Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2010, 16:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Ausrufezeichen Kolbenkipper Reperatur Golf IV 1,4l

Tachschen

ich weiß es gibt schon einige Themen darüber das viele 1,4l Motoren einen Kolbenkipper bekommen.

Ich habe da aber eine ganz bestimmte frage über die ich so nichts finden kann.

1. Wie lange braucht man um einen Kolben zu überprüfen?
Kenne mich damit nicht so aus habe aber gehört von nem Kollegen das dafür das Getriebe, Zylinderkopf runter muss. Nun ist halt auch meine frage was müssen die alles ausbauen und wie aufwendig ist dies?

2. Wenn wirklich das Getriebe dafür runter muss, muss doch auch die Kupplung raus oder ?

Will diese Überprüfung machen lassen und laut VW kostet eine gebrauchte Kuplun mit 2 Jahren Garantie und Einbau 199 € das heißt die holen altteile die wieder aufbereitet wurden verbauen die und geben Garantie wie auf ein Neuteil.

Ich würde dies dann gerne mitmachen lassen weil ich seit heute morgen (Kann mich natürlich auch irren weil ich vorher über 4 Stunden mit nem Gasauto gefahren bin) ist die Kupplung total leicht kann die problemlos ohne Druck nach hintendrehten und der Punkt an dem ich los fahren kann ist so gefühlt nur noch auf einem Zentimeter. Anfahren ist eigentlich so wie immer so auf 1000 u/min wenn ich das richtig beobachtet habe allerdings im Rückwärtsgang hatte ich heute das gefühl das der irgendwie nicht fahren will ich hatte die Kupplung schon fast ganz losgelassen und Auto ist aber erst bei 2000 u/min los gerollt das kann ja irgendwie nicht stimmen oder ?





Ich habe zusätzlich noch eine frage in Punkto Drosselklappe und zwar: Der Schlauch der von der Drosselklappe weg geht, der ist ja so komig geknickt.

Ich meine den Schlauch der auf das Makierte Stück kommt:


Ich glaube das der unterhalb in der geknickten Stelle ein Loch hat kann mir jemand sagen ob ich zum nachschauen einfach den Schlauch abmachen kann oder ob ich dafür wieder anlernen muss.



Danke schon einmal für die Hilfe.


DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Weiß keiner etwas dazu?
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Kann mir keiner helfen?

Habe mit VW telefoniert total lächerlich der typ sagt ja da muss ich das zusammen rechnen und bla rufen Sie besser morgen nochmal an was ist das bitte für nen Service. Ich wurde bei ATU am Samstag 10 mal besser bedient.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Ich kann dir nur eins sagen:
Wenn du das Auto noch länger fahren willst, spare nicht an der Kupplung und hol dir ne komplett neue! Sonst fängste nach 3,4 Jahren wieder an..
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 03:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die sache mit deinem kolbenkipper lohnt nicht zu reparieren...

um an die kolben/zylinder zu kommen muss erstmal alles abgeschraubt werden.. kopf zahnriemen und und und und .. das is erstmal richtig arbeit..

wenn der kopf dann ab ist muss jeder einzelne zylinder mit nem speziellen messinstrumet vermessen werden..

sollte es dann der besagte kolbenkipper sein wird herauskommen bei der messung dass die zylinderlauffläche im sack ist.. jetzt haste 2 möglichkeiten.. entweder den motor instand setzen lassen aufbohren hohnen etc. oder direkt nen neuen einbauen..

mein rat ist fahr damit weiter bis ende ist ..
hab das gleiche problem .. vw ist dabei auch nicht wirklich hilfsbereit.. ist normal. muss so klingen.. ne is klar.. aber kannst damit fahren..
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ..seb.. Beitrag anzeigen
die sache mit deinem kolbenkipper lohnt nicht zu reparieren...

um an die kolben/zylinder zu kommen muss erstmal alles abgeschraubt werden.. kopf zahnriemen und und und und .. das is erstmal richtig arbeit..

wenn der kopf dann ab ist muss jeder einzelne zylinder mit nem speziellen messinstrumet vermessen werden..

sollte es dann der besagte kolbenkipper sein wird herauskommen bei der messung dass die zylinderlauffläche im sack ist.. jetzt haste 2 möglichkeiten.. entweder den motor instand setzen lassen aufbohren hohnen etc. oder direkt nen neuen einbauen..

mein rat ist fahr damit weiter bis ende ist ..
hab das gleiche problem .. vw ist dabei auch nicht wirklich hilfsbereit.. ist normal. muss so klingen.. ne is klar.. aber kannst damit fahren..

Es geht ja darum das VW das auf Kulanz macht wenn es ein kolbenkipper ist deshalb ja meine frage wie lange braucht man um das zu überprüfen ?
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Allein das prüfen zu lassen wird sicher fast schon auf nen 4 stelligen Betrag kommen bei VW. Da ist es günstiger den Motor kaputt zu fahren und nen gebrauchten einzubauen...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Allein das prüfen zu lassen wird sicher fast schon auf nen 4 stelligen Betrag kommen bei VW. Da ist es günstiger den Motor kaputt zu fahren und nen gebrauchten einzubauen...
mal schauen habe angerufen und schon wieder sagt der oh keine zeit rufen sie morgen nochmal an ich hasse diesen VW Service
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

stimm ich zu.

Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
mal schauen habe angerufen und schon wieder sagt der oh keine zeit rufen sie morgen nochmal an ich hasse diesen VW Service
Dann überleg mal wieso: Mit so ner Kontrolle verdienen die kein Geld, bzw haben Angst das nicht wieder zu bekommen.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Man darf dann quasi nen bisschen Zahnriemenwechsel, nen bisschen Kupplungwechseln und dazu noch Zylinderkopfdichtungswechsel bezahlen. Dann müssen einige Schrauben und Dichtungen neu gemacht werden... Zahnriemen kostet bei uns hier um die 300 euro ohne Teile, Zylinderkopfdichtungswechsel kostet um die 400 euro ohne Teile. Kupplungstausch kostet ohne Teile auch nochmal locker 300 euro. Daher sehe ich wirklich keinen sinn in so einer aktion.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
stimm ich zu.



Dann überleg mal wieso: Mit so ner Kontrolle verdienen die kein Geld, bzw haben Angst das nicht wieder zu bekommen.
Klar trotzdem dann sagt man einfach kostet so und so viel und gut ist. Welcher Kunde dem gesagt wird ja rufen sie morgen nochmal an usw. fühlt sich da wohl das ist doch purre verarsche wenn der eine keine zeit hat leitet man den weiter sehe da kein Problem VW hat dafür die Anzahl der Mitarbeiter.

Ich kann in Sachen VW Service noch sehr viel sagen da würde sich echt jeder fragen was nen saftladen aber gehört ja nicht zum Thema. Wenn die sowas nicht machen wollen sollen die einfach sagen das kostet 2000 euro dann lässt es eh keiner machen oder noch viel besser die sollen einfach Autos bauen wo das nicht vorkommt.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Golf 4
Ort: Raum Flensburg
Verbrauch: ~9 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 3.406
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 32 Danke für 26 Beiträge

Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard

Wie kommt ihr denn darauf, dass es so sein könnte? Hört man das?
Schmarsi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kolbenkipper hört man Geräusch kann ich nicht beschreiben, aber wenn man es mal gehört hat (hat fast jeder 4. 1,4er von VW) kennt man das! Klingt ein wenig ähnlich wie ein Pleullagerschaden.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Das klackert total selbst wenn ich musik anhabe kann ich das manchmal noch hören
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

VW sagt es kostet 750 € mit steuer.

Laut VW können es nur die Hydros oder der Kolbenkipper sein ich denke ich werde die Hydros wechseln wenns dann nicht weg ist bin ich mir bei der Sache ziemlich sicher und investiere die 750 €
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

Lass es sein bringt unterm strich nur rennerein und stress was total unnötig ist da der Motor auch mit Kipper weiterläuft.
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Lass es sein bringt unterm strich nur rennerein und stress was total unnötig ist da der Motor auch mit Kipper weiterläuft.
Ich will das Auto ja verkaufen aber mit dem Klackern will den doch kein Schwein und welcher VW Händler schreibt ne bescheinigung das es so schlimm garnicht ist ?
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fetzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Golf 4
Ort: Über all und trotzdem nirgends
Verbrauch: 6,5-XXX
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.137
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Fetzer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Fetzer: smogg99
Standard

Schreiben wird dir das keiner. Kannst doch sagen dass das normal ist. Das sie damit gerne zu VW fahren können und nachfragen. Wenn sie es net glauben wollen.
Fetzer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fetzer Beitrag anzeigen
Schreiben wird dir das keiner. Kannst doch sagen dass das normal ist. Das sie damit gerne zu VW fahren können und nachfragen. Wenn sie es net glauben wollen.
mmh naja mal schauen wenn ich da jetzt noch ne neue haube drauf mache, mache ich da einfach normale dämmung rein und zusätzlich noch die originale und was dämmung im kotflügel das sollte das geräusch jedenfalls nach außen etwas reduzieren.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mx.kessler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mein 1.4er hat sich zum ende hin auch wie ein Diesel angehört,war schon ziemlich abartig,aber gelaufen ist er ohne probleme!Bin damit ca. 30tkm gefahren!


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
golf, kolbenkipper


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben