Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.05.2009, 22:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Golf IV
Ort: HRO
DBR-SF ***
Verbrauch: 8,8
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Riemenspanner- Metallhalterung weggebrochen!

hallo,
habe folgendes problem:
der riemenspanner ist oben ja nur mit einer schraube verschraubt,
diese geht ins gewinde einer metallhalterung, habe vorhin gesehen(nach klappern) , das die metallhalterung gebrochen ist, nun weiß ich allerdings nicht ob diese mit dem motorblock eins ist, oder ob ich die halterung wechseln kann!?
hoffe mir kann jemand eine antwort geben, leider ist alles im unzerlegten zustand und pics kann ich zurzeit auch nicht on stellen.

motor- 1.9tdi 90 ps alh


GOLF_DBR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
padraig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Golf IV Variant TDI (ALH)
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Riemen-Spann-Dämpfer bricht - WIESO?!

Hi!

Das selbe Problem hatte ich vor wenigen Wochen an meinem Golf, auch ein 66kW-TDI ALH, bei ca. km 320t. Habe das Teil gewechselt (diese Keilrippenriemen-Spanner-Dämpfer-Einheit gibt es einzeln, kostet unter 100 EUR), jetzt ist mir heute aufgefallen, dass das neue Teil an der selben Stelle (oben) erneut gebrochen ist!

WIESO??

Ich vermute also, dass die URSACHE für den Bruch nicht bloß Materialermüdung, sondern irgendeine außerordentliche Belastung ist. Falls diesbzgl. jemand Erfahrungen gemacht oder eine Idee hat... her damit :-)

Es ist nämlich aus finanziellen wie zeitlichen Gründen NICHT meine Absicht, allwöchentlich dieses Ding zu wechseln ;-)

Gruß

Patrick
padraig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Robotik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von padraig Beitrag anzeigen
Hi!

Das selbe Problem hatte ich vor wenigen Wochen an meinem Golf, auch ein 66kW-TDI ALH, bei ca. km 320t. Habe das Teil gewechselt (diese Keilrippenriemen-Spanner-Dämpfer-Einheit gibt es einzeln, kostet unter 100 EUR), jetzt ist mir heute aufgefallen, dass das neue Teil an der selben Stelle (oben) erneut gebrochen ist!

WIESO??

Ich vermute also, dass die URSACHE für den Bruch nicht bloß Materialermüdung, sondern irgendeine außerordentliche Belastung ist. Falls diesbzgl. jemand Erfahrungen gemacht oder eine Idee hat... her damit :-)

Es ist nämlich aus finanziellen wie zeitlichen Gründen NICHT meine Absicht, allwöchentlich dieses Ding zu wechseln ;-)

Gruß

Patrick
Hallo,

ich sehe, der obere Beitrag liegt schon eine lange Zeit in Vergangenheit, ich möchte aber trotzdem wissen, ob es eine Lösung für das oben beschriebene Problem gibt?
Habe leider gleiche Situtation an meinen Golf 4 TDI, 90 PS, BJ 2000.
Robotik ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
padraig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2009
Golf IV Variant TDI (ALH)
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Spannelement bricht? - Generatorfreilauf prüfen

Moin,

das ist ja wirklich schon eine Weile her - aus meiner Sicht viereinhalb Jahre und 100.000 km. (Aktuller Kilometerstand: 432.000.)

Ich habe damals die Riemenscheibe vom Generator (ca. 50,- EUR) getauscht. Ich hatte vermutet, dass ein defekt im Freilauf Stöße verursacht, die über den Riemen an den Spanner übertragen werden, sodass dieser bricht.

Nach Einbau einer neuen Riemenscheibe und eines neuen Spannelements war das Problem beseitigt.

Viele Grüße
Patrick


padraig ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu padraig für den nützlichen Beitrag:
Robotik (04.12.2013)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben