Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.02.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau check mal erstmal den LMM, eventl. mal mit jmd. quertauschen.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hab heute mal ne Messung im 4. Gang und im 5. Gang gemacht ab 1000Upm bis 6000Upm ohne absetzen des Gaspedals

4.Gang:



5.Gang markierter Bereich:
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du keine Log Datei?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Was meinst du genau mit "Logdatei"? Wie funktioniert das? Hab ja bei VAGCOM neben dem VAG-Scoop Button den LOG Button, da dann einfach speichern oder wie?

Sorry, bin absoluter VAGCOM Noob, dazu hab ich auch nur ne Englische Version was die Sache nicht leichter macht
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geh mal ins MSG dann Messwert auswählen und dann müsste unten rechts Log oder sowas stehen, is schon ne Weile her als ich das mal gemacht hab
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Das werd ich wenns klappt heut noch ausprobieren.

Was nun noch dazu gekommen ist:

Wenn ich den Wagen Kalt starte und nur kurz anfahre und wieder die Kupplung trete, geht die Drehzahl um ca. 100Upm runter und der Motor läuft "geiler" als jeder hochgezüchtete Ami-V8, stinkt dabei auch übelst nach sprit und aus dem Auspuff kommen leicht schwarze Wölkchen... Das macht er mittlerweile IMMER beim Kaltstart... Läuft aber bis auf das Gasproblem wenn er warm ist absolut normal, auch vom Verbrauch her passt alles.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm geh mal die Messwerte vom Temperaturgeber durch. Beim Kaltstart muss er ja anfetten, aber so übel?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.02.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wie gesagt, der läuft dann kalt für ca. 10-20 sekunden sowas von derbe bescheiden! Anfetten tut der, wahrscheinlich viel zu viel...


So mal eben ne gescheite Logfahrt gemacht.
Hier die Datei: Sieht für mich als Laien aber alles recht ordentlich aus, oder liege ich da falsch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Log4-Gang-14-02-2010.jpg (104,0 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Finiss (16.02.2010 um 22:30 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Sorry, will hier keinem zu Nahe treten, aber habe mich anderweitig noch bissl informiert wegen E-Gas und den Problemen. Daraufhin hab ich dann mal die DK getauscht, neu angelernt, nachdem ich die alte nochmal gereinigt und auch angelernt hatte... siehe da, er läuft schon ganz anderes mit der "neuen" DK...

Nach 50km Probefahrt heute hab ich das Gefühl es ist wieder vollkommen normale Gasannahme vorhanden.

Werd das jetzt mal beobachten und gucken ob es 100%ig weg ist oder ob ich mir das nur einbilde. Die Ladedruckanzeige tanzt nun auch nicht mehr so extrem rum.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du trittst mir nicht zu Nahe, man kann nicht alles wissen. Is aber schon komisch das dann kein fehler abgelegt wurde, da sich ja theoretisch die Werte der Potis unterscheiden müssten! Dein LMM scheint jedenfalls i.O zu sein da der Wert ziemlich gut ist!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kann ich nachvolliehen, aber er fährt sich jetzt ganz anders, auch beim vom Gas gehen verschluckt der sich nicht mehr! Fährt sich viel harmonischer jetzt.

Hab nun auch keine Kaltstartprobleme mehr... Kann mir jemand erklären wie beim 1,8T AUM der Leerlauf geregelt wird?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na über die Potis wird die Stellung erkannt und der Motor bewegt/stellt die Klappe. Steuern tut es das MSG
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Also läuft die Leerlaufstabilisierung über das E-Gas! Dann hab ich das Problem wohl gelöst
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Gaspedal max 76% ??

Mahlzeit!!

Muss das Thema nochmal hochholen. Habe komische Schübe beim fahren, fühlt sich also an alsob man Gas gibt und dann wieder etwas gas wegnimmt und wieder drauflatscht...

Habe mir bei der Gelegenheit mal VAGCOM geschnappt und mein Gaspedalpoti gemessen, voll durchgetreten komme ich jedoch nicht über 76% Gaspedalstellung....
Ist das normal?

Ich hab mal meine Logfile angehangen und vorher in Excel absteigend nach Gaspedal % sortiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gaspedal.jpg (84,4 KB, 13x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gaspedal.pdf (68,0 KB, 25x aufgerufen)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Miss doch auch mal die Luftmasse von Leerlauf aufwärts im dritten gang.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mahlzeit!
Wir gemacht, ich soll also von Leerlauf -1.Gang-2.Gang-3.Gang mitloggen?!

Falls du aber den LMM in Verdacht hast, der ist neu und erst 7 Tage alt. Der alte hat den Dienst eingestellt und wurde auf Garantie bei VW getauscht.(gekauft im Jan.2011)

Egal ich fahr dann mal eben! Ich logge dann auch gleich 115 für dich mit.

Geändert von BoraNRW (21.05.2011 um 12:44 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sorry für Doppelpost! Is aber übersichtlicher

Logfahrt gemacht. MWB 002, 063 und 115
Leerlauf, 1 Gang-2Gang-3Gang immer gut durchgezogen bis an 6k U/min

Und nun?

EDIT:
Hab auch mal die DK öffnung und Gaspedalöffnung gelogt. MW: 062
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LMM_INJ_RPM_GASPEDAL.jpg (107,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Throttle.jpg (63,4 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von BoraNRW (21.05.2011 um 14:48 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BoraNRW Beitrag anzeigen
Mahlzeit!
Wir gemacht, ich soll also von Leerlauf -1.Gang-2.Gang-3.Gang mitloggen?!

Falls du aber den LMM in Verdacht hast, der ist neu und erst 7 Tage alt. Der alte hat den Dienst eingestellt und wurde auf Garantie bei VW getauscht.(gekauft im Jan.2011)

Egal ich fahr dann mal eben! Ich logge dann auch gleich 115 für dich mit.

Und das Problem ist seit wann aufgetaucht ?


Kann es sein das er erst bei 5000 Ladedruck aufbaut ??
Haste mal geprüft ob da an der Verstellung am Lader alles läuft und Dicht ist ?

Sind diese Schübe Regelmässig, zwischen bestimmten Drehzahlen spürbar?
Hast du mal den Ladedruck verfolgt während er diese Schübe hat ?
Kann man da eine Aussage machen?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Und das Problem ist seit wann aufgetaucht ?


Kann es sein das er erst bei 5000 Ladedruck aufbaut ??
Haste mal geprüft ob da an der Verstellung am Lader alles läuft und Dicht ist ?

Sind diese Schübe Regelmässig, zwischen bestimmten Drehzahlen spürbar?
Hast du mal den Ladedruck verfolgt während er diese Schübe hat ?
Kann man da eine Aussage machen?
Mahlzeit,
Hab mich gestern mal schnell mit jmd getroffen um zu schauen ob beim ihm das Gaspedal wohl zu 100% offnet. Ja bei ihm wohl!

Was ist uns aufgefallen?!
-die dk piept doch normalerweise bei zundung an, meine auch, aber sie hört auch mal auf zu piepen und fängt dann wieder an.

- den ladedruck haben wir uns beim fahren mal angeschaut und dabei ist aufgefallen, dass der turbo normal drückt ab Ca. 2300 u/min, dann steigt er an bis 1,1bar fällt dann irgendwie ab auf 0,8 bar dann drückt der turbo wieder bis 1,1 bar.


Das erklärt also die schübe beim beschleunigen. Wir haben nun die vermutung,dass das drucksystem undicht sein könnte...

Morgen Abend drücke ich mal das System ab und schaue.

Dieses Fahrverhalten habe ich leider von Anfang an gehabt, der wagen ist aber auch ein Umbau. War früher mal ein 1.6apf und hat nun den aum vom
Audi tt drin, falls das ne rolle spielen sollte.

Hat jmd. Ne Idee was die dk und mein Gaspedal angeht?
Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mit einem ordentlichen Tool logen....




Laderpumpen. Undicht oder Software!!
Ok, vcds is dafür also nicht gut? Meinst könnte wohl stimmen und nur falsch gelogt dein?!

Melde mich nach dem abdrucken wieder, dann haben wir eine ordentliche Diagnose.

Danke und grüße


BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben