittelstrecken fahre, oder?

Da ich noch nen 50€ Gutschein von VW habe, möchte ich da Öl kaufen. Für was anderes verwende ich den eh nicht. Kann ich denn jetzt so einfach auf 5W40 oder 10W40 "umsteigen" ? Ich hoffe die haben bei VW gutes Öl ^^
bOomiii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja du kannst einfach umsteigen. auf dünneres öl umzusteigen macht aber nur sinn wenn du keinen nennenswerten ölverbrauch hast. VW hatte uns mal den longlifeblödsinn angedreht mehr oder minder ohne zustimmung. von daher würde mir das selbst kaufen und auch selbst einfüllen. motul 5w40 wäre meine erste wahl.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Fitschi
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nimmt man als Beispiel die Bezeichnung 5W-40 so steht die Zahl 5 vor dem W für die Viskosität bei 18 Grad Minus. Dabei bezieht sich die 5 auf die alte SAE-Klassifikation der Einbereichsöle. Ein 5W-40 entspricht also einem SAE 5 Einbereichsöl bei minus 18 Grad. Die Zahl 40 nach dem W steht für die Viskosität bei 99 Grad. Ein Öl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Öl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein. So ist ein 15W-40 bei 18 Grad minus dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

Quelle: l Ratgeber

Gruß
Fitschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fitschi für den nützlichen Beitrag:
iggi66 (15.02.2013)
Alt 12.10.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ANIL26
 
Registriert seit: 20.06.2011
VW Golf 4 1.9 TDI
Ort: Frankfurt am Main
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 124
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi Leute,

Habe letzte Woche ausversehen Vollsyntetsches und teilsyntetisches Motoröl von Shell ( 5w30) gemischt ist das Schlimm ??
ANIL26 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel93
 
Registriert seit: 14.01.2011
Golf IV Generation
Ort: Friedrichsdorf
HG
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 972
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 54 Danke für 48 Beiträge

Daniel93 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ANIL26 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Habe letzte Woche ausversehen Vollsyntetsches und teilsyntetisches Motoröl von Shell ( 5w30) gemischt ist das Schlimm ??
Hab ich auch, weil es an der Tanke nichts anderes gab. Fahre mit diesem "Gemisch" nun seit ca. 6000km und merke nichts
Daniel93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Solange die Viskosität (5W30) übereinstimmt und das nachgefüllte Öl auch eine Freigabe hatte, dürfte das nix ausmachen - aber belehrt mich eines Besseren


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben