Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,002Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 30.06.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
TheChip
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Golf 4 TDI 130PS Bj. 2001
Ort: Hannover
Verbrauch: 5.2 bis 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kombiinstrument (Tacho) auf weiß umbauen und Blinker in pure green

Moin !

Habe diesen Thread hier, also mehr die Bilder nun schon länger angeschaut und darauf hin mal angefangen mein Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz) umzubauen. Eigentlich wollte ich das Ding ja garnicht anfassen, aber bei meinem sind leider nun alle 3 Tasten defekt. Keine Uhr mehr einstellen und kein Trip-Zähler mehr zurücksetzen.
Und zur Sommersonnenwende um Mitternacht die Batterie feierlich ab- und wieder anklemmen ist auch irgendwie doof.

OK vom Autoschrauben habe ich nicht so viel Ahnung, aber von Elektronik schon.

Zu allererst mal Danke an die gute Dokumentation.
Das Instrument, dass ich derzeit umbaue ist von einem Diesel von 1999. Ist sozusagen mein Lehrstück bevor ich an mein Eigenes gehe.

Die blauen LEDs sind bei mir nicht alle identisch, die für die beiden Displays sind sogenannte SIDELEDs von Osram.

Die Blinker LEDs habe ich auch schon halb fertig, die werden "pure green" also nicht das dreckige gelb-grün mit 570nm sondern richtiges 525nm reines grün. Die LEDs sind allerdings so hell, dass ich bereits deren Vorwiderstände von 750 Ohm auf 2,2K geändert habe.

Das Bild hier zeigt es eigentlich ganz gut. Die blauen LEDs sind fast wirklich nicht mehr zu erkennen, dagegen sind die weißen recht hell, die haben aber auch nur 400mcd das Stück.

Der halbe Umbau sieht dann so aus:



Ich werde hierzu noch mehr schreiben.
Und ich habe das Instrument ein wenig "Reverse Engineered" also Stromlaufpläne von den LEDs erstellt etc.

Wird wohl am besten sein ich mache einen neuen Thread auf, was?


TheChip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Viel zu hell, deine LEDs...
Für die weißen LEDs der Skalen nehm ich maximal 200 mcd.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
TheChip
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Golf 4 TDI 130PS Bj. 2001
Ort: Hannover
Verbrauch: 5.2 bis 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Viel zu hell, deine LEDs...
Für die weißen LEDs der Skalen nehm ich maximal 200 mcd.
Ok, kannst Du mir genau sagen welche Typen Du normalerweise verwendest?

Also die blauen LEDs sind wirklich wirklich sehr sehr dunkel.
Ich sehe nur noch die Zeiger (im Bild nicht montiert)
So in etwa wie das Bild sehe ich das KI auch im dunkeln.
Ich kann den Tacho kaum noch erkennen.
Dafür leuchten mich Radio, Climatronic und die ganzen Schalter hell an.

Die neuen LEDs sind für mich maximal hell und ich denke ich werde das Rädchen für die Helligkeit irgendwo bei 50% lassen.

B-5555 hat sich irgendwelche 1400 mcd LEDs besorgt, die so verdammt hell sind, dass die sogar in die inneren Symbole strahlen. Das ist klar zu hell.

Mal sehen, wenn es nicht harmoniert kann ich immernoch die Vorwiderstänge tauschen. Dann gibt es für Tacho und Drehzahl 2kOhm statt 1kOhm und für Kraftstoff/Temp 3,3kOhm statt 1,62 kOhm und für die Displays gibt es dann 390 statt 200 Ohm. Ganz einfach.

Meine LEDs sind VISHAY VLMW41S1T1-8K8L-08
Laut Datenblatt 180-355 mcd bei 10mA.
Da ca. 4mA wirklich fließen sind es dann etwa noch 72-142 mcd.

Für die Displays habe ich OSRAM LWA67C-T2U2-5K8L-Z SIDELEDS verwendet. Bei der Farbtemperatur habe ich mich an diesen orientiert, da die Auswahl nicht sehr groß ist.

Für die grünen Blinker LEDs habe ich KINGBRIGHT KA-3528ZGCKT verwendet. Hier müssen allerdings die Widerstände von 750 Ohm (Bauform 2010) auf 2,7 kOhm erhöht werden.
Mal sehen, vielleicht auch noch viel höher, so 3,9 kOhm. Das muss ich erst ausprobieren.

Ich werde berichten...
TheChip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Kein Wunder dass du die Blauen nicht siehst, wenn du nur auf 50% Leuchtkraft hast
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
TheChip
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Golf 4 TDI 130PS Bj. 2001
Ort: Hannover
Verbrauch: 5.2 bis 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Kein Wunder dass du die Blauen nicht siehst, wenn du nur auf 50% Leuchtkraft hast
Die sehe ich auch bei 100% nicht mehr wirklich.
Dabei strahlen Radio und Climatronix hell vor sich hin. Die LEDs in den Dingern haben anscheinend eine wesentlich längere Lebensdauer.

Bei 50% sollte das alles recht angenehm sein, so wie es war als der Golfy noch neu war. 100% waren damals für mein empfinden zu hell.
TheChip ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2015, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Diesel_on_Board
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2015
Golf 4 TDI
Ort: Baden
Verbrauch: Diesel
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das MCD geht relativ einfach auf, dann kommst du auch an des Display und da sind dan 12 oder mehr (weiß nichmehr genau) blaue LEDs, die kannste einfach auf weis umlöten

Der blaustich bei weißer Hintergrundbeleuchtung für's MFD Display kommt von der Polarisationsfolie.
Hab die bei meinem alten Display mal abgezogen, war zwar nur minimal aber auf dem Display war der dann stärker wenn man beides zusammen gegens Licht hält.

Weiß jemand zufällig was für Folien bei den kleinen Display genommen wird? Da sieht man ja auch keinen Blaustich wenn diese auf weißer Hintergrundbeleuchtung umgelötet werden.

Geändert von Diesel_on_Board (06.07.2015 um 21:29 Uhr)
Diesel_on_Board ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
TheChip
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2015
Golf 4 TDI 130PS Bj. 2001
Ort: Hannover
Verbrauch: 5.2 bis 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch Auslesebox

Zitat:
Zitat von Russe_89 Beitrag anzeigen
Hier mal meine Box zum Auslesen
Für das förtstergrüne 80er Jahre Gehäuse gibt einen extra
Geiles Teil
TheChip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
1400mcd sind eindeutig zu hell

Ich verwende entweder
Osram LW T673-P2R1-3K6L

oder
Osram LW T673-P2R1-5K8L
.
.
.
Was nimmstn für die Zeigerbeleuchtung bei blauen R Nadeln wenn man fragen darf?
Die oben genannten sind ja für die Skalen?

Kann man die LEDs von Uhrzeit und Kilometeranzeige auch einfach durch die weißen ersetzen? (sind das auch die Osram LW T673-P2R1-5K8L?)
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Was nimmstn für die Zeigerbeleuchtung bei blauen R Nadeln wenn man fragen darf?
PLCC2 in blau, mindestens 500mcd

Zitat:
Zitat von Rey Beitrag anzeigen
Kann man die LEDs von Uhrzeit und Kilometeranzeige auch einfach durch die weißen ersetzen? (sind das auch die Osram LW T673-P2R1-5K8L?)
Ja.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Rey (13.07.2015)
Alt 13.07.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hört sich gut an

ich hab immer was von invertieren gelesen
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Displays Invertieren ist wieder etwas anderes.
Kurz:
Seriendisplay: Schrift schwarz, Hintergrund leuchtet
Invertiertes Display: Schrift leuchtet, Hintergrund schwarz
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Rey
Benutzer
 
Benutzerbild von Rey
 
Registriert seit: 14.06.2015
Golf 4
Ort: Newtown
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

achso, hätte ich mir auch denken können
Rey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
vw_bora84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2015
VW Bora Variant 1,9 TDi
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kilometeranpassung an neues(gebrauchtes) Immo 3

Servus,
ich hab mal ne frage als komplett unerfahrener und neuer User in diesem Forum.
Ich habe einen Bora mit Immo2, heute hab ich vom freundlichen das Immo3 an mein Auto anlernen lassen. Alles gut soweit. Nur die Kilometer können die bei VW nicht anpassen ? Kannst Du mir bitte helfen ? Ich suche jemanden aus meiner Region. Oberfranken, Oberpfalz.

Freundliche Grüße
Flo
vw_bora84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
DaMaker
Benutzer
 
Benutzerbild von DaMaker
 
Registriert seit: 29.05.2015
VW Golf IV
Ort: Aachen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard TÜV Eintragung?

Müssen die LEDS beim TÜV eingetragen werden? ... Sry wenn die Frage Hirnspinnst ist
DaMaker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DoMe95
 
Registriert seit: 20.03.2015
A4 B6 2,5TDI V6
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 7,8
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DoMe95: de_dome
Lächeln

Ich wollte jeztzt auch mal ein bisschen was probieren.
Wollte erst mal mit der Klima anfangen.
Leider finde ich die Osram LW T673-P2R1-5K8L nirgends zu kaufen.
Kann ich diese LEDs nehmen:
Osram SMD LED Wei? 3528 PLCC2 120? LW T673 210mcd
Oder welche benutzt ihr?

Danke schonmal
DoMe95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DoMe95
 
Registriert seit: 20.03.2015
A4 B6 2,5TDI V6
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 7,8
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von DoMe95: de_dome
Lächeln

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich nehme normal 1100'erter.

Also solche?
Ultrahelles Osram SMD LED Wei? 3528 PLCC4 1100 mcd 120? LWE67C
DoMe95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Anleitung Ausbau & Umbau Tacho Golf4/Bora

Ich lasse mir gerade ein custom rig IMMO3 von didgeridoo bauen



Bin mal gespannt wie es wird. Neue MFA, neue Tachoscheibe inkl. passender Skalierung ...



So solls werden:

Anhang 124743
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich lasse mir gerade ein custom rig IMMO3 von didgeridoo bauen



Bin mal gespannt wie es wird. Neue MFA, neue Tachoscheibe inkl. passender Skalierung ...



So solls werden:

Anhang 124743
Anhang geht nicht..
Ich tippe aber mal auf R32 Skalierung bei Serien-Design? ;-)
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Richtig getippt, wie kommst Du dadrauf?




Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ach, nur so *gg*


spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beleuchtungsumbau, bora, golf 4, tachoumbau, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sebo Interieur 217 25.08.2021 14:10
Pillemann90 Werkstatt 20 31.03.2011 10:43
Langer69 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 15.01.2011 11:08
VariBora86 Biete 0 18.12.2010 14:23
vw_20V Golf4 11 25.10.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben