Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2006, 16:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
r00li
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Top Speed und Beschleunigung/Bergfahrten

Hallo Forum

Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 98er Golf IV TDI (90 PS). Nur leider ist von den 90 PS nicht viel zu spüren. Auf der Geraden schaff ich 150 km/h, Bergab maximal 165. Sobald wirklich nur ne mini Steigung kommt is bei 110 Sense. Auch habe ich beim Beschleunigen probleme. Nach 2 bis 3 Sekunden aufm Gas hat man das Gefühl man fährt komplett ohne Turbo. Das ist auch nicht Drehzahlabhängig. Habs zwischen 2 und 4500 getestet. Es ist definitv Zeitabhängig. Jetzt wollte ich nach euren Erfahrungswerten fragen, was müsste das Ding laut Tacho laufen und noch viel wichtiger: was könnte kaputt sein, bzw. welche kosten kommen auf mich zu.

p.s.: ein Vorteil hat der lahme Bock, er braucht nur 4,1 Liter Mir wäre es aber lieber er bräuchte 6 und ich hätte ein wenig mehr Kraft am Hintern.

Danke für eure Hilfe!


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klingt ja fast so. als wenn de lmm hin wäre.

lass mal einen mit nem diagnose gerät ran und mal den speicher auslesen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

würd ich auch sagen luftmassenmesser defekt
bin der gleichen meinung wie die glatze fahr mal zum freundlichen und lass mal den fehlerspeicher auslesen.
dein wagen sollte so um die 180-190 bringen ein freund von mir hat auch so einen und der bringt knappe 190. hab sogar mit meinem alten golf 3 mit 75 td noch die 180 geschafft.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde auch sagen lmm. kost net so viel.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Luzzzmann
 
Registriert seit: 30.06.2005
Golf MKIV @ 136PS
Ort: NRW
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.982
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 8 Beiträge

Standard

Jo, LMM , war beim Kollegen von mir auch.
Kost knapp nen fuffi.
Luzzzmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

vor allem berg auf bei 110 schluss ...

kann net sein.

habe ja auch nen 90 ps ler zwar mit chip aber selbt ohne geht da mehr als 110 ...

würde auch mal zur vorsorge noch nach dem luffi gucken. schaden tut das auf keinen fall.

da fällt mir noch was ein... wo mein lmm hin war, hatte der auch unglaublich wenig verbraucht.

das ist mit sicherheit der lmm.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
r00li
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oki, vielen Dank für die Hinweise. Mitte August hab ich Urlaub dann kommt er zum VW Autohaus. Noch ne Frage nebenbei: Kann da der Motor kaputt gehen? Sorry Leute ich hab keinen Dunst :P
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

denke nicht. der geht halt nur net.

also bei mir war das teil schon drei oder vier mal hin. (offener luffi) normal halt.

ah, und hatte noch nie was mit dem motor.

aber du willst echt bis aug. noch so rum fahren ?

Du hast meinen respekt verdient.

ich könnte das nicht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
r00li
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ach ich erfreu mich dran, dass ich 1200km mit nem tank komme, das ist alles. bei 70km weg zur arbeit ist das nicht ganz übel ^^
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2006, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
xx-vw2132
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lmm was????sorry aber in der golf 4 scene bin ich noch unwissend beim 3er könnt ihr solche abkürzungen gerne machen......

also der 4 er hat doch so 2 diesel filter und wenn einer davon dicht ist dann soll man auch häftig leistungs verlust haben . des weiteren kann auch was am turbo sein zb ein defekter ladeluftkühler usw

ich bin gespannt was die in der werkstatt raus finden

gruß

xx
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gringo74
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von xx-vw2132
lmm was????sorry aber in der golf 4 scene bin ich noch unwissend beim 3er könnt ihr solche abkürzungen gerne machen......

also der 4 er hat doch so 2 diesel filter und wenn einer davon dicht ist dann soll man auch häftig leistungs verlust haben . des weiteren kann auch was am turbo sein zb ein defekter ladeluftkühler usw

ich bin gespannt was die in der werkstatt raus finden

gruß

xx
LMM bedeutet LuftMassenMesser!
Wenn Du mal die Suche-Funktion bemühst, wirst Du unglaublich viele Einträge finden, da es schon fast eine Standardantwort für Fragen im Motorbereich ist!
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also mit lmm meinen wir den Luftmassenmesser. ist en beliebtes austauschteil. geht vorallem beim diesel öfters mal kaputt
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.411
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
Standard

ist das nicht so, dass wenn der llm kaputt ist, dass der motor dann schluckt ohne ende? das hatte n kollege mit seinem 1.8t. als der kaputt war war der verbrauch bei 15 liter
Modjo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Suschy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

passt das nicht eher zur lamda sonde wenn die putt ist das der Verbrauch ins unermässliche steigt?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
r00li
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also, wie ich bereits sagte. 1. komm ich mir vor als fahr ich mit 40 ps und 2. liegt der durchschnittsverbrauch bei leicht über 4 liter.

Gibts denn sonst noch irgendwelche Kinderkrankheiten bei meinem Baby?
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

hallo

fahre auch nen 4er tdi bj 98 mit 90ps... habe ähnliche symptome wie du... auf der bahn schaffe ich mit mühe und not 170..meist nur 150-160 und bis dahin dauert ewig... unten rum zieht er ganz ordentlich bloß ab 3000 umdrehungen fehlt die leistung... is wie sdi statt tdi...hab zwar 17 zoll drauf mit 8,5 x 17 215/40 r17 & 9x17 235/40 r17 aber das wirkt sich glaube net so doll aus...

leistungsverlsut kann mehrere ursachen haben...

lmm(häufige ursache)
dieselfilter verstopft
luftfiler total verdreckt
unterdruckschläuche undicht - vielleicht war nen marder zu besuch
ladedruckmagnetventil defekt
agr ventil defekt
unterdruckdose vom turbo defekt
vtg gestänge vom turbo hakelig oder klemmt so das sich die schaufeln im turbo net
verstellen...
ladedrucksensor defekt
schlimmster fall: defekter turbo!!!

mal per diagnosegerät bei vw den fehlerspeicher auslesen lassen, die lmm werte
und den ladedruck im teil und volllastbetrieb überprüfen lassen...



bei mir war der fehler: saugrohrdruck regeldifferenz abgelegt... fehler wurde gelöscht aber keine besserung.. hab schon alles überprüft was selbst zu machen ist...lmm auch neu aber den hab ich bei ner teilebude geholt und der sah aus als ob der schon mal eingbaut war.. stand austauschteil(bosch) drauf und die verpackung war zugeklebt aber am messrohr, wo der lmm drin ist, war voll der dreck..eve ist der auch defekt....

hoffe nicht das der turbo hin ist...hab grad mal 37000km runter... ist von meinen opa das auto mit lückenlosen serviceheft...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

haben die tdi`s im 4er denn auch schon verstellbare "turbo" schaufeln?! dachte das wäre jetzt erst beim 5er sol...(2.0 170PS) ?
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

die im 3er golf bsp 1z motor hatten noch wasgate-turbos ... ab 4er golf wurde dann vtg lader(variable turbinen geometrie) verbaut.. der ladedruck wird hier durch die verstellung der leitschaufeln der abgasturbine geregelt... kann sein das einige modelle noch nen wastgate besitzen aber in meinen auto (mkb ALH) ist nen vtg lader drin... der vtg verstellmechanismus is leider sehr anfällig...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
r00li
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sodele, Auto is wieder da. Es war der Luftmassenmesser Zieht jetzt wieder wie ne 1. Vielen Dank für die klasse Hilfe, das hat mir mindestens 50 Euro gespart

Danke, danke, danke!
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

lmm=luftmassenmesser


wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
polo6nhamburg Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 16.05.2008 00:34
Stephan Z Golf4 12 24.11.2007 23:21
coolega Werkstatt 14 15.08.2007 21:04
schneider Werkstatt 3 05.05.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben