Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Anlernen ist doch unter Punkt 9 beschrieben! oder halt mit dm Programm VAG Com


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So habe nun mit WBH-Dialog die Fehlercodes ausgelesen, da ich bei VAG Com nur eine Shareware hatte.
Folgendes ist dabei rausgekommen:

00513 Geber für Motordrehzahl-G28
00525 Lambda-Sonde-G39
00533 Leerlaufregelung
00537 Lambda-Regelung

Wobei meine Lambdasonde vor ca. 2 Jahren gewechselt worden ist, da ich nicht durch die AU gekommen bin.

Was meint ihr sollte ich nach dem reinigen der Drosselklappe durchführen, falls dass nicht ausreichend war?

Mir ist gerade nach dem Fehlerspeicher auslesen aufgefallen, das der Wagen schlecht anspringt. Irgendwie ist echt der Wurm drin.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So habe nun mal meine Drosselklappe gereinigt. Wie sie aussieht, seht ihr unten!

Dann habe ich mich mal weiter im Motorraum umgesehen, und mir ist auch ab und zu mal aufgefallen, dass mein Bremskraftverstärker ausgefallen ist.
Von oben aus gesehen links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist mir dann ein kleiner Schlauch aufgefallen der an beiden enden eingerissen ist und es daraus auch pfeifft. Als ich den fest daufgedrückt habe, funktionierte meine Bremse wieder einwandfrei. Und wenn ich es mir nicht eingebildet habe, lief der Motor ein wenig ruhiger.

Jetzt meine Frage, kann das sein? Weil ja auch eine Seite des Schlauches oben in den Motor geht.

2. Wofür ist der kleine Schlauch gut, bzw was ist da hinten an der Spritzwand, was verbindet er?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00196.jpg (95,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00197.jpg (84,1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00193.jpg (92,9 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00194.jpg (91,3 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00195.jpg (87,5 KB, 79x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

das der motor dann unrund läuft ist kein wunder ,denn der motor zieht mehr luft als vom lmm festgestellt wird (falschluft).
Der Schlauch nimmt den Unterdruck aus dem Saugrohr für den Bremskraftverstärker.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok. Dann sollte das Problem damit ja morgen gelöst sein

Auf meinem letzten Bild, was ist das denn rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter für ein Teil wo der Aufsatz für den Schlauch ist? Ist da der Bremskraftverstärker?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Das große ,runde,schwarze Teil ist dein Bremskraftverstärker.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimHartung
 
Registriert seit: 01.01.2009
Golf 4
Ort: Mayen
MYK-HT 989
Verbrauch: ~9,2
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das ist er (:
TimHartung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ah perfekt, dann wollen wir mal schauen ob der Motor morgen auch wieder besser läuft

Hat zufällig jemand die Teilenummer von dem kleinen Schlauch oder weiß was der kostet?
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimHartung
 
Registriert seit: 01.01.2009
Golf 4
Ort: Mayen
MYK-HT 989
Verbrauch: ~9,2
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn keine TN drauf steht gibts den nicht einzeln.(Ich mein das war so)
Aber kannst ja grundsätzlich jeden Schlauch mit dem innenmaß holen.
Geh einfach mit dem Schlauch zu VW wenn du denen sagst wo der sitzt besorgen die dir schon das richtige (;
TimHartung ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Axo wegen dem ganzen gerede hier von wegen Drosselklappe anpassen:
Nach dem reinigen der Drosselklappe werden über den Tester nur
die alten Werte gelöscht . Anpassen tut er sich dann selber und fortlaufend.
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Zonendetleff
Benutzer
 
Benutzerbild von Zonendetleff
 
Registriert seit: 21.05.2009
Golf 4 Variant
Ort: Marvin
LOS-XX 144
Verbrauch: 5,2 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Zonendetleff: Zonendetleff
Standard

Halo, der Schlauch ist der Teillastschlauch wegen dem kann das wirklich gut sein das er besch.. läuft!

Wenn der Tester dir schon den Geber G28 gibt dann solltst du Ihn dir mal ansehen das is der Kurbelwellensensor am Schwungrad der Kurbellwelle mit dem die Drehzahl erfasst wird. Wenn der falsche werte liefert springt er schlecht an weil das Steuergerät nicht weiß wo oben und unten ist (Kolben )..
Zonendetleff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok wie kann ich den prüfen? Und wo finde ich den genau ?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Zonendetleff
Benutzer
 
Benutzerbild von Zonendetleff
 
Registriert seit: 21.05.2009
Golf 4 Variant
Ort: Marvin
LOS-XX 144
Verbrauch: 5,2 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Zonendetleff: Zonendetleff
Standard

Der Sitzt am Getriebe da wo das Getriebe diese große Wölbung hat(Glocke) ob oben oder unten drann weiß ich nicht 100% ig... kannst ja mal schauen ob er riefen hat oder ob Metallspäne dan sind aber am besten ist auslesen bzw. die Drehzahlwerte auslesen lassen ( ein Osszilloskopbild). Wenn er aber z.b. 500 umdrehungen anzeigt anstatt eine Drehzahl von z.b. 250 Umdrehungen hat er ne Macke. Ich glaube das Steuergerät braucht ca. 250 Umdrehungen pro minute zum erfassen wann er zünden soll.MfG
Zonendetleff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie kann ich die Drehzahlwerte denn auslesen? Habe wohl das Programm VAG COM (Shareware) oder WBH-Dialog.

Hast du ein Bild von dem Geber?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Zonendetleff
Benutzer
 
Benutzerbild von Zonendetleff
 
Registriert seit: 21.05.2009
Golf 4 Variant
Ort: Marvin
LOS-XX 144
Verbrauch: 5,2 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Zonendetleff: Zonendetleff
Standard



So müsste er aussehen...
Zonendetleff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok vielen dank, mache mich da mal auf der suche!
Habe jetzt den Schlauch vom BKV zum Motor. Habe den alten komplett aus dem BKV rausbekommen, aber den neuen reinzubekommen habe ich noch nicht geschafft, das ist ja unmöglich ..... Oder gibts da ein Trick?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Den Schlauchanschuß am BKV besprühe ich immer mit Silikonspray.Geht besser.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja genauso habe ich es gemacht und es hat geklappt, danke

Der Motor läuft jetzt ruhig im Leerlauf ob er noch ausgeht oder wenn er warm ist Drehzahlprobleme bekommt wird sich langfristig zeigen.

Danke erstmal an allen für due Hilfe
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So eine etwa 15 minütige Fahrt gemacht und schon lief die Beschleunigung wieder unrund, zwar nicht so schlimm wie vorher aber es ist bemerkbar.

Ansonsten ist die Drehzahl im Leerlauf einwandfrei egal ob kalt oder warm.

Was ich bisher gemacht habe:
- Drosselklappe gereinigt
- Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Ansaugrohr gewechselt.
- Sichtprüfung sonstiger Schläuche

Wo soll ich nun aktuell mal nachschauen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Der Drehzahlgeger G28 ist am Block unten rechts ( wenn man vor em Auto seht ) verbaut.


jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben