Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2013, 19:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard oellampe an, wenn motor warm

Bei unserem 1.6er aea Polo 6n leuchtet im Leerlauf die rote oellampe, wenn er warm ist. Beim fahren ist Ruhe. Motor klingt auch nicht anders als sonst. Geht man auf das Gas, ist die Lampe wieder aus. Wenn der Motor kalt ist leuchtet die Lampe auch nicht auf. Oelpumpe defekt oder bereits ein lagerschaden, was meint ihr?


Redface ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast mal Öldruck gemessen? Nimm mal den Ventildeckel ab
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Oeldruck messen scheidet mangels equipment aus. Das könnte nur die örtliche Werke hier machen.
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Dann Fahr da hin...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Hatte genau die selben symptome am 1.8T. Bei der Fahrt alles gut und im Leerlauf kam die Lampe. Vom klang war das einer der besten 1.8T, die ich hörte.
Hatte dann aber leider doch Kurbelwellenlagerschaden :-/
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Was müsste man da an kosten rechnen?
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Mein motorrad hat das selbe problem, weiß da auch nich mehr weiter :/
Hab da schon den öldruckgeber getauscht, hats aber nich gebracht
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Öldruck ISTWERT im Leerlauf?

Je nach Möglichkeit am Filterfalsch und am Zylinderkopf messen ...

Dann ggf. Ölwanne ab Ölpumpen Ansaugung prüfen.


-> Notfalls einfach Öldruckinstrument kaufen provisorisch anklemmen reicht ja ... zum messen.



Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Oeldruck scheint ja da zu sein, sonst wäre beim fahren die Lampe ja nicht aus.
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Oeldruck scheint ja da zu sein, sonst wäre beim fahren die Lampe ja nicht aus.
Wenn die Förderleistung mit der Drehzahl steigt baut sich Druck auf ...
Im Leerlauf kann er zu Schwach sein.

Wieviel Öldruckschalter hat der Karren? Wenn der "niedrige" Öldruckschalter defekt ist - meckert er im Leerlauf.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Redface (02.08.2013)
Alt 02.08.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Aber is schon komisch, bei mein moped isses so, dass es im standgas einfach den druck irgendwie nich aufbauen kann
Sobald nur ein bisschen gas gegeben wird, is alles gut
Wenn man das standgas am vergaser hoch dreht, gehts auch nen bisschen weg
Kann da die ölpumpe einen weg haben?
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
Aber is schon komisch, bei mein moped isses so, dass es im standgas einfach den druck irgendwie nich aufbauen kann
Sobald nur ein bisschen gas gegeben wird, is alles gut
Wenn man das standgas am vergaser hoch dreht, gehts auch nen bisschen weg
Kann da die ölpumpe einen weg haben?
So ist es bei unserem Polo auch
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
So ist es bei unserem Polo auch
Schon komisch das alles
Ich hab auch nen gebrauchten austauschmotor drin, das ärgert mich am meisten, weil ich keine ahnung hab, was da vorher mit gemacht wurde :/
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kann das an verschlissenen Flangen an den Ölpumpenrädern sein. Meistens liegt es aber an Lagern, Pleuellager oder Kurbelwellemlager. Kann auch möglich sein das ein Hydro durchgeschliffen ist, deshalb schrieb ich das mit dem Ventildeckel. Hatte ich letztens erst beim 1,4er Polo
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (02.08.2013)
Alt 02.08.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
Schon komisch das alles
Ich hab auch nen gebrauchten austauschmotor drin, das ärgert mich am meisten, weil ich keine ahnung hab, was da vorher mit gemacht wurde :/
Gebrauchte AT Motoren -> vorher revidieren dann einbauen.

OT:

Klar kann man auf Verdacht alle Druckschalter und die Pumpe tauschen ... aber vorher Druckmessen wäre einfach sinnig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gebrauchte AT Motoren -> vorher revidieren dann einbauen.

OT:

Klar kann man auf Verdacht alle Druckschalter und die Pumpe tauschen ... aber vorher Druckmessen wäre einfach sinnig.
Hab leider nicht ich eingebaut, is ne lange geschichte, gab da letztes jahr ganz schön stress
Kotzt mich nur derbe an, dass jetzt schon wieder was is...

Passier da eig was, wenn man so weiter fähr? Also solange man bisschen gas gibt is ja druck da
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Würde mich auch interessieren. Jetzt auf Verdacht alles tauschen bei dem winterkarren hab ich och nicht die Boecke zu.
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im schlimmsten Fall sowas hier:

Oder halt Kolbenfresser, eingelaufenen NW etc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ABCD0011.jpg (90,8 KB, 46x aufgerufen)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.286
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.444 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Wenn Öldruck im Leerlauf fehlt und die Welle dann "Reibt" oder gar frisst wäre der Verschleiß halt da - auch wenn Last / Drehzahl recht gering sind.

Ohne Öldruckmessung alles sehr spekulativ - und halt minimal Risiko Behaftet...


BOAH INGO WAR SCHNELLER SOGAR MIT BILD !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wobei das Pleuel auf dem Bild wegen Ölaufschäumung gefressen hat.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fre4kone Werkstatt 0 05.09.2011 20:12
onur110290 Golf4 7 30.06.2011 19:44
topi Golf4 50 29.03.2011 19:39
rehmus Werkstatt 19 02.09.2009 13:41
Dammy01 Golf4 10 21.03.2009 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben