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Alt 15.01.2010, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich melde mich auch mal mit dem Geräusch .
Ich würde es eher wie das Summen eines alten PC´s beschreiben, der rechnet ohne Ende und dazu noch so ein "steinernes" Geräusch. Dieses Summen kommt hinter dem KI oder aus dem Motorraum, schwer zu sagen.

Ich würde auch sagen, dass es das EDS ist. Schließlich habe ich es nicht immer wenn die Räder durchdrehen.

Kurze Frage noch: Wann blinkt die ABS Leuchte? Bei einer Vollbremsung auf Schnee regt sich da nichts. Sie leuchtet aber, wenn die Zündung an ist.


VW Piepe ist offline  

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Alt 15.01.2010, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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die abs leuchte leuchtet nur, wenn die zündung an ist ein paar sekunden oder wenn eine störung im system ist und somit das abs ausser funktion ist.

nur die esp leuchte blinkt, wenn es eingreift.
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Alt 15.01.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kaio Beitrag anzeigen
die abs leuchte leuchtet nur, wenn die zündung an ist ein paar sekunden oder wenn eine störung im system ist und somit das abs ausser funktion ist.

nur die esp leuchte blinkt, wenn es eingreift.
Na dann ist doch alles in Ordnung.
Golfy2009 ist offline  

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Alt 15.01.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfy2009 Beitrag anzeigen
Na dann ist doch alles in Ordnung.
ja.. alles bestens wollte es nur für VW Piepe erklären.
Kaio ist offline  

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Alt 16.01.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Piepe Beitrag anzeigen
Ich melde mich auch mal mit dem Geräusch .
Ich würde es eher wie das Summen eines alten PC´s beschreiben, der rechnet ohne Ende und dazu noch so ein "steinernes" Geräusch. Dieses Summen kommt hinter dem KI oder aus dem Motorraum, schwer zu sagen.

Ich würde auch sagen, dass es das EDS ist. Schließlich habe ich es nicht immer wenn die Räder durchdrehen.

Was ist den EDS und hat das ein Golf BJ 98 überhaupt schon??
silbergti ist offline  

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Alt 16.01.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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EDS ist die Elektronische Differenzial Sperre, die wurde aber ab 98 nur bei beim Golf4 Verbaut der ab 92KW hat, somit der 1.8er
basti0087 ist offline  

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Alt 16.01.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
EDS ist die Elektronische Differenzial Sperre, die wurde aber ab 98 nur bei beim Golf4 Verbaut der ab 92KW hat, somit der 1.8er
somit auch der 1,8t???
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Alt 16.01.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Nehme ich an ja
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Alt 16.01.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kaio Beitrag anzeigen
ja.. alles bestens wollte es nur für VW Piepe erklären.
Danke! In meinem 2er hat sie auch nich geleuchtet, aber mein Bruder meinte, dass sie in seinem A3 8P leuchtet, wenn ABS aktiv ist. Darum habe ich mich gewundert.
VW Piepe ist offline  

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Alt 21.01.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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hab das auch
würde eher sagen das es auch asr sein kann
weil ich nur nen 1,6er hab
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Alt 21.01.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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98er haben kein ESP und somit kein ASR..
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Alt 30.01.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Tut mir leit aber da liegst Du absolut daneben!Wenn Du Dir mal den ganzen Threat durchgelesen hättest dann hättest Du erlässen das es mir mehrere VW Städte Bestätigt haben und ich glaube nicht das sie sich vorher absprechen was die nen Kunden auf welche frage beantworten
Golfy2009 ist offline  

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Alt 22.02.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Standard und noch jemand mit dem problem

hi leute,

ich habe einen 98er 1.8...
bei mir ist das problem folgendermaßen:
schnee oder nasse strasse -> wenn die rädern beim beschleunigen durchdrehen, dann hört man ein geräusch wie wenn sich zwei zahnräder übereinander drehen die durchrutschen und dann dieses ekelhaft metallisch-schleifende geräusch produzieren.
ich hatte heute das auto auf der bühne und jetzt kommts:
dreht man die reifen mit zündung (auto ist auf der bühne) dann kommt dieses geräusch (selbst wenn man die reifen per hand dreht)
schaltet man die zündung aus, und dreht am rad dann kommt das geräusch nicht...
so, und was kann das nun sein? ich mein wenn das wirklich ein regelsystem ist (in welcher form auch immmer) warum hört sich das dann dermaßen ungesund an? ich meine okay ABS hört sich auch mehr als gesund an, aber bei weitem nicht so als würden beim auspuff gleich kleine metallsplitter aus dem auto kommen
schöne grüße
ralph
ralle2k ist offline  

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Alt 23.02.2010, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Genau dieses Problem wie du es beschreibst hatte ich auch!! Hat diesen Winter auch erst angefangen!!! Wäre mir die Wintervorher doch aufgefallen!!!
Ich bin immer noch der Meinung das es von einer Antriebwelle kommt die Entweder Radseitig oder Getriebeseitig spiel hat und beim hin und her rutschen in den Feinzähnen durchdreht!!!
@ralle2k: Kommst du in nächster Zeit wieder auf die Bühne und könntest mal an den Antriebswellen wackeln bzw die Manschette überprüfen?
silbergti ist offline  

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Alt 23.02.2010, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
ralle2k
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Hi,
@silbergti: klar, werd morgen nochmal rauf dann gebe ich dir gleich bescheid. zu deiner zweiten frage: die manschetten sind alle okay(rad und getriebeseitig).
das einzige was mich eben wundert ist, dass das ganze nur dann auftritt wenn die zündung an ist?!

haben die leute die das problem haben, dann auch das gefühl das das licht schwächer wird? so wie wenn die spannung einbricht (während die reifen durchdrehen)
schöne grüße
ralph
ralle2k ist offline  

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Alt 23.02.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Na also das mit den Lichtschwankungen kann ich nicht bestätigen!!!
Aber aus dem Differenzial glaub ich nicht das es kommt!!!
Bin echt radlos...weil eben auch VW Händler keine Ahnung haben!!
silbergti ist offline  

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Alt 23.02.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@Kaio

Der Golf hat keine elektronische Differentialsperre!
Ich hab auch mal gehört das er es hat, aber es haben hier einige bestätigt das es dass beim Golf nicht gibt...

Mein Golf ist auch BJ 98 hat auch kein ESP und meiner macht das aber nicht...
In welchem Monat ist eurer gebaut worden?? Ein Soundfile würd ich auch gerne hören!
winke ist offline  

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Alt 23.02.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
otti_g60
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das ist wie schon geschrieben eine "elektronische differentialsperre"...
sie bremst das durchdrehende rad über das abs-system ab..
(die abs sensoren ermitteln die rollgeschwindigkeit der räder und wenn eine gewisse differenz zwischen den räder beim beschleunigen auftritt greift das system ein)
die taktung des abs macht dieses geräusch und wenn das auto mit eingeschalteter zündung auf ner bühne ist, regelt das system natürlich auch!
deswegen das was du bei deinem golf beobachtet hast!
das auto weiß ja nicht das die räder frei in der luft hängen und arbeitet ganz normal..
wenn das system regelt, wird halt auch strom verbraucht durch die taktung der ventile, deswegen auch das mit dem dunkler werdenden licht..

und wenn ihr mal absichtlich ne vollbremsung macht, werdet ihr merken das euer abs genau das gleiche schabende geräusch macht und evtl beim regelvorgang euer licht auch "flackert"... das ist völlig normal!
das macht mein golf genauso wie der seat toledo v5 von meinem bruder...

alles im grünen bereich..kein grund zur panik!
in der betriebsanleitung steht da auch bissle was zu drin!

Geändert von otti_g60 (23.02.2010 um 12:46 Uhr)
otti_g60 ist offline  

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Alt 23.02.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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@otti_g60

das hat dann aber nicht jeder Golf 4, meiner ist auch BJ 98 (1,9TDI) und der macht das nicht...
winke ist offline  

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Alt 23.02.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht hilft das einigen, ist auf Englisch, aber trotzdem verständlich!

Wie funktioniert ein Differentialgetriebe? – Der Schockwellenreiter


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