Das Anlernen ist doch unter Punkt 9 beschrieben! oder halt mit dm Programm VAG Com
23.05.2009, 21:10
- 22
Basi84
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So habe nun mit WBH-Dialog die Fehlercodes ausgelesen, da ich bei VAG Com nur eine Shareware hatte.
Folgendes ist dabei rausgekommen:
00513 Geber für Motordrehzahl-G28
00525 Lambda-Sonde-G39
00533 Leerlaufregelung
00537 Lambda-Regelung
Wobei meine Lambdasonde vor ca. 2 Jahren gewechselt worden ist, da ich nicht durch die AU gekommen bin.
Was meint ihr sollte ich nach dem reinigen der Drosselklappe durchführen, falls dass nicht ausreichend war?
Mir ist gerade nach dem Fehlerspeicher auslesen aufgefallen, das der Wagen schlecht anspringt. Irgendwie ist echt der Wurm drin.
24.05.2009, 18:55
- 23
Basi84
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So habe nun mal meine Drosselklappe gereinigt. Wie sie aussieht, seht ihr unten!
Dann habe ich mich mal weiter im Motorraum umgesehen, und mir ist auch ab und zu mal aufgefallen, dass mein Bremskraftverstärker ausgefallen ist.
Von oben aus gesehen links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist mir dann ein kleiner Schlauch aufgefallen der an beiden enden eingerissen ist und es daraus auch pfeifft. Als ich den fest daufgedrückt habe, funktionierte meine Bremse wieder einwandfrei. Und wenn ich es mir nicht eingebildet habe, lief der Motor ein wenig ruhiger.
Jetzt meine Frage, kann das sein? Weil ja auch eine Seite des Schlauches oben in den Motor geht.
2. Wofür ist der kleine Schlauch gut, bzw was ist da hinten an der Spritzwand, was verbindet er?
das der motor dann unrund läuft ist kein wunder ,denn der motor zieht mehr luft als vom lmm festgestellt wird (falschluft).
Der Schlauch nimmt den Unterdruck aus dem Saugrohr für den Bremskraftverstärker.
24.05.2009, 19:27
- 25
Basi84
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Ok. Dann sollte das Problem damit ja morgen gelöst sein
Auf meinem letzten Bild, was ist das denn rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter für ein Teil wo der Aufsatz für den Schlauch ist? Ist da der Bremskraftverstärker?
Wenn keine TN drauf steht gibts den nicht einzeln.(Ich mein das war so)
Aber kannst ja grundsätzlich jeden Schlauch mit dem innenmaß holen.
Geh einfach mit dem Schlauch zu VW wenn du denen sagst wo der sitzt besorgen die dir schon das richtige (;
Axo wegen dem ganzen gerede hier von wegen Drosselklappe anpassen:
Nach dem reinigen der Drosselklappe werden über den Tester nur
die alten Werte gelöscht . Anpassen tut er sich dann selber und fortlaufend.
Halo, der Schlauch ist der Teillastschlauch wegen dem kann das wirklich gut sein das er besch.. läuft!
Wenn der Tester dir schon den Geber G28 gibt dann solltst du Ihn dir mal ansehen das is der Kurbelwellensensor am Schwungrad der Kurbellwelle mit dem die Drehzahl erfasst wird. Wenn der falsche werte liefert springt er schlecht an weil das Steuergerät nicht weiß wo oben und unten ist (Kolben )..
24.05.2009, 20:54
- 32
Basi84
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Ok wie kann ich den prüfen? Und wo finde ich den genau ?
Der Sitzt am Getriebe da wo das Getriebe diese große Wölbung hat(Glocke) ob oben oder unten drann weiß ich nicht 100% ig... kannst ja mal schauen ob er riefen hat oder ob Metallspäne dan sind aber am besten ist auslesen bzw. die Drehzahlwerte auslesen lassen ( ein Osszilloskopbild). Wenn er aber z.b. 500 umdrehungen anzeigt anstatt eine Drehzahl von z.b. 250 Umdrehungen hat er ne Macke. Ich glaube das Steuergerät braucht ca. 250 Umdrehungen pro minute zum erfassen wann er zünden soll.MfG
25.05.2009, 01:00
- 34
Basi84
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Wie kann ich die Drehzahlwerte denn auslesen? Habe wohl das Programm VAG COM (Shareware) oder WBH-Dialog.
Ok vielen dank, mache mich da mal auf der suche!
Habe jetzt den Schlauch vom BKV zum Motor. Habe den alten komplett aus dem BKV rausbekommen, aber den neuen reinzubekommen habe ich noch nicht geschafft, das ist ja unmöglich ..... Oder gibts da ein Trick?
Den Schlauchanschuß am BKV besprühe ich immer mit Silikonspray.Geht besser.
25.05.2009, 11:30
- 38
Basi84
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Ja genauso habe ich es gemacht und es hat geklappt, danke
Der Motor läuft jetzt ruhig im Leerlauf ob er noch ausgeht oder wenn er warm ist Drehzahlprobleme bekommt wird sich langfristig zeigen.
Danke erstmal an allen für due Hilfe
25.05.2009, 13:27
- 39
Basi84
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So eine etwa 15 minütige Fahrt gemacht und schon lief die Beschleunigung wieder unrund, zwar nicht so schlimm wie vorher aber es ist bemerkbar.
Ansonsten ist die Drehzahl im Leerlauf einwandfrei egal ob kalt oder warm.
Was ich bisher gemacht habe:
- Drosselklappe gereinigt
- Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugrohr gewechselt.
- Sichtprüfung sonstiger Schläuche