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Alt 08.02.2010, 19:51
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Wayne & Co
 
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Standard Wie macht sich ein defektes E-Gaspedal bemerkbar?

Hallo,

mein Auto macht seit zwei Tagen regelrechte Bocksprünge...

Wenn ich normal beschleunige, so von ner Ampel weg und bei maximal 2000Upm Schalte spürt man es sehr stark. Wenn ich im zweiten oder dritten Gang auf 60km/h langsam beschleunige zieht er erst normal und dann hab ich zwischendrin so gasstöße, als wenn die Drosselklappe bei einer gewissen Gaspedalstellung mal weiter aufgeht und dann plötzlich wieder auf die ursprüngliche Stellung zurück geht ohne dass sich was an der Gaspedalstellung geändert hat. Das nervt tierisch in der Stadt wenn man mal bissl ruhiger fahren will

Fehlerspeicher sagt nix. Drosselklappe hab ich vor nem halben Jahr mal gereinigt.

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wie ich rausfinde was es sein könnte.

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 08.02.2010, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn was am Egas sein würde, müsste ein Fehler abgelegt sein da es immer (beidseitig) ein Ersatzpoti gibt! Schon mal LMM in Betracht gezogen?
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.02.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Standard

LMM? Dadurch fängt der auch so an mit dem Gas zu spielen? Bei Volllast ist alles bestens! Lambdawerte passen auch. Hab VAGcom, kann ich da irgendwie das Gas überprüfen und gucken ob der LMM gescheit funktioniert? Wenn ja was muss ich da machen? VAGCOM ist noch bissl neuland und dazu leider auf englisch.
Finiss ist offline  

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Alt 08.02.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Man kann in den MWB z.b. die Pedalstellung überprüfen, LMM Wert auch! Es kann auch nen undichter Schlauch sein , sodass das MSG immer gegenregeln will. Kann man so schlecht beurteilen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.02.2010, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn was am Egas sein würde, müsste ein Fehler abgelegt sein da es immer (beidseitig) ein Ersatzpoti gibt! Schon mal LMM in Betracht gezogen?
Wäre auch mein erster Anlauf.
Hättest mal den 1.8er einer meiner ehemaligen gesehen, der hat ja fast 20 Sprünge gemacht von 1500-2000 und du hattest fast ein Schleudertrauma. !
Asco ist offline  

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Alt 09.02.2010, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie macht sich ein defektes E-Gaspedal bemerkbar?
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass es defekt ist, wenn hinten auf Deiner Heckklappe plötzlich Prius drauf steht.

SORRY für Offtopic aber musste sein.
.:Regenkönig ist offline  

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Alt 09.02.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Regenkönig Beitrag anzeigen
Wie macht sich ein defektes E-Gaspedal bemerkbar?
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass es defekt ist, wenn hinten auf Deiner Heckklappe plötzlich Prius drauf steht.

SORRY für Offtopic aber musste sein.

der war gut

die potis von dem e-gas kann man doch mit einer so genannten rauschprüfung überprüfen oder nicht ? Poti anklemmen wie genau weiß ich nicht. und dann immer gas pedal langsam betätigen. allesdings nur bei zündung geht ja auch.
maddin1989 ist offline  

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Alt 09.02.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Seit heute morgen leuchtet die Warnleuchte fürs ASR/ESP...

Werd gleich nochmal den Labby dran hängen und gucken was dabei rauskommt.

Eben ca. 20sekunden nach dem Kaltstart lief der Motor im Leerlauf plötzlich wie auf drei pötten, Anfahren war nicht möglich, erst nach paar mal bis auf knapp über 2500Upm hochdrehen konnte ich wieder fahren...

Was bedeutet die Warnleuchte?
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen

Was bedeutet die Warnleuchte?
Warscheinlich hat die nuplausieble Motordrehzahl nun Auswirkungen auf den Fehler im ESP!
Asco ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Leuchte ist wieder aus. Hatte nen Fehler im ABS Steuerteil. Motor läuft aber immernoch komisch, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe habe ich dieses "eigenwillige" Gasgeben immernoch allerdings dann auch mit aussetzern.

Hab mal Throttl Angle mitgeloggt. Gibt ne Saubere Linie sprich die Linie verläuft so wie ich den Fuß bewege ohne irgendwelche Spitzen in die andere Richtung. Daher kann man das Pedal wohl schonmal ausschließen...
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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LMM Wert mal geloggt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht zu gekommen, wie sieht das denn aus wenn der ok ist bzw. wie sieht es aus wenn der nicht ok ist?
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal eine Fahrt im 4 Gang und beschleunige durch. dann guckst du dir später den log an und schaust ob die werte gleichmäßig steigen mit der Drehzahl.
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Heißt also wenn da "Spitzen" drin sind kann ich davon ausgehen dass da was mit dem LMM nicht stimmt?
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann verschiedenes sein, kann auch sein pop off den Druck nicht mehr hält. Aber das müsste eigentlich abgespeichert werden
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ne Ladedruckanzeige drin! So wie das Blow Off zischt hält das den Druck Laut VAGCOM max. 1,2bar Overboost und 0,9bar Haltedruck so wie es vom Chipper gemacht wurde. Die Anzeige zeigt bissl mehr an, aber so genau sind die eh nie, dafür sieht man aber eindeutig dass der Ladedruck sauber aufgebaut und gehalten wird. Gibt keine Schwankungen.

Blow Off ist bereits ein verstärktes verbaut worden vor einem knappen Jahr.
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ladedruck bleibt gleich auch bei den "Stößen"?
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Alt 09.02.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da steigt er minimal an, als würde ich kurzzeitig mal das gas nen cm weiter durchtreten. Wird dann aber sofort wieder übers SUV abgelassen, was man durch ein leichtes kurzes Zischen hört. Das finde alles statt ohne dass ich den Fuß auf dem Pedal bewege!
Finiss ist offline  

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Alt 09.02.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ich finde das sich das nach Ladedruckschwankungen anhört!
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.02.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aber warum regeln dann alle Unterdruckventile sauber mit? Hab bis 2000Upm 0,5bar Ladedruck und ab da geht er dann hoch auf die oben angegeben Werte so wie er sollte, bei Vollgas. Bei Lastwechseln hört man das SUV sauber abblasen, da zwitschert nix oder macht sonst komische Geräusche.

Werd mal den LMM unter die Lupe nehmen, eventuell nochmal die DK reinigen und gucken ob es was bringt.


Finiss ist offline  

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