Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2006, 19:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motor klackert ... was kann das sein?

Hey Leute,

hab das Problem dass mein Motor (ob kalt oder warm) des öfteren (nicht immer) im stand klackert (nicht während der fahrt, sondern nur im stand bei standgas) .... das klackern verschwindet wenn ich die kupplung trete und nen gang einlege ....
was kann da kaputtt sein bzw was genau verursacht das klackern?

Danke schonmal für die Hilfe

Jones


JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welche motor hast du drin??? 1.6? ich hab vor ner zeit auch mal sowas bei meinem gehört
pmh1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja, 1,6 SR .... Baujahr 8/98 .... was könnte das sein?
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja hab auch nen 1,6 SR baujahr 10/99

ich kenn mich motortechnisch echt nicht so aus..... vielleicht die kupplung!?!?!

mir ist das nur einmal kurz aufgefallen, werds morgen mal beobachten. aber ich finde es hört sich nicht sooo schlimm an!

sag mal hat deiner manchmal beim starten auch so Probleme mit der Drehzahl? Manchmal ist der total unruhig und die drehzahl schwankt zwischen 400 und 1200! Ist auch nur ganz knapp durch die AU gekommen. in der werkstatt meinten die dass die lambdasonde evtl. kaputt ist...
pmh1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die drehzahlprobleme im leerlauf hatte ich auch mal .... aber so starke schwankungen hatte ich nicht... bei mir war der hallgeber kaputt (motor is teilweise während der fahrt auch ausgegangen als ich die kupplung getreten hab) .... fahr mal zu VW und lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weisste sicherlich bescheid was da Probleme macht. könnte vieles sein: vllt die drosselklappe, oder die lambda sonde... einfach checken lassen.

aber das klackern aus dem motorraum stört mich schon ... hoffentlich kann da jemand was dazu sagen.
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

pmh1988 das problem mit der stark schwankenden drehzahl kann auch oft an verdreckten drosselklape liegen, die muß nur gereinigt werden und dann ist es meistens wieder gut.Ist ein bekanntes brob bei golf 4. die rosselklape ist da wo der dicke schlauch vom luftfilter geht in die richtung des motors.
andisem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich würd mal sagen dass dein problem mit dem klackern aus dem motorraum gar nicht am motor liegt sondern am getriebe.
du hast gesagt wenn du die kupplung trittst dann ist das geräusch weg.
das heißt es kann ja nicht am motor liegen denn der würde ja weiter klackern.
also ich würd aufs getriebe tippen.
wieveil km hat der wagen denn drauf?
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatten wir die letzten Monate sehr oft das Problem mit dem klackern. Oftmals ( aber nicht immer ) lag es an einer verschlossenen Schwungscheibe bzw. auch an der Druckplatte. Ich würde dir raten einfach mal ne Fachwerkstatt aufzusuchen. Wenn die dir sagen Schwungscheibe oder ähnliches ist platt - Scheiss drauf und fahr bis die Kupplung komplett Asche ist. Die Werkstatt macht dir so oder so die komplette Kupplung neu.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab jetzt 122 000 km drauf ..... die kupplung ist es denk ich mal nicht, die is ziemlich neu ... und das klackern kommt auch nicht ständig vor.... hab das mal beobachtet .... wenn der kühlerventilator angeht, hört das klackern auf ...sobald er ausgeht kommen die geräusche kurz darauf wieder.... ich denk schon dass das vom motor kommt.
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Maybe die Wapu ?
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.08.2006, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt wie das Differenzial. Dort schert es im inneren Nieten ab die dann drinn rumklappern leider sporadisch also nicht immer hörbar. Führt aber meist zum Getriebeexitus. Sorry aber die Anzeichen sind deutlich da deine Kupplung gerade neu ist und du sagst wenn du die Kupplung trittst ist es weg.
Ist das Geräusch erst seitdem die Kupplung neu ist? Nicht das beim Einbau gepfuscht worden ist.

Im Ernstfall kannst du dein Getriebe tauschen oder Instandsetzen lassen. Mein Lehrling hat das gerade mit seinem Golf4 durch und er ist nicht der einzige! Er hat fürs Generalüberholen 900€ bezahlt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab keine ahnung obs das problem auch vor dem kupplungstausch gab ... hab das auto von privat gekauft, und hab nur durch den verkäufer erfahren dass er mal kupplungsprobleme hatte und ne neue kupplung drin ist ..... hab heute nochmal drauf geachtet .... das klackern ist sporadisch, man kann nicht fest bestimmen wann es auftaucht .... und durch einen druck aufs kupplungspedal ist das klackern weg .... nach dem loslassen kommt das geräusch wieder ...
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Stand oder wenn dein Auto fährt / rollt ? Gab auch schon Kupplungsbelagnieten die sich gelöst haben und dann im Automat rummurmeln. Wird das Geräusch unter Last ( hoher Gang niedrige Drehzahl viel Gas ) lauter?
So eine Ferndiagnose ist immer schwer man kann immer nur vermuten. Hast du keinen KfZ Betrieb der sich das mal anhöhrt?
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

pmh1988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also bei mir ist das klackern nur direkt nach dem start! gebe ich einmal im stand kräftig gas dann ist das klacker weg! ist auch nur bei geöffneter scheibe/tür zu hören!

wie laut ist es denn bei dir?
pmh1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klackern tut er nur im stand, sobald ein gang eingelegt ist und ich mit drehzahlen höher als bei standgas fahre ist das klackern weg ....
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mjene
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab ich bei meinem auch. Klackert nur manchmal im Leerlauf. Tank mal SuperPlus. Dadurch wirds bei mir besser


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
smartgun Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 05.06.2008 11:00
aQua Werkstatt 2 13.03.2008 22:10
Highline Werkstatt 20 07.06.2006 23:39
spasswolf Werkstatt 4 08.04.2006 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben