Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2010, 09:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
G4 Pacific
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: ca 7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.9 TDI AXR komisches Geräusch beim starten

Hallo,

ich hab folgendes Problem bei meinen Motor. Wenn ich ihn zu dieser Jahreszeit morgens oder abens starte kommt so ein echt komisches Geräusch, voll laut, ein kwitschen aus dem Motorraum, aus Angst mach ich ihn dann direkt wieder aus. Dann starte ich wieder un es ist weg. Was kann das sein?, es kommt nicht regelmäßig nur ab un zu..

Ich hatte letztes jahr einen Schaden an dem Massenschwungrad, un ich hatte letztes Jahr genau die selben Geräusche im Winter.., Dies habe ich auch dem Arbeiter gesagt un er meinte das da wahrscheinlich ein Gelkissen am msg ausgesprungen sei. Keine Ahnung was er damit meinte...

weiß einer weiter?, nicht das ich demächst wieder 1200 da latzen kann..


SR-Razzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
G4 Pacific
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: ca 7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

keiner ne idee?
SR-Razzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pen!s
 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: 21.07.2009
BMW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 204 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ich hatte auch im Sommer so ein komisches Kratzen,immer wenn ich ihn angemacht habe.Nach ner Weile fahren hat es dann aufgehört.Bei mir wars die Lichtmaschine.
Vampire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
G4 Pacific
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: ca 7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm, ich hatte schon mal was an der LiMa. Bei mir hatte mal der Freilauf gefressen, d.h. die Welle hatte Späne am Gehäuse produziert. VW hat mir aber nur nen Freilauf reingemacht un keine neue LiMa...
SR-Razzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich würde auf Keilriemen tippen. Kann aber auch Anlasser sein. Deine Beschreibung ist sehr allgemein. Nimm es doch mal mit dem Handy auf und tu es bei Youtube rein. Dann kann man das hier auch mal hören.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
G4 Pacific
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: ca 7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja das prob is das taucht nur ab un zu auf un ich hab nit jedes mal mim handy da zu sitzten
SR-Razzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

in dem Fall wirst du wohl weiter damit leben müssen. Das haben blöde Fehler nunmal so an sich, dass die nur dann auftauchen wenn es denen passt. Ich weiss ja nich wer das hier noch alles so lesen wird aber ich kann dir versprechen, dass viel Rätselraterei dabei rauskommen wird, wenn du keine weiteren Hinweise gibst. Wie gesagt am besten du schaffst es das mal aufzunehmen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboTobi
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L- :::::
Verbrauch: 5,5 - 6,3 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

HAb ich auch denke stark das es am Anlasser liegen könnte is kurz nachdem er an ist oder ? Frage an euch Jungs wie schafft ihr nen Vebrauch von 7 bzw 7,5 liter ???
TurboTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von TurboTobi Beitrag anzeigen
HAb ich auch denke stark das es am Anlasser liegen könnte is kurz nachdem er an ist oder ? Frage an euch Jungs wie schafft ihr nen Vebrauch von 7 bzw 7,5 liter ???
Tja Das wüßte ich auch gerne ?
Für'n Normalbetrieb sch'o a biss'le viel !!
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboTobi
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L- :::::
Verbrauch: 5,5 - 6,3 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich komme generell im Schnitt mit 6 Liter hin und das find ich shcon recht viel
TurboTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Anlasser ist natürlich ne Möglichkeit aber wie gesagt eben Spekulation. Es hört sich an wie eine Art "Jaulen" exakt in dem Moment wo der Motor von alleine weiterläuft und dauert höchstens eine bis zwei Sekunden. Kommt diese Beschreibung dem nahe? Wenn ja würde ich mir mal den Anlasser vornehmen, sprich den Rückholmechanismus des Zahnrads. Dieser kann mit der Zeit schonmal in Mitleidenschaft geraten. Beim IVer hab ich den noch nie ausgebaut aber bei Polo usw. war das kein großer Akt. Aber da findeste bestimmt auch hier im Forum was zu.
Zum Verbrauch:
Laut Bordcomputer hab ich es auch mal auf 4,2L geschafft aber das würde ich nur grenzwertig noch als fahren bezeichnen. Normal waren bei mir vor dem chippen immer Verbräuche zwischen 5,5L und 6,5L. Seit dem Chip sind es eher 7L- 7,5L.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ihr meint aber nicht das Ventil das "klackt" beim Anlassen?! Denn das ist meiner Meinung nach ganz normal beim AXR
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
G4 Pacific
Ort: nähe Koblenz
Verbrauch: ca 7 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

es is os wie Loock Skywalker es gesgat hat, nur das wenn das geRäusch kommt ihn direkt ausmache, ich kann ihn ma mal weiterlaufen lassen, oder wenn ich gas gebe ist es beim laufen auch weg.... er startet eig. immeroch genau so wie vorrher

naja manchma hab ich uch so 6-6,5 liter je nach dem wie ich fahre, fahre halt gerne spritzig;D
SR-Razzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboTobi
 
Registriert seit: 10.08.2009
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L- :::::
Verbrauch: 5,5 - 6,3 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 260
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jop Skywalker so klingt es bei mir aber wirklich nur ganz kurz
TurboTobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Ihr meint aber nicht das Ventil das "klackt" beim Anlassen?! Denn das ist meiner Meinung nach ganz normal beim AXR
Das nennt sich hydarulischer Ventilspielausgleich Dauert halt ein Sekündchen bis das Öl da ist. Hat aber mitlerweile jedes Auto. Nee die meinen hier was anderes. So laut ist das Geräusch nicht. Da muss man schon genau hinhören für. Den Anlasser hörste richtig gut und vor allem wenn du nicht drauf vorbereitet bist, kannste dich auch schonmal ordentlich erschrecken. Ging mir ma so bei meinem Polo.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Mein ALH hat sowas nicht, der AXR vom Peter halt scho
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Mein ALH hat sowas nicht, der AXR vom Peter halt scho
Doch auch dein ALH hat sowas... Wie gesagt, so ziemlich jeder Motor hat sowas heute. Frag mal nen Käferfahrer danach. Der wird Tränen in den Augen bekommen wenn er sowas hört. Früher beim Käfer gabs das nämlich noch nich und du konntest das manuell einstellen. Habs nie live gesehen aber ich kann mir die Storys von Fatta anhören, der dann immer ganz weit ausholt und einen von früher erzählt. Da geht der Sonntag mit Kaffee und Kuchen ganz fix rum...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Doch auch dein ALH hat sowas... Wie gesagt, so ziemlich jeder Motor hat sowas heute. Frag mal nen Käferfahrer danach. Der wird Tränen in den Augen bekommen wenn er sowas hört. Früher beim Käfer gabs das nämlich noch nich und du konntest das manuell einstellen. Habs nie live gesehen aber ich kann mir die Storys von Fatta anhören, der dann immer ganz weit ausholt und einen von früher erzählt. Da geht der Sonntag mit Kaffee und Kuchen ganz fix rum...
Bei mir hör ich es nicht .... gut sitz auch im Wagen wenn ich den starte Wieder was gelernt ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bluescreen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin mal so frei den Thread ans Tageslicht zu holen...
Hab mir heute einen 1.9 TDI angeguckt der mir soweit gut gefällt, beim Starten aber dieses Geräusch produziert:
Auf Nachfrage gab es nur ein Schulterzucken und "Das hat der schon länger, is aber nicht schlimm."
Sollte ich von dem Wagen Abstand nehmen oder dürfte das eher Richtung Kleinigkeit gehen?
Bluescreen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dimaS
 
Registriert seit: 08.01.2011
Golf 4 Variant
Ort: Blomberg NRW
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hab das selbe Problem, ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir der Anlasser ist


dimaS ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben