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Alt 18.05.2009, 13:32
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Basi84
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Standard Uunrunder Motorlauf. Neue Bilder bitte anschauen!

Hi zusammen,
also es ist seit letzte Woche so:
Wagen gestartet ca. 20 min im Sop an Go gewesen (nur 1. und 2. Gang).
Dann hatte ich danach schon gemerkt das die Beschleunigung ein wenig komisch war. Dann die 100km Autobahnfahrt nach Hause und ich habe auch dort gemerkt das der Wagen teilweise nicht richtig beschleunigt hat. Auch bei Autobahnfahrt hatte ich 3x ein Aussetzer, sprich ein kurzer Ruck war zu merken!

Am nächsten Tag lief alles erstmal wieder einwandfrei, so dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Hächstens das es wohl an dem Stop an Go lag.

Naja ein Tag später wieder, ging der Wagen auf einmal aus sprang dann beim 2. mal sofort wieder an und ich hatte das Problem das die Beschleunigung nicht mehr das ist was es mal war. Sehr unrund also nicht in eins.

Das ist mir jetzt in den letzten 3 Tagen auch 3 mal wieder passiert.
Stelle ich den Wagen ab und warte ein wenig oder halt bis zur nächsten Fahrt ist wieder alles in Ordnung.
Dann gerade an der Ampel war der Wagen wieder aufeinmal aus und bis nach Hause hatte ich wieder eine unrunde Beschleunigung. Wenn ich gleich in 45min wieder zur Arbeit muss, ist bestimmt wieder alles in Ordnung.

Man kann auch nicht eingrenzen wann es so ist, sprich wann der Fehler wiederkommt.

Hat jemand ein Tipp, woran es liegen könnte? Mir ist vorher schon mal aufgefallen das ab und zu der Leerlauf ein wenig unruhig ist aber es danach sofort wieder in Ordnung ist.
Drosselklappe mal reinigen?

Es ist ein 98er 1.6 AKL Golf IV.

Hoffe es hat er ein paar Tips für mich.

Gruß André



Geändert von Basi84 (24.05.2009 um 18:56 Uhr)
 

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Alt 18.05.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe auf jedenfall mal reinigen.
tOad ist offline  

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Alt 18.05.2009, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das Problem hatte ich auch schon...VW hat dann meine Drosselklappe gereinigt und einen neuen Drehzahlgeber montiert. Jetzt icht wieder alles in Ordnung.
Silence_X ist offline  

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Alt 18.05.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, ich hab/hatte dieselbe Grütze! Mir isses auf der Autobahn mitten im Stau passiert, also genauso wie bei dir. Stop and Go und dann isser einfach ausgegangen allerdings nich wieder angesprungen... Erst nach einer längeren Wartezeit!

Leistung is nun auch nicht mehr da, wie sie es vorher war und ein kurzes Ruckeln hab ich auch während der Beschleunigung...

Naja was ich dir empfehlen würde ist: Als erstes natürlich den Fehlerspeicher auslesen/ auslesen lassen! Bei mir steht die Lambdasonden- Heizung drin, deswegen brauche ich ne andere Sonde... Vllt. ist es bei dir ja genauso!

Werde mir, wenn alles gut geht wohl morgen eine vom Schrott besorgen!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
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Alt 18.05.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Also das hört sich ja wirklich nach der Drosselklappe an. Dann werd ich mir mal eine Anleitung suchen wie ich sie reinige.
Wie siehts mit dem Anlernen aus? Kann man das selbst oder muss es gemacht werden?

Eine Lambdasonde wurde vor ca. 2 Jahren bei mir gewechselt.

Bin ebend zur Arbeit gefahren (ca. 4 km) Und da war wieder kein Fehler vorhanden lief einwandfrei wie sonst auch immer.
 

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Alt 18.05.2009, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe solltest du so oder so reinigen Musst du allerdings anlernen lassen beim Freundlichen! Das kannst du nicht selber machen, es sei denn, du hast die Soft- und Hardware dazu!

Bei mir ist die DK allerdings blitzblank, deshalb scheidet sie bei mir aus...
Rakete ist offline  

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Alt 18.05.2009, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich für mich nach LLM an.
jens1987 ist offline  

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Alt 18.05.2009, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Ich habe gelesen das man die Drosselklappe wohl selbst reinigen kann:
Batterie abklemmen, Drosselklappe ausbauen
Reinigen, einbauen
5 min ´Zündung anlassen
5 min Wagen laufen lassen ohne Gas zu geben
Der Anlernvorgang sollte innerhalb von 50km abgeschlossen sein.

Ich werde heute abend mal die Drosselklappe reinigen und dann mal schauen ob es daran gelegen hat.
 

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Alt 18.05.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jop kannste auch selbst machen, wobei laut einigen aussagen von forenmembern das anlernen selbst nicht immer klappt.

ich habs bei mir auch schon nen paar ma gemacht und nie probleme gehabt.
tOad ist offline  

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Alt 18.05.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist es vom Motor aus anders.
Woran merkt man das das Anlernen nicht geklappt hat?
Was kostet das Anlernen in der Werkstatt?
 

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Alt 18.05.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Habe eben die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt (man kommt ja nur an eine Seite ran).
Die Drosselklappe hat sich wohl nicht wieder neu angelernt, man hat es auf jeden Fall nicht gehört. Und als ich nach 5minütigen Zündungseinschalten den Wagen gestartet hat lief er unuhig im Stand.
Dann bin ich ein bisschen gefahren und der Wagen hatte wieder Probleme bei der Beschleunigung und lief unrhig im Stand.

Muss ich die Drosselklappe komplett ausbauen?

Habe 3 Schrauben bisher gefunden bei der Drosselklappe die ich losgeschraubt habe. Dann den Schlauch vom Luftfilter abgemacht und unten ein Stecker der ins Gehäuse der Drosselklappe geht.

Noch einer ein Tipp?
 

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Alt 18.05.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt haste gemerkt, dass es nich geklappt hat!Jetzt müsste der Leerlauf noch unruhiger sein und die Beschleunigung noch beschissener oder? Ich würde sie via VAG-Com anlernen lassen! Was du dafür blechen musst weiß ich nicht! Kennst du denn keinen Mechaniker, der dir das so machen würde?

Edit: Um sie komplett und richtig zu reinigen, musst du sie ganz ausbauen, sonst kommst du ja nicht hinter die Schließklappe!
Rakete ist offline  

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Alt 19.05.2009, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Also ich bin heute morgen nochmal gefahren und da habe ich zwar gemerkt, dass die Beschleunigung ein bisschen spritziger geworden ist. Aber es kann natürlich sein das heute mittag das gleiche Problem wieder auftritt. Das mit dem unrunden Beschleunigungssvorgang ist ja nicht immer.

Werde Sie wohl mal komplett ausbauen, hatte zwar 3 Schrauben vom Gehäuse ab, aber habe sie irgendwie nicht abbekommen (also das Gehäuse).
 

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Alt 19.05.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir sinds 4 schrauben.
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Alt 19.05.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ah dann habe ich eine vergessen, deswegen ging sie wohl nicht ab
Ich werde es heute abend nochmal probieren.
 

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Alt 19.05.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gerade nochmal gefahren die ersten 10 Min war alles in Ordnung, und ich muss auch sagen vom Beschleunigungsvorgang war es ein wenig besser als vor der "kleinen" Reinigung. Aber er lief dann aufeinmal im Stand recht unruhig und dann nach den 10 Min wurde die Beschleunigung auf einmal schlechter
 

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Alt 21.05.2009, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hast auch alles richtig gemacht? Batterie abklemmen, Dk reinigen, batterie anklemmen zündung ein 5 min und dann nochma 5 min motor im leerlauf OHNE gas geben laufen lassen.
nach ca. 50km sollte dann wieder alles in ordnung sein.
wenn nicht dann fahr mal zum und lass dk anlernen.
tOad ist offline  

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Alt 22.05.2009, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Ich habe es zeitlich leider noch nicht geschafft es komplett auszubauen. Wird wohl erst Sonntag nachmittag nach dem Fussball was werden. Dann melde ich mcih auf jeden Fall nochmal!
 

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Alt 22.05.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mit meinem 2. Laptop den Fehlerspeicher auslesen können und da kam folgendes raus:

Fehlercode: 513
Text: Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal
Mögliche Ursachen:
G28 defekt
Abstand Drehzahlgeber/Geberrad zu groß
Metallspäne am G28 bzw. Haltesockel


Was ist das für ein Sensor, hat der damit was zu tun?
 

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Alt 23.05.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ho mann und ich frischling wollte sie auch ausbauen und saubermachen im Forum gibt es ne super Anleitung ich dachte easy way

vw will 400€ haben zum saubermachen was passiert wenn sie sich nicht selber anlernt ?? VW will sicher für ne neue klappe 1000€ haben ?

hier die Anleitung : http://home.arcor.de/tw-scorpion/Drosselklappe%20reinigen.pdf



Geändert von lamaxor (23.05.2009 um 10:39 Uhr)
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