Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2006, 11:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard einspritzdüsen

hallo


da ich gelesen und auch gehört habe, daß man ab 160 tkm die einspritzdüsen wechseln sollte, ist nun meine frage...

hat schon mal einer die düsen bei dem NICHT pd gewechselt ?

wenn ja, was für ein aufwand ist das ?

mal ne grobe kurze beschreibung, wenn möglich ...



danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck ertsmal was die kosten !

www.all4tdi.de

Aber unsere Firmenwagen haben teilweise über 250tkm runter udn da ist nix gewechselt !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja, ich weiß schon nur habe ich A: seit nen paar woche probleme im unteren drehzahlbreich(habe auch schon turbo getauscht weil ich dachte, daß kommt auch mit von turbo) und B: wollte ich eh gleich größere rein machen ..
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Woher weis ich wann ich die Düsen tauschen muss, oder besser wie merk ich das?

Warum muss man die überhaubt tauschen?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

so ein quatsch!!
wenn die einspritzdüsen nicht defekt sind müssen die ünerhauptnicht gewechselt werden!
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dann lass es ruhig, wenn du denkst ...

ich wechsel die düsen auf jeden fall.

habe keinen bock auf motorschaden.


edit:

Einspritzdüsen sind ein Verschleißteil, ab rund 160.000km sollten sie ersetzt werden. Mit zunehmenden Verschleiß wird das Spritzbild der Düse immer schlechter. Die Folgen:

schlechtere Verbrennung, höherer Verbrauch
ungleichmäßiger Motorlauf, Russen des Motors
bei stark verschlissener Düse können einzelne Kraftstoffstrahlen die Kolben beschädigen -> Motorschaden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja, schon klar das macht sich vorher aber schon deutlich bemerkbar.
außerdem passiert das nicht von heut auf morgen.
der 3er golf von meinem nachbar (ist übrigens auch ein 1,9 tdi mit VE- Pumpe) hat jetzt
523000 km drauf und der macht nur alle 15000 km nen ölwechsel.
dann schaffen unsere beiden tdi`s das wohl auch oder??
ne mal im ernst glatze wenn du sie wechseln willst dann wechsle sie aber ich würd kein finger krum machen. hab auch noch nie gehört, dass die dinger gewechslt werden sollen.
gehen ja sowieso sehr sehr selten kapput.
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na ja, ich habe halt untenrum keinen anzug mehr. ist wie nen rießiges turboloch.

und das kam halt auch seit dem der turbo nicht gerade geizig mit öl umgegangen ist.

mein verbrauch ist auch etwas höher(was ich nicht unbedingt auf die düsen schieben will)

aber ich denke halt, daß ist dann noch die einzige möglichkeit was es sein kann. im fehlerspeicher steht halt nix.

weiß ja auch nicht so düsen aussehen müssen, wenn die noch ok sind.

und schon so leistungstechnisch wollte ich die eh wechseln. weißt du ?

ps mache auch nur alle 15 tkm nen öl-wechsel und mein motor hat zwar noch nicht 500 tkm aber 265 tkm und da gucke ich halt aus reiner vorsicht nach den teilen und evtl. gleich tauschen...

mache demnächst meine bremsen neu und da wechsel ich auch gleich die flüssigkeit mit . ist auch sowas.(was nicht unbedingt gemacht wird) sind halt vorsichts maßnahmen...

nicht das die kolben oben raus gucken und mit der friedens fahne winken...
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hasste den 110 ps Ahf motor??
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ne 90 ps alh
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast mal nach dem LLM geguckt das ist das Hauptverschleißteil bei den neueren TDI !

Ansonsten schau mal bei http://www.mft-berlin.de/ die überprüfen und reinigen auch !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm, habe jetzt welche bestellt.

sind gleich 0,216 ner.

bischen größere.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

.... weis nich.. aber kann sein das die zerstäubung schlechter wird wenn du einfach nur größere Düsen einbaust und sonst alles beim alten lässt.
Schlechtere Spritzerstäubung => schlechtere Verbrennung => mehr Verbrauch, weniger Leistung.

Aber kann natürlich auch sein das sich gar nix ändert.
Kennt sich da einer aus?
MGT3rs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

also bei mercedes empfehlen sie beim sprinter die düsen nach 150tkm zu wechseln.
denn mit der zeit zerstäuben die düsen nicht mehr, sondern der dieselstrahl richtet sich genau auf den kolben. der wird durch den einspritzenden diesel punktuel abgekühlt.
dadurch verschleisst der kolben, und reißt, bzw es brennt ein loch rein.
def. düsen werden lt mercedes beim sprinter nicht durch leistungsabfall bemerkbar gemacht.
deshalb vorsorglich bei 150tkm die düsen wechseln.
DIES WAR JETZT VON MERCEDES.
wie es bei vw ist: keine ahnung
country ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2006, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ragnar
 
Registriert seit: 06.01.2006
Passat 3C 2.0 TFSI
Ort: Nienhagen
NOM RT
Beiträge: 1.517
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 20 Danke für 2 Beiträge

Ragnar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
0,216er VAG Einspritzdüsen
Ideal zum Tuning von 1,9L TDI Motoren!
Mit oder ohne Chip/Box verwendbar.

Eine echte Alternative zum Chiptuning/Boxtuning, da die Einspritzzeiten innerhalb normaler Parameter bleiben (im Gegensatz zum Boxentuning/extremes Chiptuning wo die Einspritzzeit verlängert wird) und die Gefahr des Kolbenanschmelzens aufgrund einer erhöhten thermischen Belastung so gut wie ausgeschlossen werden kann.

(Angaben beziehen sich auf bloßen Einbau ohne Box/Chip)
Serien Einspritzdüse(n) mit/ohne NHG
90ps/110ps VAG TDI 1,9L
Diese Duüsen können problemlos mit der serienmässigen 10 mm VP Pumpe betrieben werden !
Ragnar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mein reden.

da die düsen von meinem golf schon weit mehr als 160 tkm weg haben ist es auch mit zur vorsorge.

und so wie es @country geschrieben hat ist es auch bei vw...

und wie gesagt, habe halt untenrum immer noch das problem das nix kommt.(wo ich ja schon dachte das der turbo das problem wäre) davon mal abgesehen, der turbo hat ja auch geölt wie sau.

und habe das auch schon von n paar leuten gehört, wenn turbo gewechselt wird, dann die düsen auch mit.

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@ glatze:

was musste denn für 4 neue düsen so hinlegen ohne einbau???
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

düsen und passende halter plus nadelhubgeber um die 250 tacken im tausch.

neue ori. bei vw 183 tacken.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so, wollte mal posten, daß die düsen nun drinn sind.

also die 0,216 ner sind wie auto mit chip von der leistung her.

und rußt weniger....

bin jetzt auf so ca 130 ps. (ist kurz vor der kotzgrenze der kupplung)(hatten den chip erst so wieder rein, wie er davor eingestell war, da ist die kupplung ab dem dritten gang komplett gerutscht)

nun mal kurz was jetzt alles gemacht ist:

anderer lmm
größere düsen
chip
sport luffi im ori. kasten
agr schlauch ab

ach ja, guter fahrer (bringt fast 10 ps) wären dann 140 hp

würde auch jedem der den 90 ps stärker machen will und nicht cipen will, die düsen empfehlen.

und ja, meine alten düsen waren mal ordentlich fertig mit der welt(absolut voller ruß,der nicht wirklich ab ging beim reinigen.halt so wie rein gebrannt), bin froh das ich die düsen getauscht habe.

arbeitsaufwand ca. ne stunde mit probefahrt und dann noch mal kontrolle auf dichtheit
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat s abmachen vom agr schlauch auch was gebracht?


MGT3rs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rocksteady Werkstatt 3 11.01.2009 23:13
die_Glatze Teilenummern 2 18.09.2006 20:10
matze-pe Carstyling 5 07.02.2006 14:45
CustomKnowlegde Carstyling 3 18.11.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben