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Alt 24.02.2010, 17:39
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Unglücklich Hilfe!!! hoffe hier ist jemand der mehr Ahnung als meine VW Werkstat hat!

Moin moin,
wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem bei dem mir bis jetzt nichtmal VW weiterhelfen konnte.
Vorgeschichte: Ich hab mein Auto ( 1.8T AGU ) zu Vw geschaft weil ich die Vermutung hatte das mein LMM defekt ist was sich äuserte durch Ruckeln, manschmal ausgehen, und manschmal starkes schwanken der Drehzahl im Standgas.
VW hat dann natürlich Fehlerspeicher ausgelesen und sieheda Unterspannung vom LMM!
Den LMM haben sie dann auch getauscht und mich angerufen das, dass Auto nicht richtig läuft sie vermuten die Einspritzdüsen sind verschmutzt und ob sie die reinigen sollen.
Das hab ich dann uch machen lassen aber am nächsten Tag riefen sie mich an Auto läuft immer noch nicht sie wollen noch was ausprobieren.
Nächster Tag Anruf ich soll mein Auto holen, ich natürlich hin in der Hofnung es wehre alles in ordnung was aber nicht so war!
Der nette Meister erzählte mir dann der Fehler wehre immernoch sie wissen aber nicht woran es liegt da keine Fehler angezeigt das einzige was sie wissen das er im Teillastbereich zu mager läuft!
Er hat mir dann noch als Vermutung gesagt es könnte das Drosselklappenpotentiometer oder das Steuergerät sein was ich aber bezahlen müste auch wenn es das nicht ist.
Da ich nun aber keine Lust habe 800€ für nichts auszugeben hoffe ich das mir einer von euch helfen kann!
Die Symtome wie sie sich für mich darstellen sind:
von ca. 2100 bis 3500U/min ruckeln und ein deutlich spürbaren Leistungseinbruch und wenn ich irgendwo anhalte geht er nicht gleich auf Standgasdrehzahl sondern bleibt bei 1200 U/min hängen und regelt sich erst nach ca. 2sec auf 950 U/min ein.

SORRY für den langen Text!


K3NNY ist offline  

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Alt 24.02.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich finde es immer lächerlich,wenn nicht mal der herrsteller bzw die vertragswerkstatt fehler beseitigen kann...kann dir zu deinem problem leider nicht weiterhelfen...dieses prob ist mir noch nicht bekannt...
Suburban ist offline  

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Alt 24.02.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann schon sein das mit dem steuergerät....! Haste keine möglickeit irgendwo eins zu besorgen zum testen??oder wenns daran nich lag dann verkaufs wieder!
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Alt 24.02.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel km hate er runter ?? Steuergerät kann man aber auch eig prüfen!Ich würde erstmal die Klappe säubern und neue Kerzen reintuhen
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Alt 24.02.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schwankende Drehzahlen im Leerlauf ... das kenn ich auch.
Erst wurden die Zündkabel getauscht, brachte nix.
Dann teilte man mit mit dass man einen neuen Hochleistungs-Zünftrafo bestellt hätte und das Problem dann behoben sei.
Wars aber nicht.
Dann wurde der Luftmassenmesser ersetzt und die Karre lief wieder.
Das war ein Zoff um die Rechung, da ich nicht gewillt war wegen Mechaniker-und Meister-Blödheit Teile zu bezahlen, die nicht notwendig waren zu bezahlen, mal ganz abgesehen von der Arbeitszeit.
Könnte es bei Dir am Zündtrafo liegen?
Oder an den Zünfkabeln?
Mir wurde mehrfach von Freundlichen, aber Inkompetenten mitgeteilt, dass diese oftmals aussen top aussehen, innen aber brüchig sein können.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 24.02.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auch die Zündkabel kan man grob auf Wiederstand messen !
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Alt 24.02.2010, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkabel (so wie ihr) hat der 1,8T nicht. Kennst du jmd. der auch einen AGU oder einen AEB ausm Passat hat?
1,8turbo ist offline  

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Alt 24.02.2010, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nein kenn niemand en Kumpel von mir hat zwar nen 1.8T aber das is en Jubi und da passt das ja nich.
ansonsten wie gesagt zündkabel mab ich nicht
-Zündkerzen wurden bei der ganzen Bastelei auch getauscht
-Einspritzdüsen wurden überprüft und gereinigt
-LMM wurde getauscht
-Leistungsendstufe is vor ca nem Jahr getaucht worden
-Luftwege und Lader wurden geprüft
die Aussage von dem Meister war noch an der Zündung kann es nicht liegen da hätten sie alles überprüft es könnte nur was mit der Einspritzung zu tun haben!
achja ca. 105000km hat er runter fals das von Interesse ist!
K3NNY ist offline  

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Alt 24.02.2010, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Suburban Beitrag anzeigen
ich finde es immer lächerlich,wenn nicht mal der herrsteller bzw die vertragswerkstatt fehler beseitigen kann...kann dir zu deinem problem leider nicht weiterhelfen...dieses prob ist mir noch nicht bekannt...
Beseitigen kann man jeden Fehler. Fragt sich nur immer, ob dr Kunde das auch bezahlen will.

Und er wollte eben nicht.
Michael TDI ist offline  

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Alt 25.02.2010, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Beseitigen kann man jeden Fehler. Fragt sich nur immer, ob dr Kunde das auch bezahlen will.

Und er wollte eben nicht.
ok das mag jetz ein bisschen pesimistisch klingen,aber ich glaub nicht,dass mit den maßnahmen die der freundliche unternommen hätte,es zu dem erwünschen ziel geführt hätte...verärgerte haben mir das hier im forum schon mehr als offt gezeigt
Suburban ist offline  

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Alt 25.02.2010, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie der TE weiß arbeite ich ja in der Werkstatt und es wurde wirklich sehr intensiv nach den Fehler gesucht. Habe es ja etwas mitverfolgt weil ich wusste das es jemand ausm Forum ist.

Und so ein Motorsteuergerät kann man leider nicht einfach zurückschicken wenn es einmal programmiert ist und dann der Fehler immernoch da ist.

Wie gesagt würde einfach mal guckn ob du nen anderes MSG findest was du mal kurz ranhängen kannst oder ne Drosselklappe. Meiner Meinung nach...

Geändert von dragonflyer (25.02.2010 um 00:51 Uhr)
dragonflyer ist offline  

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Alt 25.02.2010, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das Problem is bloß das ich die Teile zum probieren nicht hab!
ich find es nur schwach von VW das sie es nicht schaffen rauszufinden welches Teil es wirklich ist, weil rumprobieren und hin und her stecken kann ich selber da brauch ich nich in ne Fachwerkstat!
Desweiteren kenn ich das von anderen Marken die ich vorher selbst gefahren habe oder auch von Bekanten das wenn die Werkstat sinnlos Teile verbaut oder rumbastelt ich das nicht bezahlen muß sondern nur das was wirklich defekt war.
K3NNY ist offline  

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Alt 25.02.2010, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von K3NNY Beitrag anzeigen
das Problem is bloß das ich die Teile zum probieren nicht hab!
ich find es nur schwach von VW das sie es nicht schaffen rauszufinden welches Teil es wirklich ist, weil rumprobieren und hin und her stecken kann ich selber da brauch ich nich in ne Fachwerkstat!
Desweiteren kenn ich das von anderen Marken die ich vorher selbst gefahren habe oder auch von Bekanten das wenn die Werkstat sinnlos Teile verbaut oder rumbastelt ich das nicht bezahlen muß sondern nur das was wirklich defekt war.

Da hast du völlig recht findes sowas auch traurig. Es ist leider so das die Autos immer komplexer werden, was man zum einen am steigenden Komfort allerdings auch an erhöhten Werkstattkosten merkt.
Heutzutage ist das halt mehr Teile tauschen als alles Andere... können die Meachniker ja nichts für und ich möchte damit auch wirklich niemanden angreifen. Aber man ist nichts desto trotz nach so einer Sache immer wieder enttäuscht...

@ kenny: du meinst aber schon das wäre von war und nicht wehre von wehren oder?

Gruß Dark_Evil

Geändert von dark_evil (25.02.2010 um 10:36 Uhr)
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Alt 25.02.2010, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe ganz stark auf die Drosselklappe bzw Poti! Reinige die Drosselklappe mal und mach mal ne Grundeinstellung dran!
Einspritzung kann ich mir net vorstellen...
DerED ist offline  

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Alt 25.02.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm was ist denn der Poti? Der AGU hat doch noch nen mechanisches Gaspedal. Aber wie schon des öfteren erwähnt wurde einfach mal sauber machen. Wirkt manchmal wunder.
dark_evil ist offline  

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Alt 25.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von dark_evil Beitrag anzeigen
Mhm was ist denn der Poti? Der AGU hat doch noch nen mechanisches Gaspedal. Aber wie schon des öfteren erwähnt wurde einfach mal sauber machen. Wirkt manchmal wunder.
ja, gut mag sein, aber ein Stellungssensor hat das Dingen ja, den Poti kann man auch mit einem Oszilloskop prüfen, nur wer hat son Ding?
 

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Alt 25.02.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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moin

zieh doch ma den Stecker von dem Drucksteller an der Servopumpe ab.

Wenn du vor der offenen Haube stehst ist der unten links, wenn du von oben unten links durch den Motorraum guckst, das unterste Kabel an der Servopumpe...
Die Klammer an den Ohren auseinander ziehen und abnehmen und Stecker abziehen.

Wetten werden noch angenommen....

mach dat ma, kann nix passieren!!!
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Alt 25.02.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von K3NNY Beitrag anzeigen
Der nette Meister erzählte mir dann der Fehler wehre immernoch sie wissen aber nicht woran es liegt da keine Fehler angezeigt das einzige was sie wissen das er im Teillastbereich zu mager läuft!
Könnte es die Lambdasonde sein?
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Alt 25.02.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Lambda würde aber eine Warnleuchte angehen oder nech?

Zieh den Stecker ab...dann Probefahrt... los los...:-)

ich hab auch alles getauscht bevor ich den abgezogen hab...
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Alt 25.02.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von enterthemainfloor Beitrag anzeigen
Bei der Lambda würde aber eine Warnleuchte angehen oder nech?
Nö, hatta nich


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