Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.02.2015, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Community, ich habe da eine wahrscheinlich schon oft gestellte Frage.
Ich habe ein KI vom Golf TdI SE welches ich gerne tauschen möchte gegen mein normalo GTI TDI Kombiinstrument. Nun ist ja soweit alles verständlich, altes Tacho raus, neues rein, grüner und blauer Stecker einstecken etc. allerdings will meine Wfs nicht. Sprich- wenn ich die Wfs deaktiviere funktioniert mein neues KI tadellos, allerdings aktiviere ich die Wfs springt der Wagen nicht an. Alles noch normal. Daraufhin beim netten um die Ecke gewesen um die Wfs anzulernen, KI Login ist vorhanden, allerdings kann der Junge diagnosetechniker nicht drauf zugreifen. Tester sagt motorsteuergerät kommuniziert nicht mit der Wfs. Hat jemand vlt. eine Idee. Beide KI haben große MFA. Neue KI hat folgende Teilenummer 1J5920 845 C. Golf ist aus 2002 MJ2002.



Geändert von GolfGTI/TDI (12.02.2015 um 23:17 Uhr)
GolfGTI/TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 837
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 243 Danke für 194 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI/TDI Beitrag anzeigen
Hallo Community, ich habe da eine wahrscheinlich schon oft gestellte Frage.
Ich habe ein KI vom Golf TdI SE welches ich gerne tauschen möchte gegen mein normalo GTI TDI Kombiinstrument. ...
... Neue KI hat folgende Teilenummer 1J5920 845 C. Golf ist aus 2002 MJ2002.
Also die Teilenummer des neuen KI, welche Du gepostet hast ist ein SE (Sport Edition) Tacho mit Wegfahrsperre Immo 2
Da Du ein MJ2002 hast, müsstest Du schon Wegfahrsperre Immo 3 haben.
Ganz genau kannst Du es aus der Teilenummer Deines bisherigen (alten) KI lesen. Kannst Du die mal posten?

Wenn Du Wegfahrsperre Immo 3 wirklich hast, kannst Du den Tacho nicht verwenden.

Du kannst Immo 3 Tachos in Autos mit WFS Immo 2 verwenden, aber keinne Immo 2-Tachos in Autos mit WFS Immo 3!

grüße knipseringo

Geändert von knipseringo (12.02.2015 um 20:00 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.074
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.905 Danke für 2.230 Beiträge

Standard

Genau so ist das. Es sei denn du deaktivierst die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät.
Dann läuft auch ein IMMO2 Tacho in einem Fahrzeug Modell 2002 oder neuer

Wenn du die Wegfahrsperre funktionstüchtig haben willst,
benötigst du ein Kombiinstrument mit der Teilenummer 1J5920846C
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.978
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 332 Danke für 289 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard

Zitat:
Zitat von redkev Beitrag anzeigen
Alles klar. Dann müssen jetzt nur noch die LEDs ankommen 😃


Bitte mach keine Doppel-Posts sondern Klick auf "ändern" unten rechts, neben "zitat",

Danke
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI/TDI Beitrag anzeigen
Hallo Community, ich habe da eine wahrscheinlich schon oft gestellte Frage.
Ich habe ein KI vom Golf TdI SE welches ich gerne tauschen möchte gegen mein normalo GTI TDI Kombiinstrument. Nun ist ja soweit alles verständlich, altes Tacho raus, neues rein, grüner und blauer Stecker einstecken etc. allerdings will meine Wfs nicht. Sprich- wenn ich die Wfs deaktiviere funktioniert mein neues KI tadellos, allerdings aktiviere ich die Wfs springt der Wagen nicht an. Alles noch normal. Daraufhin beim netten um die Ecke gewesen um die Wfs anzulernen, KI Login ist vorhanden, allerdings kann der Junge diagnosetechniker nicht drauf zugreifen. Tester sagt motorsteuergerät kommuniziert nicht mit der Wfs. Hat jemand vlt. eine Idee. Beide KI haben große MFA. Neue KI hat folgende Teilenummer 1J5920 845 C. Golf ist aus 2002 MJ2002.
Danke für die rasche Reaktion. Passt auch ein KI aus einem Automatikfahrzeug? Wieso wussten die nebenan nichts von der immo version? Aber 60€ fürs nichts machen verlangen... *kopfgeschüttel*
Jetzt kommt die Frage der Fragen! Wenn ich lediglich die Zifferblätter Tausche, kann man die km/h Anzeige so Takten lassen, das sie mit der SE Skalierung übereinstimmt? Altes Tacho 130km/h auf 12 Uhr, neues 100 auf 12 uhr
GolfGTI/TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.386
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.795 Danke für 2.542 Beiträge

Standard

Oh man ich bin froh wenn mein Kübel mal läuft und ich mich den Kleinen Dingen wie "Tacho" widmen kann ...

didgeridoo -> wir sehen uns sobald möglich...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Kai1994 (26.11.2016)
Alt 13.02.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.074
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.905 Danke für 2.230 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI/TDI Beitrag anzeigen
Wenn ich lediglich die Zifferblätter Tausche, kann man die km/h Anzeige so Takten lassen, das sie mit der SE Skalierung übereinstimmt? Altes Tacho 130km/h auf 12 Uhr, neues 100 auf 12 uhr
Ja, geht.
Dazu solltest du aber beachten, dass es unterschiedliche Tacho Hersteller gibt und dass Tachobauteile (wie die Tachoscheiben) zwischen den Herstellern nicht quergetauscht werden können.
Es gibt Kombiinstrumente von BOSCH/Motometer und von VDO.
Die Sport-Edition Tachos sind alle von VDO.

Außerdem solltest du wissen, dass die Tachoscheiben aus einem IMMO3 Tacho nicht in einen IMMO2 Tacho passen und umgekehrt.

Wenn dir auch ein englischer Tacho mit Meilen Skala passt, mach dem Verkäufer hier mal einen Preisvorschlag
-> [Ebay Auktion]

Was spricht dagegen einfach die WFS zu deaktivieren?
Wenn du das selbst kannst, weißt du ja wie einfach sich die Sperre aushebeln lässt und wie wenig sie vor "Wegfahren", bzw. vor Diebstahl schützt

@VW-Mech: Kein Stress; ich warte geduldig
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI/TDI Beitrag anzeigen
Danke für die rasche Reaktion. Passt auch ein KI aus einem Automatikfahrzeug? Wieso wussten die nebenan nichts von der immo version? Aber 60€ fürs nichts machen verlangen... *kopfgeschüttel*
Jetzt kommt die Frage der Fragen! Wenn ich lediglich die Zifferblätter Tausche, kann man die km/h Anzeige so Takten lassen, das sie mit der SE Skalierung übereinstimmt? Altes Tacho 130km/h auf 12 Uhr, neues 100 auf 12 uhr
Also die tachoscheiben passen perfekt. Hatte dies schonmal versucht. Dabei hatte ich gemerkt, dass ich viel schneller unterwegs war als angezeigt war. :-) danach hatte ich verglichen und uuuups festgestellt, das hier die Skalierung unterschiedlich ist. Beide KI sind von VDO! Wo bzw. wie kann ich die Skalierung anpassen? Kann vw die Skalierung vom se KI auslesen und auf mein normales KI aufspielen? Dann würde ich die Scheiben und die Ringe/ Nadeln tauschen. Ihr macht mir wieder Hoffnung... Wenn ich die Wfs deaktiviere, dann müsste ich die Leuchte des schlüsselsymbols ausdrehen. Dieses ist mit der Vorglühanzeige gekoppelt

Geändert von GolfGTI/TDI (13.02.2015 um 10:51 Uhr)
GolfGTI/TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.074
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.905 Danke für 2.230 Beiträge

Standard

Du hast also jetzt also deine alte Tachoplatine (IMMO3) in das IMMO2 Sport-Edition Kombiinstrument eingebaut?

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Warnleuchten die falsche Position haben?
Und dass z.B. die WFS Leuchte an anderer Position sitzt?

Wenn du damit leben kannst, okay.
Dann brauchst du nur noch jemanden, der dir auf deine originale Tachoplatine (VDO IMMO3) eine Sport-Edition Kennlinie mit 100 km/h auf 12 Uhr aufspielt, richtig?

Es müssen 32 Bytes im Tacho Eeprom geändert werden
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 837
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 243 Danke für 194 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI/TDI Beitrag anzeigen
Wo bzw. wie kann ich die Skalierung anpassen? Kann vw die Skalierung vom se KI auslesen und auf mein normales KI aufspielen?
Hi ja die Kennlinie kann man anpassen. Dazu muss man ein EEprom im KI auslesen und die Kennlinie dort ändern.

Das ist nicht ganz trivial, auch weil die passende Software recht teuer ist.
Weiterhin sollte man wissen, was man tut und einige Hinweise beachten, denn bei sowas ist schnell auch mal der Inhalt des EEproms zerstört/beschädigt und dann funktioniert das Ding nicht mehr.

Frag mal User -Robin- hier aus dem Forum, der kann Dir das machen....

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2015, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ja, geht.
Dazu solltest du aber beachten, dass es unterschiedliche Tacho Hersteller gibt und dass Tachobauteile (wie die Tachoscheiben) zwischen den Herstellern nicht quergetauscht werden können.
Es gibt Kombiinstrumente von BOSCH/Motometer und von VDO.
Die Sport-Edition Tachos sind alle von VDO.

Außerdem solltest du wissen, dass die Tachoscheiben aus einem IMMO3 Tacho nicht in einen IMMO2 Tacho passen und umgekehrt.

Wenn dir auch ein englischer Tacho mit Meilen Skala passt, mach dem Verkäufer hier mal einen Preisvorschlag
-> [Ebay Auktion]

Was spricht dagegen einfach die WFS zu deaktivieren?
Wenn du das selbst kannst, weißt du ja wie einfach sich die Sperre aushebeln lässt und wie wenig sie vor "Wegfahren", bzw. vor Diebstahl schützt

@VW-Mech: Kein Stress; ich warte geduldig
Also mein KI hat die Teilenummer 1J0920846c. Also wie befürchtet hängt es mit der immo3 version zusammen. Nun werde ich mich nach einem 1j5920846c auf die Suche begeben. Aber 275€ ist mir echt zu teuer...
GolfGTI/TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.682
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.882 Danke für 1.148 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfGTI/TDI Beitrag anzeigen
Nun werde ich mich nach einem 1j5920846c auf die Suche begeben. Aber 275€ ist mir echt zu teuer...
Dann kannst dir die Suche gleich sparen. Ein 1J5920846C bekommst du im Leben nicht für weniger, eher noch mehr.

Aber eigentlich brauchst auch keins, Tachoscheiben, Gehäuse, Zeiger und passende Kennlinie und schon hast du eins.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Dann kannst dir die Suche gleich sparen. Ein 1J5920846C bekommst du im Leben nicht für weniger, eher noch mehr.

Aber eigentlich brauchst auch keins, Tachoscheiben, Gehäuse, Zeiger und passende Kennlinie und schon hast du eins.
Dafür benötige ich jedoch einen Ansprechpartnerin welcher mir die Kennlinie anpasst. Ebenso müssten die kontrolleuchten angepasst werden.
GolfGTI/TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.682
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.882 Danke für 1.148 Beiträge

Standard

1J0920846C zu 1J5920846C besteht bei der Platine kein Unterschied, daher Leuchten sind alle identisch.
Zwecks Kennlinien anpassen gibts hier genug die das können.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.074
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.905 Danke für 2.230 Beiträge

Standard

Sein Problem ist aber, dass er keine passende Sport Edition Tachoscheibe hat

Er hat nur nen Sport Edition Tacho mit Teilenummer 1J5920845C
Also das Gehäuse und die Zeiger passen - nur die Tachoscheibe (IMMO2) passt nicht zum alten VDO Kombiinstrument mit Teilenummer 1J0920846C (IMMO3).

Kann man trotzdem so zusammenstellen, die Kontrollleuchten passen dann halt nicht mehr mit den LEDs auf der Platine überein.

Fürs Kennlinie ändern wäre ich zum Beispiel eine Ansprechpartnerin
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Sein Problem ist aber, dass er keine passende Sport Edition Tachoscheibe hat

Er hat nur nen Sport Edition Tacho mit Teilenummer 1J5920845C
Also das Gehäuse und die Zeiger passen - nur die Tachoscheibe (IMMO2) passt nicht zum alten VDO Kombiinstrument mit Teilenummer 1J0920846C (IMMO3).

Kann man trotzdem so zusammenstellen, die Kontrollleuchten passen dann halt nicht mehr mit den LEDs auf der Platine überein.



Fürs Kennlinie ändern wäre ich zum Beispiel eine Ansprechpartnerin
Ich wollte nur Männlein wie Weiblein damit ansprechen, da mittlerweile auch etliche Mädels in den Werkstätten rumtummeln und mit dem Tester besser umgehen können als so mancher Kerl... Oben wurde schon richtig erwähnt, das mein immo 2 Tacho änderst aufgegliedert ist mit der Beleuchtung. Nun hab ich mein immo 2 Tacho ins Netz eingestellt, und wenns Weg sein sollte hol ich mir ein immo 3 846er...
Hoffentlich bekomm ich noch mein normales Tacho mit großem FIS noch verkauft, sodass mich der Spaß nicht ganz so teuer kommt. Andernfalls muss mir jemand die Kennlinie einspielen. Habe ein immo3 se Tacho defekt in Aussicht ;-)
Wo seid ihr den so alle her?

Geändert von GolfGTI/TDI (18.02.2015 um 19:59 Uhr)
GolfGTI/TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

kann mir jemand sagen, welches display ich nehmen sollte bei der großen mfa? habe pixelfehler und will das display tauschen...
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.074
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.905 Danke für 2.230 Beiträge

Standard

Versuchs mal damit
Ebay Auktion
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
F10 - 518d - 90PS
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 14.907
Abgegebene Danke: 1.226
Erhielt 1.788 Danke für 1.295 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

EDIT.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
Golf IV 3.2 VR6 + Bora-Variant 1.9 TDI
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 11.074
Abgegebene Danke: 1.830
Erhielt 2.905 Danke für 2.230 Beiträge

Standard

Die "neue Version" ist der letzte Scheiß
Sehr schlechter Kontrast und viel zu hell..
Außerdem gibts die "neuen" Displays beim Chinesen bereits ab 35 USD


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beleuchtungsumbau, bora, golf 4, tachoumbau, umbau

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sebo Interieur 211 10.11.2017 09:35
Pillemann90 Werkstatt 20 31.03.2011 10:43
Langer69 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 15.01.2011 11:08
VariBora86 Biete 0 18.12.2010 14:23
vw_20V Golf4 11 25.10.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.