![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.03.2007 Golf 4, was sonst? Verbrauch: 102 Oktan Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge
| ![]()
EDS ist die Elektronische Differenzial Sperre, die wurde aber ab 98 nur bei beim Golf4 Verbaut der ab 92KW hat, somit der 1.8er ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.07.2009 VW Golf 4 Ort: edwecht wst-ow... Verbrauch: je nach lust und laune 7-10 Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
hab das auch würde eher sagen das es auch asr sein kann weil ich nur nen 1,6er hab |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 01.09.2009 Ort: Duisburg Verbrauch: Keine Ahnung,Interessiert mich aber auch nicht
Beiträge: 299
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Tut mir leit aber da liegst Du absolut daneben!Wenn Du Dir mal den ganzen Threat durchgelesen hättest dann hättest Du erlässen das es mir mehrere VW Städte Bestätigt haben und ich glaube nicht das sie sich vorher absprechen was die nen Kunden auf welche frage beantworten
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.02.2010 Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
hi leute, ich habe einen 98er 1.8... bei mir ist das problem folgendermaßen: schnee oder nasse strasse -> wenn die rädern beim beschleunigen durchdrehen, dann hört man ein geräusch wie wenn sich zwei zahnräder übereinander drehen die durchrutschen und dann dieses ekelhaft metallisch-schleifende geräusch produzieren. ich hatte heute das auto auf der bühne und jetzt kommts: dreht man die reifen mit zündung (auto ist auf der bühne) dann kommt dieses geräusch (selbst wenn man die reifen per hand dreht) schaltet man die zündung aus, und dreht am rad dann kommt das geräusch nicht... so, und was kann das nun sein? ich mein wenn das wirklich ein regelsystem ist (in welcher form auch immmer) warum hört sich das dann dermaßen ungesund an? ich meine okay ABS hört sich auch mehr als gesund an, aber bei weitem nicht so als würden beim auspuff gleich kleine metallsplitter aus dem auto kommen ![]() schöne grüße ralph |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Genau dieses Problem wie du es beschreibst hatte ich auch!! Hat diesen Winter auch erst angefangen!!! Wäre mir die Wintervorher doch aufgefallen!!! Ich bin immer noch der Meinung das es von einer Antriebwelle kommt die Entweder Radseitig oder Getriebeseitig spiel hat und beim hin und her rutschen in den Feinzähnen durchdreht!!! @ralle2k: Kommst du in nächster Zeit wieder auf die Bühne und könntest mal an den Antriebswellen wackeln bzw die Manschette überprüfen? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.02.2010 Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
Hi, @silbergti: klar, werd morgen nochmal rauf dann gebe ich dir gleich bescheid. zu deiner zweiten frage: die manschetten sind alle okay(rad und getriebeseitig). das einzige was mich eben wundert ist, dass das ganze nur dann auftritt wenn die zündung an ist?! haben die leute die das problem haben, dann auch das gefühl das das licht schwächer wird? so wie wenn die spannung einbricht (während die reifen durchdrehen) schöne grüße ralph |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
@Kaio Der Golf hat keine elektronische Differentialsperre! Ich hab auch mal gehört das er es hat, aber es haben hier einige bestätigt das es dass beim Golf nicht gibt... Mein Golf ist auch BJ 98 hat auch kein ESP und meiner macht das aber nicht... In welchem Monat ist eurer gebaut worden?? Ein Soundfile würd ich auch gerne hören! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 04.01.2010 Golf IV Spariant / Corrado G60 Ort: Neubrandenburg NB-GTxxx Verbrauch: 4.5-6.4 Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
das ist wie schon geschrieben eine "elektronische differentialsperre"... sie bremst das durchdrehende rad über das abs-system ab.. (die abs sensoren ermitteln die rollgeschwindigkeit der räder und wenn eine gewisse differenz zwischen den räder beim beschleunigen auftritt greift das system ein) die taktung des abs macht dieses geräusch und wenn das auto mit eingeschalteter zündung auf ner bühne ist, regelt das system natürlich auch! deswegen das was du bei deinem golf beobachtet hast! ![]() das auto weiß ja nicht das die räder frei in der luft hängen und arbeitet ganz normal.. wenn das system regelt, wird halt auch strom verbraucht durch die taktung der ventile, deswegen auch das mit dem dunkler werdenden licht.. und wenn ihr mal absichtlich ne vollbremsung macht, werdet ihr merken das euer abs genau das gleiche schabende geräusch macht und evtl beim regelvorgang euer licht auch "flackert"... das ist völlig normal! das macht mein golf genauso wie der seat toledo v5 von meinem bruder... alles im grünen bereich..kein grund zur panik! in der betriebsanleitung steht da auch bissle was zu drin! Geändert von otti_g60 (23.02.2010 um 12:46 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.12.2008 Golf 3 1,6
Beiträge: 563
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
| ![]()
Vielleicht hilft das einigen, ist auf Englisch, aber trotzdem verständlich! Wie funktioniert ein Differentialgetriebe? – Der Schockwellenreiter |
![]() | ![]() |
![]() |
| |